Ich mache jetzt auch mit ...

Verfasst am: 19.02.2016, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Nina, wie lief der erste Tag in Freiheit?
Liest sich alles sehr gut bei Dir: Du bist vorbereitet, hast viele tolle Tipps bekommen und einen Freund der Dich mitziehen kann. Laufen ist wirklich eine gute Ablenkung. Du musst ja nicht sofort einen Marathon laufen, man findet im Internet gute Laufpläne für Einsteiger. Ich hab damals angefangen mit 1 Minute laufen und eine Minute gehen. Dann steigert man sich langsam nach Plan und Du wirst schnell merken, wie Deine Kondition sich verbessert.
Auch wenn die ersten Tage nicht einfach sind, wirst Du schnell merken, wie richtig Deine Entscheidung war und ist. Bei Fragen oder sonstigem melde Dich einfach hier im Forum.

Schönes rauchfreies Wochenende

Andreas

Verfasst am: 18.02.2016, 19:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nina,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier und meinen Glückwunsch zu Deinem Rauchstopp! Ist eine sehr kluge und richtige Entscheidung.

Du hast schon viele praktische und gute Tipps bekommen, da brauche ich für den Moment nicht viel dazu sagen. Höchstens einen Impuls hätte ich noch für Dich:

Du schreibst, Du hast schon öfters versucht aufzuhören - worüber bist Du denn jeweils wieder gestolpert? Versuche doch mal, Dir diese Situationen ins Gedächtnis zurückzurufen, denn diese haben Dir jede für sich eine Erfahrung beschert, die Du dieses Mal nutzen kannst. War es beim Genuß von alkoholischen Getränken? Vielleicht kannst Du diese mal für ein paar Wochen durch Fruchtcocktails ersetzen. War es wegen Streß? Überlege Dir andere Kompensationsmethoden, knete einen Relaxball (hattest Du das ganze Starterset bestellt? Da ist der Kalender nämlich auch enthalten - und so ein Ball) oder betätige Dich körperlich (Bewegung ist ohnehin zu empfehlen beim Rauchstopp, weil es Verlangensattacken entgegenwirkt, ablenkt und den Kreislauf unterstützt). War es "einfach" eine akute Schmachtattacke? Benutze die sogenannten 4-A-Tipps, schau sie Dir einfach mal hier an, sind ganz einfache Tipps:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Überlege Dir mal, welche Situationen Dich zuletzt zu Fall gebracht haben. Das sind wertvolle Erfahrungen, die Du jetzt einsetzen kannst!

Und dann sagst Du noch "gerade mal zehn Tage". Also ich finde, jeder Ausstieg ist ein Gewinn, egal wie lang er vorhält, und jeder nicht gerauchte Tag ist ein guter Tag. Und Dir zeigt es, daß es möglich ist, aufzuhören und wo die Klippen sind, die Du umschiffen mußt. Insofern kannst Du jeden Rauchstopp für Dich verbuchen! Na und daß Du´s jetzt wieder angehst, ist doch toll! Schon darauf kannst Du mal stolz sein.

Schreib wieder wie es so läuft, wenn Du Zeit und Lust hast, hol Dir Tipps, wenn Du welche wünschst, und halte ein klein wenig Sturheit und Durchhaltevermögen vor - das braucht man machmal, aber damit kann man es schaffen. Und es lohnt sich!

Viel Erfolg also Nina, hoffe von Dir zu lesen. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 17.02.2016, 22:10
ninavalent91
ninavalent91
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Sabine,

schön das du mir gleich schreibst

Ich habe ziemlich viele Gründe um aufzuhören...Der Hauptgrund ist eigentlich das ich zurzeit sehr ungesund Lebe und zum Beispiel sehr gesund Esse, mich kaum bewege, wenig schlafe usw. und dann denke ich mir immer IST DOCH EGAL DU RAUCHST sowieso und das ist sooo ungesund, da stören die anderen Dinge auch nicht mehr. Das rauchen macht mich unglaublich faul und träge ... Ich muss das alles endlich ändern Ich erkenne mich manchmal selbst nicht wieder, es bestimmt einfach mein ganzes Leben. Ich muss aus dem Teufelskreis endlich rauskommen.

Dazu kommt das mein Freund unglaublich sportlich ist und ich gerne mal mit ihm Joggen würde etc. aber solange ich rauche fehlt mir einfach die Luft und ich kann nicht mithalten. Ich fühle mich wie ein Wrack neben ihm

Natürlich kommt auch bei jeder Zigarette die Angst vor Krebs etc. hoch und da es mir gesundheitlich seit 2 Moanten ziemlich schlecht geht ist der Wunsch mehr auf meine Gesundheit zu achten größer den je....

Über Tipps, die mir meinen Start erleichtern, wäre ich euch natürlich sehr sehr SEHR dankbar.

Verfasst am: 17.02.2016, 21:53
ninavalent91
ninavalent91
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe mich lange durch das Forum gelesen und finde es toll wie hier alle zusammen halten.

Ich bin 24 Jahre als und habe schon eine 10 jährige Raucherkarriere hinter mir
Ich habe schön öfters versucht aufzuhören aber leider hat mein längster versuch grad mal 10 Tage gehalten.

Nach langen hin und her möchte ich es auch endlich schaffen und Stärke und Mut beweisen.
So kann es nicht mehr weitergehe....in in der Arbeit habe ich gefühlt 1000 mal angekündigt aufzuhören und habe dann doch wieder geraucht faelle: Mittlerweile kann mich keiner mehr Ernst nehmen und mir ist das ganze nur noch peinlich. Ich will endlich allen und VORALLEM mir beweisen, dass ich es doch schaffen kann und stark genug bin.

Ich bin schon richtig aufgeregt, dass es Morgen los geht - im positiven Sinne -

Den Kalender für die 100 Hundert Tage habe ich schon zuhause liegen und freue mich endlich die erste Seite abreißen zu dürfen.

Lange Rede kurzen Sinn ...Ich bin SEHR glücklich dieses Forum mit so vielen Verbündeten gefunden zu haben