ICH KANN NUR GEWINNEN ..... :)

Verfasst am: 15.11.2016, 18:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Antonia,

Da bin ich auf deinen Termin am Donnerstag gespannt, was du berichtest. Hat der Sucht Therapeut allgemeine Süchte als Schwerpunkt oder die Nikotinsucht. Ich finde, du machst das ganz toll.
Heute ist ja von 20.00 - 22.00 Uhr hier Chat. Da kannst du außer zahlreiche User auch unseren Moderator finden. Der sich besonders mit der Nikotinsuch beschäftigt.

LG Bine

Verfasst am: 14.11.2016, 22:04
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Bine,

ich habe schon vor Jahren aufgehört in der Wohnung oder im Auto zu rauchen! Aber der Balkon ist trotzdem sehr verführerisch.

Ich wollte noch den 2. Termin bei meinem Sucht-Therapeuten am Donnerstag abwarten und mit ihm besprechen, was er davon hält, auf Nikotin-Kaugummis umzusteigen. Ich glaube auch, dass das eine gute Sache ist. Leider sind die Kaugummis teurer als jede Zigarette!!! Hmmmm ..........

Der Therapeut hat Ahnung, er ist von der Suchtberatung der Diakonie! Er wurde mir von der Krankenkasse empfohlen, bzw. ist der einzige anerkannte Sucht-Therapeut bei uns im Ort. Allerdings muss ich auch noch mit meiner Psychiaterin darüber sprechen! Dazu bin ich die letzten Tage noch nicht gekommen. Am Mittwoch hab ich frei, da nehm ich mir das ganz fest vor, sie anzurufen!!!

Aber um nochmal auf den finanziellen Aspekt zu kommen, 30 Nikotin-Kaugummis kosten so um die 12 €, da ich nur die Hälfte auf einmal kaue, sind das 60 Stück, 5 - 7 rauche ich täglich, dann reichen die Kaugummis ca. 10 - 12 Tage. Ich habe in letzter Zeit 1 Päckchen Tabak in 7 Tagen geraucht, da heißt für 6 €, für 10 Tage würde das ca. 9 € ausmachen. Das macht ja doch keinen so großen Unterschied! Ich dachte, es wäre mehr Differenz.

Ja, prima! Dann auf geht's und ran an die Kaugummis!

Liebe Grüße und ein besonderes Dankeschön

Antonia

Verfasst am: 13.11.2016, 09:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Antonia,

Komm Kopf hoch. Wie ist es dir gestern ergangen? Du kannst schon mächtig Stotz sein, die Reduzierung durch zu halten.
Das dein Körper immer in kürzeren Zeiteinheiten nach Nikotin verlangt , ist gut zu verstehen. Denn du gibst ihm Nikotin, wenn er lang genug bettelt. Nikotin ist wie en kleines Kind was seinen Willen durchsetzen will.
Dein Unterbewusstsein lernt so, wenn ich lange genug bettle, bekomme ich das was ich will (eine Zigarette) und werde dafür belohnt.
Ich würde dir raten, die Zigaretten ganz weg zu lassen und Kaugummis oder Pflaster einzusetzen. Du hast da auch Entzugserscheinungen aber wesentliche weniger. Es ist eine Milde (stufenweise) Entziehung des Nikotins. Das Ritual wird somit jedoch sofort unterbrochen.

Bei Kaugummis bekommt deinen Körper immer mal einen Kick an Nikotin
Bei Pflaster wird eine gleichbleibende Menge an Nikotin abgegeben.

Bei mir sind Entzugserscheinungen beim ersten reduzieren aufgetaucht, ansonsten gar nicht. Danach habe ich Abhilfe geschaffen.
Hat dein Therapeut Erfahrung, mit Rauchfrei werden? Er hat ganz recht, dass du vorsichtig da dran gehen solltest. Denn es kann zu Gefühlsschwankungen kommen. Dafür ist es auch so wichtig: sich immer etwas gutes zu tun, das positive zu suchen.

Was auch hilfreich wäre, deine Wohnung als Nichtraucherzone ein zu richten. Wenn dann Besuch kommt, bitte ihn nach draußen zu gehen. Das ist ganz normal, dass du dadurch verleitest wirst.

Wie sieht dein Tag heute aus? hast du dir genug Ablenkung geschaffen?

LG Bine

Verfasst am: 11.11.2016, 23:25
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Bine!

Ich hatte so gut gestartet, jetzt bin ich irgendwie aus dem Konzept gekommen! Als wenn ich alles wieder vergessen hätte! Heute war anscheinend mein Sensibelchen Tag!

Ich habe auch schon morgens geschwächelt und mir eine Zigarette zusätzlich erlaubt, das ging dann nachmittags weiter und abends kam dann noch ein Freund zu Besuch, der starker Raucher ist und da hab ich dann noch 1 außer der Reihe gepafft.

Ja, aber eigentlich ist der St. Martin schuld, der bringt mich immer zum Heulen!!!
Das ist natürlich Quatsch! Das sollte ein Witz sein!

Ja, aber zurück zu meinem Misserfolg! Ich hab gerade einen Durchhänger, irgendwie keinen Plan mehr und außerdem geb ich meiner Lust zu leicht nach!

Dazu muss ich vielleicht bemerken, dass die Zeit vor Weihnachten, wenn das Licht so langsam weg bleibt, meine schwierigste Zeit im Jahr ist, bei der ich leicht ins Schwanken komme und auch leichte depressive Phasen haben kann. Deshalb meinte der Therapeut ja auch, dass ich vorsichtig sein muss mit dem Aufhören.

Sich die Zigaretten strikt einzuteilen, ist auch ganz schön schwierig, denn in 7 Tagen hab ich es nur 3 x geschafft! Ganz schön müde Auslese!

Aber ich gebe nicht auf!!! Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Und Morgen schaff ich es!!!

Ganz liebe Grüße,
Antonia

Verfasst am: 10.11.2016, 20:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Antonia,

Du machst das gut. Nehme ruhig die Kaugummis mit gutem Gewissen. Vielleicht schaffst du es ja die Zigaretten weiter wegzulassen.

Abends vor den Schlafen gehen könnte dir auch ein Glass Wasser helfen, die Schmacht zu ertränken.
Ich habe wie verrückt Tütenweise zuckerfreie Bonbons gelutscht.

Was könnte dir bei Verlangen helfen? Ich habe gesehen, dass du die 4 A´s schon kennst. Spricht dich da etwas von an oder hast du noch Erweiterungen, die für dich zutreffen?

LG Bine

Verfasst am: 09.11.2016, 23:09
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Bine für deine kompetente Antwort!

Auch wenn du sagst, Nikotin-Kaugummis sind keine Zigaretten, so hab ich doch immer das negative Gefühl, eine geraucht zu haben. Weil ich die letzten 3 Tage 5 geraucht und 3 halbe Kaugummis gekaut habe, wobei wir wieder bei der Zahl 8 wären, von der ich anscheinend nicht runter komme.

Übrigens ich hab Heute geschlampt! Ich hab statt 5 Zigaretten 7 konsumiert!!!

Meine entschuldigenden Ausreden:

Nachts schlecht, bzw. so gut wie gar nicht geschlafen und nach 3 Stunden dann aufgestanden und 1 geraucht!

Und abends war ich dann noch beim Single Stammtisch und habe aus Geselligkeit dann 1 mitgeraucht. Nein, eigentlich aus Sucht und Gewohnheit, weil ich da ja immer mitgeraucht habe. Diesmal hab ich wenigstens nur meine Not-Zigarette geraucht und nicht noch eine geschnorrt, wie auf der Single Party am Freitag!

Eigentlich hätte ich auch die Zigarette vor dem Schlafen gehen einsparen können, aber da war mein Ego stärker!

Wenn ich es nicht geschafft habe, bin ich über mich selbst enttäuscht! Aber nichts desto trotz werde ich es Morgen wieder versuchen, nur 5 zu rauchen und nicht aufgeben! Morgen schaff ich das wieder!!!

Ganz liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 09.11.2016, 22:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Antonia,

Das werde ich ausrichten. Andrea freut sich immer über liebe Grüße.

Schön, dass du noch mal eine Zusammenfassung geschrieben hast und ich mir ein Bild machen kann. Ich muss sagen, du machst das wunderbar. Auch wenn ich zu deiner Krankheit nicht viel sagen kann. Gut finde ich es, dass deine Ärztin, die dich kennt gut dabei unterstützt.
In Sachen Rauchfreiheit versuche ich dir gerne weiter zu helfen. Erst einmal ein "Nein" Nikotin Kaugummis zählen nicht als "geraucht". Sie zählen als Nikotinersatzprodukt. Du führst deinem Körper zwar Nikotin zu, aber in eine wesentlich geringere Menge. Zudem werden über 2000 andere Giftstoffe aus deinem Körper raus gelassen. Ein weiterer Punk auf dem Weg in die Rauchfreiheit ist, seine Rituale zu ändern. Viele Situationen sind mit dem Rauchen verbunden, die gilt es zu entkoppeln. Dabei helfen Ersatzprodukte.
Mir haben die Pflaster in dem Sinne geholfen, dass ich zwar noch Nikotin aufnahm, jedoch dadurch weniger Entzugserscheinungen hatte und die Zeit nutzen konnte, um meine Rituale abzuändern.

Der Entzug besteht aus zwei Komponenten, wie du schon mitbekommen hast:

Die Entgiftung und die Ritualänderung.

Leichter ist es diese Hintereinander zu durchlaufen. Dann Dauert es etwas länger, aber ist auch angenehmer.

Wenn du magst, kannst du hier etwas über die Ersatzprodukte und deren Wirkung lesen.

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Du schaffst das!
LG Bine

Verfasst am: 08.11.2016, 20:51
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Bine!

Liebe Grüße an Andrea!

Zusammenfassung: Habe vor kurzem noch 25 Zigaretten geraucht, bin jetzt bei 5 Zigaretten pro Tag!

Wegen meiner Erkrankung: manisch-depressiv soll ich nicht sofort aufhören, da es zu einem depressiven Schub kommen könnte. Und da hätte ich wirklich keine Lust drauf. Ich bin seit 12 Jahren symptomfrei, nehme allerdings regelmäßig, d. h. täglich Lithium (Psychopharmaka). Sollte ich einen Rückfall erleiden, würde zu viel auf dem Spiel stehen, Kind, Hund, Wohnung und Job wären erstmal weg! Klar kann man in die Klappse ja nicht mitnehmen!

Ich bin wegen der Zigaretten-Raucherei bei der Diakonie in der Suchtberatung, im Moment noch im Einzelgespräch, aber der Suchtberater versucht eine Gruppentherapie in die Wege zu leiten.

Meine Ärztin, da war ich auch, sagte, ich solle 3 Wochen 5 Zigaretten rauchen und dann wiederkommen, sie würde mir dann mit Akupunktur weiter helfen.

Ich rauche jetzt zwar noch 5 Zigaretten am Tag, aber eigentlich kaue ich auch 3 x einen halben Nikotinkaugummi. Ist man dann nicht eigentlich noch immer auf 8 Zigaretten?

Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 08.11.2016, 19:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Antonia,

Ich soll dich schön von Andrea Grüßen, die zur Zeit PC Probleme hat und dir deswegen nicht antworten kann. Ich springe gerne in der Zwischenzeit ein. Wie geht es dir? Wie sieht deine Reduzierung aus? Wo stehst du? Du machst das wirklich klasse.
Ich selber habe mit Pflaster das Rauchen an den Nagelgehängt.

LG Bine

Verfasst am: 07.11.2016, 18:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

liebe Antonia,

ich jubiliere mit dir und schreibe dir heute Abend noch mal länger. Wollte nur, dass du weißt, dass ich an dich denke und mit dir mifiebere.

Bis später.

LG Andrea