Ich versuch's halt mal

Verfasst am: 05.01.2014, 18:48
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Fiona,

danke für Deine Antwort.

[quote="Fiona"]

Guten Abend Knarz, hast Du Dich mal gefragt, wessen Vorstellungen von "gut genug" Du glaubst entsprechen zu müssen? Sind es wirklich Deine?
[/quote]

Nein, das sind nur die Vorstellungen, die mich irgendwie durch die Kindheit gebracht haben, durch die ich irgendwie überlebt habe. Sie sind aber so tief verwurzelt, dass sie sich wie meine anfühlen.

Ich arbeite sehr lange daran, das abzuschwächen, aber dieses Programm ist schwerer zu bekämpfen als die Nikotinsucht.,...

Liebe Grüße
Knarz

Liberté,

danke für die Motivation.

Wie geht es Dir hier im Forum? Ich habe manchmal den Eindruck, ich denke hier mehr über Zigaretten nach als sonst...

Liebe Grüße#
Knarz

Verfasst am: 05.01.2014, 18:16
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz,

Es ist schon "gut genug" dass du es versuchst, finde ich. Und ansonsten stimme ich Fiona voll und ganz zu: es gibt einen Weg. Sonst könntest du es ja auch gleich lassen. Und das hast du ja bisher nicht getan, was ich sehr, sehr cool finde!!!

LG LT

Verfasst am: 04.01.2014, 19:33
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Andrea,

meine erste Antwort hat es eben geschluckt. Seltsam.

Mit meinen Medikamenten geht es eigentlich gut, aber ich habe den Rauchstop wegen der Feiertage nicht besprechen können, er war ja ganz spontan. Deswegen mache ich mir schon Sorgen um die Auswirkungen.

"Gut genug" war nie etwas, was ich tue. Natürlich auch nicht perfekt, aber es hat nie gereicht. Kein Wunder, dass man dann sein Suchtventil nutzt.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 03.01.2014, 22:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Knarz,

freut mich, dass du dran bleibst. Frage: bist du medikamentös gut eingestellt wegen deiner Depression (bin u.a. auch depressiv veranlagt und hatte ne Major Depression) und hast du eine Rückkoppelung zu deinem Arzt?

Nicht dass du dich überforderst und der Entzug aus dem Ruder läuft!! Psychisch, meine ich.

Zur guten Nacht wünsche ich dir den Satz: Ich muss nicht perfekt sein, gut genug reicht auch.

Pass auf dich auf

LG Andrea

Verfasst am: 03.01.2014, 19:08
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Moin Liberté,

danke für's Mutmachen.

Das Ding mit der Depression steht mir eher im Weg. Ich neige dazu, mir selbst viel Druck zu machen: alles soll perfekt sein, Leistung, immer nur Leistung, wenn ich etwas nicht schaffe, habe ich VERSAGT!

Also ist alles, was mich unter Druck setzt, eher kontraproduktiv. Schwer zu erklären, wer an einer schweren Depression leidet, wird das verstehen.

Ich bereite mich jetzt einfach mental eine Weile vor, nicht mehr rauchen zu WOLLEN. Wenn ich etwas nicht mehr will, dann ist das der beste Weg für mich. Daran hat es aber bisher gefehlt...

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.01.2014, 00:23
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz,

Klar, jede nicht gerauchte zigarette ist absolut was wert. Und dein wille scheint mir doch sehr stark zu sein, sonst hättest du deinen versuch ja nicht gestartet, oder;)
Und, es mag jetzt blöd klingen: wenn du erfahrungen mit depressionen hast, kennst du dich ja gut mit stimmungstiefs und so was aus und weisst auch, dass die sich auch wieder verändern und verbessern können. Du hast deinen versuch bestimmt nicht ohne grund gestartet, also bleib dran und versuch es weiter..... So lange bis es klappt. Wie du hier im forum lesen kannst, ist es absolut machbar, ein paar scheisstage zu überstehen und dann bist du schon über das schlimmste hinweg und stolz wie oskar. Yes, you can!!!

Verfasst am: 02.01.2014, 19:04
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen.

Vermutlich bin ich zu blauäugig da rangegangen, ohne Vorbereitung und festen Willen. War halt mein erstes Mal. Auf der anderen Seite ist jede nicht gerauchte Zigarette schon mal gut, oder?

Ja, ich habe gestern und heute jeweils 2 geraucht. Das aber mit der "Strichliste" und der "Vorher-nachher-Liste" hier von der Seite, also nicht automatisch, sondern hinterfragt.

Von daher sollte ich wohl eher in den Bereich "ich bereite mich vor" wechseln. Körperlich ist meine Abhängigkeit nicht so groß wie psychisch. Und da ich an Depressionen leide, war es wohl sehr blauäugig von mir, das zu unterschätzen.

Aber immerhin: ich werde mich in nächster Zeit ernsthaft damit auseinandersetzen, die Anlässe, zu denen ich rauche, zu entkoppeln. Also Pause machen, nach dem Essen usw.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.01.2014, 14:24
Mixtape
Mixtape
Dabei seit: 29. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Knarz,

habs genauso wie du gemacht. Nach einer Op einfach mal geschaut wie ich es ohne schaffe.
Ging 11 Tage gut, an Silvester dann relativ betrunken eine geraucht. Puls auf 140 beinahe meinen Mageninhalt im Garten entleert . Da hat mein Körper sehr eindrucksvoll bewiesen, dass es einfach nur Gift ist.

Silvester war dann gelaufen, aber das Verlangen und der Gedanke das Rauchen eigentlich ganz toll war auch.

Ich hoffe du schaffst das, es lohnt sich.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.01.2014, 13:12
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hey knarz,

Knarzt du etwa wieder????

Verfasst am: 01.01.2014, 14:13
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz, hi scooter,

Oh, das mit den 72h hab ich unhinterfragt hier aus dem forum übernommen (siehe Hölle-thread). Sorry. Aber es lohnt sich auf jeden fall!!!! Und, knarz: andrea und scooter haben insofern recht, als das man schon eine feste, intrinsische und unerschütterliche motivation braucht um länger durchzuhalten. Man muss das für sich entscheiden und sich dann an die eigene entscheidung halten sonst hält man wohl die harten momente kaum aus. Ich find es aber auch völlig ok und möglich, sich tagesziele zu setzen so wie du und dann, wenn du mal 14tage ausgehalten hast, dann willst du sowieso nicht mehr rückfällig werden. Ich wünsch Dir viel erfolg. Und nochmal: entzug ist kein sonntagsspaziergang. Aber machbar. Und es lohnt sich!!!!