Ich versuch's halt mal

Verfasst am: 17.01.2014, 08:17
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Moin knarz,

Freut mich zu lesen! Wünsche einen schönen tag und bin gespannt auf news. Schokolade ist immer gut, gerade wegen serotonin und bla...schreib mal wenns was neues gibt!

Und schönen tag! LG LT

Verfasst am: 16.01.2014, 20:15
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Moin LT,

ungewöhnlich in der Tat!

Dass Du nicht missionierst, merkt man. Ich mag Fanatismus nicht, gerade die Ex-Raucher können da oft anstrengend sein...

Mein Weg funktioniert bisher ganz gut. Ich hätte auch schon richtig Geld gespart, wenn ich nicht noch zwei Stangen kurz vorm Aufhören gekauft hätte.

Aber wenn das auf Dauer klappt, dann müsste das doch auch mit Schokolade gehen? Weniger direkt gesundheitsschädlich, aber auch eine ernste Abhängigkeit bei mir.

LG!
Knarz

PS: Neugier ist eine extrem gute Eigenschaft.

Verfasst am: 14.01.2014, 20:25
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi knarz,

Unser austausch macht mir freude. Ungewöhnliches gespräch an ungewöhnlichem ort (dieses forum ist ein sehr ungewöhnlicher ort, würde ich sagen - besonders nach 4 wochen hier). Ich hab nicht so lange geübt, hab den rauchstopp lange vor mir hergeschoben. Da brauchte es schon deutliche körperwarnsignale (und die damit verbundene angst) um das anzugehen. Hab mir vorher nie zugetraut, es überhaupt zu versuchen. Aber ich will hier nicht rummissionieren. Bin nur extrem neugierig

LG LT

Verfasst am: 14.01.2014, 18:44
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Moin LT,

noch da. Vor allem, um mir zwei PDFs auszudrucken - die helfen mir wirklich.

Jaja, das Hirn wird weich, das merke ich auch

Hier im Forum tummle ich mich nicht mehr, das ist für meinen Weg nicht das richtige. Wie Du an anderer Stelle schreibst: jeder Weg hat seine Berechtigung, der jemanden zum Ziel führt.

Für mich sind viele der hier vorgeschlagenen Wege nicht die richtigen, Viele Dinge kann ich nicht so einfach ändern, bloß weil ich es rational für richtig halte. Lange Übung will verändert werden. Und ja, ich vermisse auch einige Dinge am Rauchen als Tätigkeit und als Ventil, auch wenn man das hier offensichtlich gar nicht sagen darf

Ich übe halt noch. Vielen Dank, dass Du mich dabei ein wenig begleitest.

LG
Knarz

Verfasst am: 13.01.2014, 12:33
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi knarz,

Na, noch da? Wollte nur einen schönen montag wünschen...

LG LT

Verfasst am: 09.01.2014, 18:48
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Das klingt ja schon als würdest Du einiges anders machen als vorher. Find ich gut, so kleine änderungen bewirken ja auch immer was. Muss gerade an einen Staudamm denken, aus dem erst kleine sandkörner rieseln, dann steine, und dann.... Uiuiui...5 euro in die kasse für billige metaphern.... Aber hier geht das ok, hoff ich doch...mit dem beppo strassenkehrerquatsch fang ich jetzt nicht an.... Vielleicht ist das mein nikotinentzug, der scheint das hirn weich zu machen.....
LG LT

Verfasst am: 08.01.2014, 21:05
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo LT,

vielen Dank!

Ich versuche gerade, meinen eigenen Weg zu finden. Dazu gehört auch, mal den einen oder anderen Ausrutscher zu rauchen ;) Ich glaube, in meiner derzeitigen Lage überfordert mich der komplette Enzug noch.

Im Job nicht zu rauchen, gerade nach frustrierenden und stressigen Situationen, fällt mir schwer, gelingt aber. Selbst in der Raucherpause, auf die ich wegen netter Kollegen nicht vollständig verzichten will.

Zu meistern sind aber auch Situationen, in denen ich warten muss, sehr nervös bin oder beim Ausgehen. Das steht mir noch bevor.

Also eher die Momente, in denen weder Sport/Essen/Entspannungsübungen/Ablenkung so richtig möglich sind.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 07.01.2014, 08:13
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi knarz,

wollte nur einen schönen dienstag wünschen! Immer dranbleiben

LG LT

Verfasst am: 06.01.2014, 15:05
knarz
knarz
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hi LT,

danke für die Antwort, und: Touché

Schönen Montag!

Verfasst am: 05.01.2014, 19:37
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi,

Du hast ja gefragt, also kriegst du auch ne antwort. Das forum hat mir in den ersten 23 tagen wirklich sehr und in vielerlei hinsicht geholfen. Habe gelernt, dass andere genau die gleichen probleme haben wie ich selbst. Habe gelernt, dass sich diese probleme verändern oder aktiv beeinflussen lassen. Habe gelernt, dass es dazu sehr unterschiedliche arten gibt. Habe gelernt, dass mich manche dieser arten sehr positiv inspirieren (zb: "suche und finde eine substanzunabhängige belohnung" von fiona ist eine positive selbstinstruktion, die ich sehr hilfreich finde, ein mantra welches ich mir in gold gegossen übers bett hängen könnte) und andere nicht (hey, versuchs doch mal mit baldrian). Habe gelernt, dass es hilfreich, oder zumindest interessant ist, eigene gefühle und gedanken aufzuschreiben und diese auch von anderen gelesen und beantwortet zu sehen. Habe gelernt, dass 23 tage rauchfrei möglich sind. Das hätte ich mir vorher NICHT zugetraut.
Was ich gerne noch lernen will ist, woher plötzlich dieser Impuls kommt, sich bei anderen Forenteilnehmern einzumischen, zum Beispiel bei dir oder bei Johanna84. Mir gehts ganz gut als NR, ich merke, dass mir für meinen thread nicht mehr so viel neues einfällt. Kommt jetzt schon das Exraucherhelfersyndrom???

Uuuargh, wäre ja schlimm....

Zu deinen gedanken an zigaretten: tja, das ist der forumseffekt, würde ich sagen das wird nicht aufhören so lange du hier liest ubd schreibst, schätze ich.... Ohne dir persönlich zu nahe zu treten würde ich das mal so formulieren: gut genug!

Schönen sonntag abend!