ICH KANN NUR GEWINNEN ..... :)

Verfasst am: 06.11.2016, 19:21
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Juhuuuu !!!

Ich hab es geschafft! Zwar nicht gleich gestern, aber Heute und ich hoffe, auch jeden weiteren Tag meiner 3 wöchigen Reduzierungsphase!

Hab erst 4 Zigaretten geraucht Heute und 1 hab ich mir noch aufgespart für später.
Hab allerdings 1,5 Nikotin-Kaugummis gekaut. Da die Dinger so ekelig sind, hab ich sie halbiert, dann lassen sie sich leichter ertragen.

Heute hab ich ein ganz anderes Gefühl als gestern. Heute bin ich stolz auf mich und gestern war ich unzufrieden mit mir selbst. Lieber bin ich stolz auf mich! Also heißt das für mich "weiter fasten"!

Ich hab Heute ein gutes Gefühl, dass ich das schaffen kann!

Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 06.11.2016, 11:07
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Gerade ist mir klar geworden, wie ich die 5 Zigaretten am Tag vielleicht doch noch schaffen kann!
Ja, gestern hab ich sie nicht geschafft, der Tag war auch was für den A....., nur 4 Stunden nachts geschlafen und völlig aus der Bahn gerutscht, wegen der Party, auf der ich am Abend zuvor war.

Um nochmal auf meine Idee zurück zu kommen, ich schmeiße jetzt nicht die Flinte ins Korn, ich steh auf und kämpfe weiter! Erst hatte ich gedacht, ich rauche nur noch meine Lieblings-Zigaretten, die nach dem Essen und dem Nachmittags-Kaffee und die vor dem ins Bett gehen! - Denkfehler! Ich dachte mir auch schon, dass das sowieso nicht richtig ist, wenn ich schon meinen Lieblings-Rauch-Stuhl aufgeben muss, dann auch meine Lieblings-Zigaretten.
Also hab ich die Zeit eingeteilt, von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.
Heute geht es mir gut und ich schaff das!
Hab bis jetzt auch nur 1 geraucht!

Ach ja und Nicotin-Kaugummi hab ich mir auch angeschafft! Aber die Dinger sind ja zu scheußlich! Ich hab dann erst 1 auf 2 x gekaut. Da ich meine Zigaretten ja nur halb so dick drehe, werde ich die Kaugummis auch halbieren, vielleicht sind sie dann erträglicher.

Freu mich auf eure Nachricht.

Viel Erfolg!
Antonia

Verfasst am: 05.11.2016, 11:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Antonia,

Das war klug von dir, den Alkohol wegzulassen, denn er senkt die Hemmschwelle, hebelt die Selbstkontrolle aus.

Gaga sind wir hier Alle in Bezug auf sucht, das ist eben so. Hoffentlich bekommst du keine Erkältung!

Ich drücke dir die Daumen, dass du heute mit 5 Zigaretten auskommst. Wie schon gesagt, das gilt nur für dich, das ist speziell dein Weg, denn ansonsten befürworte ich strikt die Schlusspunktmethode mit normal weiterrauchen bis zum Stopptag und dann gibt's eben nichts mehr. Denn es kann eine starke Quälerei sein, sich mit den wenigen Zigaretten zu beschäftigen.

Sind dir zum Thema ablenken noch weitere Möglichkeiten eingefallen? Schau mal hier, wenn du magst und Du kannst mal "Liste angenehmer Tätigkeiten" googeln. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Schönes Wochenende
Andrea

Verfasst am: 05.11.2016, 07:55
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea!

Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken!
Die 4 As - sehr gut!

Aufschieben und Ablenken funktioniert bei mir nur eine gewisse Zeit, abgehauen bin ich auch schon, wenn ich meine Mutter regelmäßig auf den Balkon gehen sehe. Gestern Abend war Single-Party bei uns im Städtchen. Ich habe bewusst keinen Alkohol getrunken, hatte aber eine Notfall-Zigarette dabei, die ich irgendwann später dann natürlich auch geraucht habe. Nichts desto trotz muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch 1 geschnorrt habe. Was mir schon ein bisschen peinlich war! Auf der anderen Seite, mit 2 Zigaretten bin ich noch nie aus gewesen! Da wurden es gut mal 10.

Ich muss mir selber eingestehen, dass ich noch viel zu süchtig bin. Gestern habe ich im Bademantel und mit nassen Haaren im Winter auf dem Balkon gestanden ( ich setz mich ja nicht mehr hin!) und hab meiner Sucht nachgegeben! Das ist ganz schön gaga!!!! Und ich bin enttäuscht von mir! Ich hab gedacht, ich bekomme es besser in den Griff, aber dem ist nicht so.

Nichtsdestotrotz werde ich Heute versuchen, (an meinem Aufhörtag) nur 5 Kippen zu rauchen und dass dann bis zum nächsten Suchtberater-Termin in 2 Wochen durchzuhalten!

Alles Liebe
Antonia

Verfasst am: 04.11.2016, 14:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hier zum Notfallkärtchen:
Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist der Notfallzettel:
· Meine Beweggründe für die Rauchfreiheit
· Die vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
· Hilfsmittel wie zuckerfreie Bonbons, Wasser, Tee
· Hilfreicher Satz eines Rauchfrei-Gefährten
· Notfall-Nummer der bzga 08008/313131 und dem Versprechen an sich selbst, VOR dem Hinlangen dort anzurufen. Was fällt dir ein, was speziell dir hilft? Zu dir passt? Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert und habe es immer im Geldbeutel griffbereit.

Verfasst am: 04.11.2016, 14:10
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Antonia,

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch für Deinen Entschluss und
Deinen Weg.
Du machst das für genau Dich genau richtig:
Die Hilfe holen, die zu Deinem Leben und in Dein Leben passt.

Hier lesen und schreiben tut ebenfalls gut, Du bekommst jede Menge Unterstützung und Tipps, und
wenn nötig kannst Du Dir Gutes wie Mieses von der Seele und in die Tasten hacken.
Und wenn es Dir richtig gut geht, kannst Du auch ab und an hier und dort ein paar Blümchen verteilen

Nur um eins möchte ich Dich bitten, ganz ernsthaft:
Schäm Dich nicht. Niemals. Nicht für nicht schnell / bunt / gerade / eckig genug oder was auch immer.

Das Gegenteil ist meiner Meinung nach angezeigt: Du kannst stolz auf Dich sein, weil Du
ernsthaft den Ausstieg versuchst. Soweit kommen andere erst gar nicht. Und von denen gibt es auch am meisten Gegenwind.

Bleib dran und alles Gute!
Silke

Verfasst am: 04.11.2016, 14:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Antonia,

du gehst deinen Weg, der, der speziell für dich passt. Alles gut. Ich lebe auch mit u.a. dieser Diagnose und bin auch seit langer Zeit gut mit Medis eingestellt. Auch bei mir gilt, dass die psychische Stabilität an erster Stelle steht. [u]Und [/u]es ist möglich, rauchfrei zu werden. Aber im individuell richtigen Tempo. Du machst das sehr gut und ich bin sehr froh, geradezu erleichtert, dass du auf deine Ärztin hörst.

Zu deiner Single-Party heute Abend habe ich folgende Tipps für dich (wenn du magst). Du kannst dir ein Notfallkärtchen schreiben mit deinen wichtigsten Gründen für deinen großen Wunsch, rauchfrei zu leben. Und du kannst dir einen Duft mitnehmen (Duftöl, Lavendelsäckchen, Parfum), an dem du mal schnuppern kannst, wenn dir der Rauch zu verführerisch in ide Nase steigt. Du kannst die Party verlassen, wenn der Suchtdruck zu stark wird, du kannst starke Pfefferminzbonbons lutschen, an einem zurechtgeschnittenen Strohhalm ziehen, dich an einem Getränk festhalten.

Und wenn du es nicht schaffst, bei 6 Zigaretten zu bleiben, dann gesteh dir das einfach als Ausnahmeereignis zu. Das gilt nur für dich, denn ich bin ein absoluter Fan von strikter Abstinenz bei diesen stoffgebundenen Süchten, aber bei dir ist eben ein langsamer Weg richtig.

Hier zum Notfallkärtchen:

Wenn heute Abend meine Sofakerze brennt, denke ich an dich und deine Party. Magst uns danach schreiben, wie es gelaufen ist?

Und zum Schluss. Bitte lass das Schämen. Das brauchst du nicht. Nikotinabhängigkeit ist eine Krankheit und für keine Krankheit muss man sich schämen, dafür können wir ja nichts, oder hast du eines Tages beschlossen: ja, ich will jetzt krank werden ;-)

ich denke heute abend an dich
Mit daumendrückenden Grüßen
Andrea

Verfasst am: 04.11.2016, 13:43
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mir überlegt, wenn ich Morgen schon nicht ganz aufhören kann (aus medizinischen Gründen), dann probier ich wenigstens, ab da die 5 Zigaretten einzuhalten!
Gestern habe ich statt der vorgegebenen 8 sogar nur 7 geraucht. Dann sind Heute wohl 6 angesagt! Das wird schwer, denn ich gehe heute Abend auf eine Single-Party, bei der ich jede Menge Leute kenne, die auch rauchen. Und es wird schwer standhaft zu bleiben und nur die vorgegebenen Zigaretten zu rauchen.
Bin im Moment bei 3, nach dem Essen noch 1 und dann ........
Oh je! Na ja, ich probier es auf jeden Fall, die letzten Tage hab ich ja auch geschafft, mein Pensum zu halten.

Ich rauche jetzt nicht mehr gemütlich in meinem Stuhl auf dem Balkon sitzend, nein, ich rauche jetzt im Stehen auf dem Balkon, was lange nicht so toll ist!
Vor jeder Zigarette überlege ich, weshalb ich sie rauche und ob sie wirklich muss!
Und hab extra den super teuren Tabak gekauft, so dass es auch richtig weh tut, soviel Geld für Gift aus zu geben!

Ich brauch dann wohl etwas länger für den Rauchstopp! Deshalb schäme ich mich fast ein bisschen!

Bis dann

Antonia

Verfasst am: 03.11.2016, 19:11
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen!

Hatte heute Morgen meinen Termin beim Arzt. Fazit: Ich soll 3 Wochen nur 5 Zigaretten rauchen, dann würde mir meine Ärztin mit Akupunktur über die nicht mehr ganz so schlimmen Nebenwirkungen hinweghelfen.

Dann hatte ich den Termin bei der Suchtberatung. Fazit: Hausaufgaben!
1. den gewohnten Rauchplatz nicht mehr aufsuchen
2. jede Zigarette vorher dokumentieren, wieso und weshalb und ob nötig oder nicht
3. wenn ich möchte, eventuell reduzieren
4. mir mein Rauchverhalten bewusst machen und überprüfen, bzw. dokumentieren

In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin beim Psychologen. Er sagte, es sei schwer aufzuhören, aber schwerer sei es, eine gesunde Einstellung dazu zu bekommen, so dass man nie wieder rückfällig wird.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Weg erarbeiten werden, der mich auf Dauer heilt.

Das mit dem Rauch-Stopp-Tag am Samstag wird wohl nichts, da mir beide Therapeuten dazu geraten haben, nicht abrupt aufzuhören, da ich eine Manisch-Depressive Erkrankung habe und deshalb auch Lithium nehme. Ich bin zwar seit 12 Jahren symptomfrei, aber die Gefahr einer Depression ist sehr hoch und das will ich keinesfalls riskieren, da sehr viel auf dem Spiel stände, wie Tochter, Hund, Arbeit, Wohnung, ........

Also hab ich mir einfach überlegt, ich lass euch an der Therapie beim Psychologen teilhaben und hol mir im Gegenzug ein paar unterstützende Worte und vielleicht auch die eine oder andere gute Idee, wie man dem Rauchteufel den Kampf ansagen kann!!!

Ich wünsche allen ein super schönes Wochenende ab Morgen und wenig Gestank in der Nase!

Verfasst am: 02.11.2016, 22:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Antonia,

deine Vorbereitung ist hervorragend, so finde ich. Besonders gefällt mir Spazieren gehen und Malen. Was könnte das denn noch sein, weswegen du das Gefühl hast, dass dir bei deinen Möglichkeiten noch etwas fehlt? Hat es mit einem bestimmten Auslöser zu tun, auf den du anders reagieren möchtest? Oder ist es ein Gefühl, mit dem du anderst umgehen möchtest? Oder könnten sinnenreiche Hilfen wie Düfte, starke Gerüche oder auch was für die Hände sein? oder eine Notfalltelefonnummer?

Auch deinen Brief an dich selbst finde ich stimmig. Magst du dir diese Liste zusammen mit deinen Alternativen ausdrucken und immer bei dir tragen? Für den Notfall?

Und wie war denn dein langer Spaziergang mit deiner Freundin? Könntest du dir sowas auch für deinen ersten rauchfreien Samstag vorstellen?

Hab jedenfalls eine gute Restwoche,
das wünscht dir
Andrea