Ich könnte Wände hochgehen

Verfasst am: 19.04.2016, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Stephi. darf man Fragen wie die letzten Tage bei Dir so liefen? Das erste Wochenende ohne Zigarette stand ja an und morgen wäre jau auch schon die erste Woche gemeistert.

Du kannst uns ja mal ein "Update" schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.04.2016, 17:17
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3015 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Hallo Stephie,

gerade sah ich, dass du schon den 4. Tag "ohne" bist. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du hast recht daran getan, dich an diese Gemeinschaft zu wenden , denn hier wird dir geholfen, wie auch mir und vielen anderen schon geholfen wurde.
Wie es dir gerade geht,, kann ich voll nachempfinden, ist es doch bei mir auch noch nicht lange her, dass ich so arg drin hing. Ich rannte damls wie ein gefangener Tiger durch die Wohnung.

Was könntest du tun, um dich von dem Schmachten und den ganzen negativen Gefühlen abzulenken?
-Ich hatte mir bei der Vorbereitung auf den Rauchausstieg viele Zettelchen geschrieben mit Aufgaben, die ich erledigen kann.
- Ferner hatte ich mir Gemüse-Knabberzeug vorbereitet (Jetzt z.B. Kohlrabi, Radieschen, Paprika oder was dir so schmeckt, natürlich auch Obst, Apfelschnitten oder so).
- Wenn du Sport machen kannst oder einfach spazieren gehen...
-.Sehr geholfenhat mir auch langsames, bewusstes, gleichmäßiges Atmen, ca. 10 mal einatmen, paar Sek .anhalten, ausatmen - -aber Vorsicht: Kreislauf! Falls du es nicht gewohnt bist.
-Manche schneiden einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge.
-Apropos: Viel Trinken nicht vergessen, Wasser oder Kräutertee, damit die Giftstoffe ausgespült werden.

Und viel lesen im Forum sowie sich alles von der Seele schreiben, ja auch jammern darfst du hier. Du wirst sehen, das hilft schon.

Nun wünsche ich dir dass du die schwierige Anfangszeit gut überstehst.

Liebe Grüße

Gisela

Verfasst am: 16.04.2016, 15:12
Stephi080416
Stephi080416
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo wieder...

danke nochmal für die Antworten!
Heute ist der 4. Tag ohne und es wird wieder schwierig.
Alles worauf ich sonst Lust habe, und mich ich auch meistens viel und gut beschäftigen kann, ist heute nicht angesagt.
Ich habe Druck und keinen Plan, wie ich mich noch ablenken soll.
Ich werde nicht rauchen, es klebt ja auch ein Pflaster auf meinem Arm, doch ich würde gerne weniger leiden.
Zur Zeit mache ich eine anstrengende Trauma-Therapie und meine Freundin ist gerade für 2 Wochen nicht da. Das sind keine Gründe für einen "schlechten" Zeitpunkt!!! Denn einen guten gibt es bei mir (und wohl bei den meisten) eh nicht.
Doch innere Belastungen, die ich nicht einfach abstellen kann, erschweren mir gerade mein gutes Vorhaben. Ich werde trotzdem nicht aufgeben.
Habe hier schon mehrere Sachen gelesen und mir auch selber Methoden ausgedacht, die mir etwas helfen bzw. um mich zu belohnen; z.B. einen schönen Stempel für jeden geschafften Tag in mein Tagebuch

Alleine sein ist, glaube ich, gerade das Schlimmste, auszuhalten. Morgen habe ich wieder einiges vor, mit anderen zusammen, doch heute gibt es ein Loch. Ich bin auch eher ein Mensch, der sich nicht gerne zumutet oder aufdrängt. Alle haben immer so viele Sachen vor, so ein durchgeplantes Leben. Ich bekomme momentan Rente, wegen der Traumageschichte, und lebe oft ein anderes Leben als meine Freundinnen.

Naja, soweit erstmal, wenigstens habe ich hier ein bißchen das Gefühl, einen "Ansprechpartner" zu haben.
Liebe Grüße
Stephi

Verfasst am: 13.04.2016, 05:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Stephi. wichtig bei den Pflastern wäre noch, sie genau nach Vorschrift zu nehmen. So haben sie den größten Erfolg. Und bitte nicht zusätzlich Rauchen, das kann zu einer Überdosierung führen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne.

Viel Sturheit für heute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.04.2016, 21:31
Stephi080416
Stephi080416
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Oh da ist mir in meinem Text ein Satz dazwischen gerutscht

Verfasst am: 12.04.2016, 21:28
Stephi080416
Stephi080416
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen herzlichen Dank erstmal für eure Antworten!!!

Ich werde morgen wieder zu Tag 1 machen und dieses Mal mit Pflastern "arbeiten".
Dann sind die Nächte vielleicht auchDarf ich auch erst um 18 hochkommen? Müsste noch kurz telefonieren... etwas
milder.
Schreibe morgen früh noch genaueres zu meinem Plänen..habe auf jeden Fall vor, mich besser um mich zu kümmern igerade in den ersten Tagen!

Bis morgen und nochmal DANKE!

Verfasst am: 12.04.2016, 20:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Stephi, solche Ausrutscher sind zwar ärgerlicher, aber auch eher der Normalfall. Im Durchschnitt werden wohl 7 Versuche benötigt.

Solltest Du überlegen Hilfsmittel zu nehmen, kannst Du uns gerne Fragen. Sowohl Bine als auch ich haben Pflaster genommen.

Halte weiter an Deinem Ziel fest und lass Dich nicht von solchen Situationen vom Ziel abbringen.

Natürlich kostet es Kraft, aber die Mühe lohnt sich wirklch.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 12.04.2016, 10:25
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Stephi,

Nun mal langsam.

Die Meisten benötigen mehrere Versuche. So und nun schieb mal die Schuldgefühle beiseite. Hier heißt es immer Hinfallen, Krönchen richten, aufstehen und weiter gehen.

Sortiere dich erst mal. Ordne deinen Gedanken. Natürlich ist es am Anfang schwer, die Schmachter zu überwinden, umsegeln oder zu vergessen.
Was ist dir denn alles Eingefallen um dich abzulenken? Was hast du gemacht? Vielleicht können wir dein Repertoire ein bisschen auffüllen. Schau mal oben unter dem grünen Reiter, da findest du auch wichtige Hilfestellungen.

Ich finde es wichtig sich im Entzug an erste Stelle zu setzten, schau auf das, was dir gerade in diesem Moment gut tut. Das kann sein, etwas schlafen, um den Block laufen, schreien, Bonbons lutschen......

Machst du deinen Rauchstopp mit oder ohne Ersatzmittel?

Hast du dir hier von der Seite das kostenlose Starterpacket bestellt? Ich setzte dir mal den Link zum Bestellen hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

LG Bine

Verfasst am: 12.04.2016, 07:08
Stephi080416
Stephi080416
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich habe den ganzen Tag gekämpft..mich ohne Ende abgelenkt und doch war das Verlangen stärker.

Verfasst am: 12.04.2016, 07:07
Stephi080416
Stephi080416
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2936 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo...es tut mir leid um eure wertvollen Antworten...mich plagen Schuldgefühle...ich habe geraucht.
ich schreibe wieder wenn ich abstinent bin.