Ich habe aufgehört

Verfasst am: 12.12.2013, 06:43
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3832 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Farina,

erst einmal herzlich willkommen im Nichtraucherleben und hier im Forum.

Wenn es mit dem Nikotinpflaster soweit ganz erträglich läuft, würde ich mir jetzt noch keine Sorgen über das Absetzen machen. Gib dir selbst die Zeit, die du benötigst, um an den Punkt zu kommen, bei dem du merkst, dass du dich vom Kopf her von dem Dreck gelöst hast. Ist das erst einmal erreicht, wirst du auch das Reduzieren oder Absetzen des Pflasters schaffen.

Welche Stärke beim Pflaster hast du denn drauf?

LG
Chris

P.s.:
Überleg dir doch auch mal, ob du vielleicht ein eigenes Thema nur für dich und deine Fragen eröffnest. Das bist du dir wert!

Verfasst am: 11.12.2013, 23:22
Farina
Farina
Dabei seit: 05. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3794 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Bine, hallo alle zusammen,
ich bin seit dem 05. 12. hier auf dieser Seite und stöbere ein bisschen in den Foren, um von Erfahrungen anderer Neu-Nichtraucher zu lernen. Dass du schon vier Wochen ohne Kippen geschafft hast, finde ich beeindruckend .Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich schon mit dem Rauchen aufhören will, aber länger als einen halben Tag habe ich es meist nicht geschafft. Und jetzt , heute, bin ich an Tag 5 ohne Zigaretten angekommen. Einerseits bin ich stolz, andererseits habe ich Stress, dass ich es letztlich doch wieder nicht durchhalte. Ich wache morgens mit den Gedanken an Zigaretten und gehe abends mit Gedanken an Zigaretten ins Bett! Im Moment benutze ich noch Nikotinpflaster und bilde mir ein, dass sie helfen. Aber was ist, wenn ich die absetze en: ?
Grüße Anne

Verfasst am: 02.12.2013, 08:01
Bine66
Bine66
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt 4 Wochen rauchfrei geschafft. Bin total stolz.
Dabei geht es mir überhaupt nicht gut. Gestern hatte ich
meine erste Heulattacke. Verstehte nicht so ganz dass das
erst jetzt nach 4 Wochen kommet. Ich habe auch massive
Schlafattacken, wobei ich mich dann in irgendwelche Gedanken
reinsteigern, die absoluter Blödsinn sind. Ich Zweifle langsam
an mir selber. Hoffentlich hört das auch wieder auf.
Letzte woche war es so schlimm, dass ich hyperventiliert habe
und überhaupt keine Luft mehr bekommen habe. War deswegen
auch beim Arzt, der meinte dass sei nur mein Nervenkostüm.
Hat jemand Erfahrungen dazu

Verfasst am: 26.11.2013, 12:05
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Bine,

das hört sich schwer nach einer seelischen Krise an. Kurzatmigkeit und viel Angst habe ich auch immer, wenn mich etwas sehr belastet. Und typischerweise ist es nachts immer am Schlimmsten.
Der Entzug dauert bei jedem unterschiedlich lang und ich konnte bei mir auch noch nie feststellen, dass es nach ein paar Tagen vorbei ist.

Trotzdem würde ich es von einem Arzt abklären lassen und du wirst sehen, wenn er dir sagt, alles okay, geht es dir ganz schnell besser.

Also nicht aufgeben. 4 Wochen ist schon eine tolle Zeit.

LG Uli

Verfasst am: 26.11.2013, 10:30
Bine66
Bine66
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

mir gehts total schlecht. Ich leider stark unter Kurzatmigkeit.
Ich steigere mich sehr in das Nichtrauchen hinein und meine
man müsse doch jetzt besser atmen. So atme ich immer mehr
Luft ein um zu testen ob das Atmen auch besser funktioniert.
Das Gegenteil ist dann natürlich bei mir der Fall. Ich weiß
nicht was ich da machen soll. Außerdem habe ich massive
Schlafstörungen, werde nachts wach und habe irgendwelche
Angst- und Panikattacken. So steigere ich mich noch mehr in
etwas hinein und bekommen noch weniger Luft. Ich bin
jetzt in der 4 Woche rauchfrei. Es müsste doch langsam besser
werden. Diese Nacht habe ich gedacht, rauch jetzt eine, dann
gehts dir wieder besser. Aber dann habe ich mir gesagt, dann
war der ganze Weg umsonst. Hoffentlich wird alles bald besser.
Diese Nacht habe ich nämlich sehr gezweifel. Mir tat der ganze
Brustkorb weh und dann diese Kurzatmigkeit dabei. Wenn ich
jedoch nicht denke und mich irgendwie ablenke, atme ich
ganz normal.

Verfasst am: 25.11.2013, 14:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

liebe bine,

herzlichen Glückwunsch zu den ersten

[color=purple]3 Wochen[/color]

Belohne dich heute mal mit etwas schönem.

Bleibe weiterhin standhaft, der Husten geht vorbei.

LG Julia

Verfasst am: 25.11.2013, 11:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Bine

herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen rauchfreiem Leben!


Und du hast es wahrlich auch nicht einfach gehabt. Du kannst zurecht sehr stolz auf dich sein!

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 25.11.2013, 10:14
Bine66
Bine66
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz stolz auf mich. Gestern vor drei Wochen habe ich meine letzte Zigarette
geraucht. Hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Mir fällt es auch immer leichter.
Ich huste leider im Moment sehr stark, werde manchmal heiser und habe auch
mit Kurzatmigkeit zu kämpfen. Vielleicht sind das ja Entzugserscheinungen. Aber
Ansonsten geht es mir gut. Ich genieße es im Moment bei dem schlechten Wetter
nicht mehr nach draußen zu müssen, um eine zu Rauchen. Da bleibe ich doch
lieber in der warmen Wohnung.

Verfasst am: 20.11.2013, 11:03
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heee Bine,

Du steckst noch vollkommen im Entzug und dein Körper arbeitet auf Hochtouren - und wenn er noch nicht wie gewohnt funktioniert - gebe ihm die Zeit. Sehe es als normal - wenn etwas anderes ist. Sollte aber die Veränderungen an deinem Körper - Beschwerden bereiten, dann rate ich dir geh zum Arzt und lass es abklären. Aber das kannst nur du, empfinden und entscheiden.

Das mit der Heiserkeit und dem Räuspern gehört auch zum Abbau des Schleimes in unseren Atemwegen, welcher sich ja über Jahre gut gehalten hat. Aber auch hier, ist es zu extrem - lass es besser abchecken.

Bleibe Standhaft. du schaffst das.

LG Julia

Verfasst am: 20.11.2013, 10:50
Bine66
Bine66
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich hab da mal eine Frage: Ich fange jetzt an heiser zu werden, habe auch ein
ziemlich starkes Räuspern. Hat das jemand noch gehabt? Ich rauch jetzt
seit gut zwei Wochen nicht mehr. Auch achte ich auf jede Veränderung an
meinem Körper und denke manchmal ich hätte schlimme Krankheiten.
Das macht mich ganz verrückt. Ansonsten geht es mir gut.