Ich werde Oma

Verfasst am: 15.12.2016, 12:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Carla,

bravo zu Deiner Entscheidung, das Gewichtsthema hintenanzustellen. Wir hier im Forum postulieren ja auch immer "erst rauchfrei, dann bauchfrei"! Zwei Baustellen zu beackern ist zu anstrengend. Und hinter dem, was Du mit dem Nichtmehrrauchen gewinnst, sind ein paar Pfündchen mehr definitiv das kleinere Übel. Sieh doch nur Deinen bereits verbesserten Geruchssinn: Du merkst schon, wie sich Deine Gesundheit regeneriert! Und da kommt noch mehr an gesundheitlichen und anderweitigen Gewinnen, falls Du Dich einlesen möchtest:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

Es muß ja auch nicht zwingend zu einer größeren Gewichtszunahme kommen, die habe ich auch nicht zu verzeichnen. Jeder Entzug verhält sich anders, jeder macht sich anders bemerkbar, was für einen Aufhörer gilt, muß noch lange nicht für jeden anderen gelten. Vielfach ist Gewichtszunahme auch auf die Umstellung von Verdauung, Stoffwechsel und dem ganzen Organismus zurückzuführen, und ebenso vielfach normalisieren sich diese Erscheinungen auch von selbst wieder. Was zu dauerhafterer Zunahme führen kann, ist vermehrtes Essen, weil erstens Körper und Psyche nach Ersatzbefriedigung rufen und zweitens der Appetit durch die Verbesserung der Geruchs- und Geschmacksnerven besser ist. Dem kann man jedoch entgegenwirken durch ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit, bei jedem Hungergefühl zwischenrein (und dann mal gucken ob es wirklich noch da ist) und dem Genuß von viel Rohkost, weil es auch Appetit entgegenkommt, nicht ansetzt und Ballaststoffe mitliefert. Na und Dein Plan Dich zu bewegen, ist natürlich immer zu befürworten. (Hilft übrigens auch bei Schmachtern.) Also auch so einer Entwicklung wärst Du nicht wehrlos ausgeliefert.

Dennoch: was machen ein paar Pfündchen mehr. Sicher nicht weniger attraktiv, denn durch das Nichtmehrrauchen wirst Du ja per se schon attraktiver: duftest besser, bist sicherer im Umgang mit anderen, hast frischere Haut, Haare und keine gelben Finger und Zähne mehr. Das, liebe Carla, machen Dir auch ein paar Pfunderl mehr nicht kaputt. Einig?

Wow, morgen schon 20 Tage, übermorgen drei Wochen... das ist doch eine respektable Leistung, auf die sich prima aufbauen läßt! Bist gerade auf einem guten Weg - weiter so! Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 14.12.2016, 00:13
Carlos2016
Carlos2016
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Oh, sehe gerade, ich bin aus versehen mit zwei Namen eingeloggt. Bin natürlich Carla, Carlos ( der Name unseres Hundes) war der erste Name mit dem ich versucht hatte mich anzumelden. Also ab morgen nur noch mit Carla, muss versuchen das hinzubekommen. Da bin ich leider ein bisschen zu blond

Verfasst am: 14.12.2016, 00:10
Carlos2016
Carlos2016
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank Uli,
Das Baby wird Mitte Januar erwartet und ich freue mich sehr.
Hoffe bis dahin die weinerliche Phase hinter mir zu haben.
Ich habe ja das Glück im Süden zu leben und gehe jetzt viel mit unserem Hund spazieren, das tut mir unheimlich gut.
Auch freue mich auch an den neu entdeckten Gerüchen. Wir haben vorher in der Wohnung geraucht, selbst
frisch gewaschene Wäsche roch nach Rauch. Jetzt richt alles sehr fein, habe mir auch eine gut duftende Körperlotion
geleistet. Herrlich, wie einem immer wieder die Düfte entgegen kommen.

Dachte vor zwei Wochen noch, dass ich nie wieder Glücksmomente habe. Manchmal blitzt das Glück aber schon leicht um die Ecke.

Wünsche euch allen eine durchschlafende Nacht

Verfasst am: 13.12.2016, 22:52
Carlos2016
Carlos2016
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Es gibt solche und solche Tage. Die letzten Tage mache ich mir viele Gedanken um eine Gewichtszunahme.
Gestern hatten mir einige gesagt, dass sie bis zu 15 Kilo zugenommen haben. Da bekomm ich schon Panik.
Habe mir jetzt gedacht, dass ich die nächste Zeit noch etwas genieße und ab nächsten Jahr, mehr Sport mache und vielleicht die Kohlenhydrate drastisch reduziere. Aber jetzt mach ich erst Mal einen Schritt nach dem anderen.
Bin jetzt auch offen mit meinem Nichtrauchen aufgetreten, bis jetzt hatte ich Angst vor einem Rückfall bzw als Versager da zu stehen.
LG
Carla

Verfasst am: 13.12.2016, 12:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Carla,

ich weiß ja gar nicht wozu ich Dir zuerst gratulieren soll: zum sich ankündigenden Enkelchen oder zu Deinem Entschluß, dieses rauchfrei im Arm zu halten. Dir und dem kleinen Menschlein kannst Du kein größeres Geschenk machen! Ich finde das toll.

Es ist natürlich eine große Leistung, das Rauchen aufzugeben, das muß man auch mal ganz klar so sehen! Keine Kleinigkeit Carla, und das darfst Du Dir auch einfach zugestehen und darauf darfst Du einfach erstmal stolz sein. Damit einher gehen oft Stimmungsschwankungen und andere Schieflagen. Das kann ich Dir wirklich nachfühlen und leide mit Dir mit. Zum Trost: ja, es geht definitiv wieder weg, Du wirst wieder Du selbst und ausgeglichen sein. Bloß bitte gib Dir Zeit. Eine jahrzehntelange Raucherkarriere bekommst Du nicht innerhalb weniger Wochen aus den Knochen heraus. Ich möchte Dich wirklich gerne um Geduld bitten, und Deine Aufmerksamkeit auf die vielen hohen Rauchfrei-Tageszähler lenken, die Du hier finden wirst, wenn Du etwas durch das Forum stöberst: Glaubst Du, es wäre so lange zu schaffen, wenn diese Schieflagen nicht aufhören würden? Sicher nicht - wäre viel zu anstrengend. Bitte laß Dir das Beweis sein, daß es vorbeigehen wird. Auch bei Dir.

Um diese Zeit erträglicher zu machen, behandle Dich sehr gut in der nächsten Zeit. Gönne Dir, was Du gern hast, belohne Dich, mach Dir so klar, daß es sich lohnt, das auf sich zu nehmen, und hebe damit Deine Laune. Was magst Du denn gern? Besondere Kaffee- oder Teesorten, Dekoration, Düfte, sei es als Kerze, im Schaumbad oder als Parfüm, Spaziergänge, Meditation oder anderes? Gönne es Dir wann immer Du es brauchst, tu Dir gutes, es wird Dir gut tun.

Der Entzug verläuft in Wellen, wie Du es schon erlebt hast, manchmal geht es einem ganz gut dabei, und dann - rumms! - kommt wieder so ein Einbruch, das ist leider ganz normal. Doch diese Wellen werden länger, flacher, Du wirst noch vor Ende der Entwöhnung schon mal Phasen haben, in denen Du keinerlei Schmacht, Tiefpunkte mehr haben wirst, in denen Du einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommst, die am Ende auf Dich wartet. Erschreck bitte nicht, wenn Dich solche Wellen treffen. Es bleibt nicht so.

Ein Teil der Aufhörer beschreibt gerade die ersten drei Wochen als sehr, sehr hart, verzeichnet dann aber nach so etwa drei Wochen spürbare Verbesserungen. Ob das jetzt auf Dich zutrifft, kann ich natürlich auch nicht mit absoluter Sicherheit prognostizieren, da kein Entzug vorhersehbar ist. Aber möglicherweise trifft diese Wahrnehmung ja auch Dich zu. Deshalb halte durch Carla, es gibt nur diesen Weg, der Sucht zu entkommen. Du machst das ganz ganz stark!

Ach nochwas, die Räume, von denen hier gesprochen werden (ich nehme an Du meinst den Begriff Wohnzimmer oder?) sind die jeweiligen Themen der Aufhörer. Also dieses Thema hier ist Dein Wohnzimmer, und ich komm Dich hier besuchen. Hilft Dir diese Auskunft weiter? Bitte scheue Dich nicht zu fragen, man muß sich freilich erstmal in so ein Forum hereinfinden. Aber herzlich willkommen bist Du hier auf jeden Fall!

Ich wünsche Dir weiterhin Biß und Durchhaltevermögen wie bisher. Das haben wir alle gebraucht, es ist nicht immer einfach - aber es ist machbar. Auch für Dich! Laß bald wieder von Dir hören. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 11.12.2016, 09:41
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Kein Problem, ich fliege nächste Woche nach Deutschland.

Verfasst am: 11.12.2016, 09:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Soory wie ich lese wohnst nicht mehr in Deutschland weil es nur hier ausgeliefert wird nicht ins Ausland.

lg daufi

Verfasst am: 11.12.2016, 09:31
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Vielen Dank, ich habe mir gleich mal das Starterpaket bestellt.

Verfasst am: 11.12.2016, 09:06
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo

hier ist der Link für Starterpaket ist kostenlos:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und oben steht Informiere (blau) und Aufhören (grün) drauf klicken und dann lesen sind Tips und Ratschläge

lg daufi

Verfasst am: 11.12.2016, 08:57
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Heute ist mein 15 rauchfreier Tag. Wird es besser? Manchmal denke ich ja, dann habe ich wieder so ein Tiefpunkt.
Komischerweise macht es mir nichts aus in geselliger Runde wenn alle rauchen. Aber in den unmöglichsten Situationen würde ich mir gerne eine anzünden.
Ich stelle mir dann immer vor, dass es mir total schwindelig wird, wie nach einem Langstreckenflug, da schmeckt ja die erste Zigarette auch nicht bzw. lässt dich fast umkippen.
So richtig bin ich noch nicht im Forum angekommen, ihr sprecht hier von Räumen, Starterpaketen usw.
wo kann ich da etwas drüber nachlesen?

So heute steht Weihnachtsmarkt auf dem Plan, auch wieder eine schwierige Situation, zu einem Glühwein war es früher normal mehr zu rauchen. Ich will stark sein.

Schönen Sonntag wünsch ich euch.....