Ich hab gewechselt!

Verfasst am: 03.03.2016, 14:49
Angie1957
Angie1957
Dabei seit: 22. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Hallihallo Astrid
Wollte mal bei dir vorbei schauen und sehen, wie es dir so ergeht!
Deine Geschichte ist ja auch von Kampf geprägt und ich bewundere dich dafür !
Bleib stark
Vermisse dich heute im Forum und ich hoffe, es ist alles ok bei dir ?

Verfasst am: 26.02.2016, 20:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Astrid,

[quote="asti81"]
Vielen Dank. Diesmal glaub ich sogar selber dran, das machts bestimmt aus
[/quote]

ja warum auch nicht? Der Glaube an sich selber kann schon ziemlich tolle Dinge aus einem rausholen, da hast Du schon recht.

Aber warum solltest Du auch nicht daran glauben, daß es klappen kann. Du hast es schon einmal geschafft, Du kannst es wieder schaffen! Und schau Dich hier um, es gibt hier so viele teilweise auch verzwickte Raucherkarrieren, die irgendwann den Weg aus der Sucht gefunden haben. Warum also sollte es Dir nicht gelingen? Und vielleicht - bestimmt! - war es dieses Mal der richtige Zeitpunkt, die richtige Herangehensweise, die richtige Einstellung. Diesmal ist es richtig Astrid!

So, und heute hast Du Tag 11 auf der Uhr, und ab hier geht´s weiter in Dein neues Leben als Nichtmehrraucher. Komme was da wolle - richtig? Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.02.2016, 09:13
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Na da staune ich aber große Bauklötzer.....Unsere Asti?????? na wie Klasse ist das den....schön das Du wider bei uns bist..
t:

Und auch schon wider die [color=green]Erste Schnappuuuuuuuuszahl Na ganz klasse. Ich freu mich so für Dich.[/color]

Loss komm mit uns mit und bleib in unserer Mitte

Liebe Grüße sendet Sporbiene.

Verfasst am: 26.02.2016, 09:03
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hi Astrid!

Glückwunsch zur ersten Schnappszahl!
11 Tage ohne Rauch! Wunderbar!

Du schaffst das!


LG Sabine

Verfasst am: 25.02.2016, 22:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Na dann is ja gut Astrid, wenn die Tipps schon beherzigt sind! Ja Sport ist schon klasse gegen alle möglichen Befindlichkeiten, kurbelt den Kreislauf an und schüttet Glückshormone aus. Und es fällt Dir leicht Astrid! Wenn der Schmachtteufel wieder bei Dir anklopft, frag ihn mal, ob er ernsthaft glaubt, daß Du diese Errungenschaft für ihn wieder drangibst. Ich bin sicher, die Antwort lautet Nein.

Komm Du packst das. Daran glaubt

Lydia

Verfasst am: 25.02.2016, 21:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Astrid,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Erfolg von 10 Tagen! Du machst das wirklich sehr tapfer. Und angeben kannst Du mit jedem geschafften Tag, und das völlig zurecht! Jeder Tag ist ein Gewinn, auf den Du stolz sein darfst Astrid!

Gerade da es Dir der heute gerade wieder nicht einfach zu machen wollen scheint. Und ja, diese Finten, die er Dir da einreden will, sind hier auch keine Unbekannten. Es sind Klassiker, die uns die Sucht zu jeder Zeit nach dem Ausstieg einreden will - und das am Anfang noch eindringlicher als später.

Aber - und das siehst Du völlig richtig - das sind Trugschlüsse. "Nur mal eine" wird Dir nicht helfen, und "nur mal am Wochenende rauchen" funktioniert nicht. Du wirst Dich nur fürchterlich grämen und ärgern, traurig sein. Das willst Du nicht. Und was die Schmacht angeht, so gibt es zwei Alternativen: Entweder Du wirst rückfällig - oder die Schmacht ist hinterher auch wieder da. Also in _keinem_ Fall ist etwas gewonnen, egal wie es ausgeht, egal wie Du es betrachtest. Du weißt das alles selbst - aber ich möchte Dich gerne darin bestärken. Es gibt nur eine richtige Entscheidung: Nein. Da hast Du völlig recht!

Du hast doch die letzten drei Tage nun schon einmal erlebt, daß es besser wird. Und es wird wieder besser werden als heute. Und die besseren Phasen werden länger werden.

Du bist den Verlangensattacken ja nicht machtlos ausgeliefert, Du kannst aktiv dagegen angehen. Lenke Dich ab, geh zum Sport, geh joggen, höre oder mache Musik, mach eine Handarbeit - was für Ideen hast Du noch? Und was tust Du Dir gutes? Auch zur Belohnung - womit belohnst Du Dich denn zu Deinen heute geschafften zehn Tagen? Wäre hochverdient!

Du, schreib Dir doch Deine Motivationen für den Rauchstopp auf (die Du kurz angerissen hast, wie z. B. "keine Atemnot mehr", "kein Raucherhusten", oder auch "meine Tochter soll auf mich stolz sein!", und sicher fällt Dir noch mehr ein, was Dich motivieren könnte, vielleicht "weniger Falten", "mehr Geld", "nicht mehr nach Rauch stinken" - was weißt Du noch?). Manche verteilen Postits in der Wohnung, andere haben eine Art Karteikasten, und auf jedem Zettel steht ein Motivationsgrund. Sieh Dir die immer wieder an - dann vergißt Du Deine Gründe bestimmt nicht, siehst auch die Verbesserungen. Vielleicht hält das Deine Motivation auch über einen längeren Zeitraum besser oben, wäre das vielleicht eine kleine Gedächtnisstürze für Dich?

Komm Astrid, mach weiter, Du schaffst das. Brauchst Dich der Schmacht ja nicht kampflos ausliefern! Gib ihr Kontra. Aber heute freu Dich zu recht über Deine geschafften zehn Tage. Hast Du gut gemacht! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.02.2016, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Astrid, haben leider die letzten Tag nichts von Dir gehört. Alles ok bei Dir? Schreib uns doch mal, wie es Dir momentan so geht.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.01.2016, 21:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Astrid,

darf ich bitte gerade mal eine Erinnerung zurückrufen: Du hast es schon mal geschafft. Und Du kannst es wieder schaffen. Die Sucht (und ja, es ist Sucht, da ist nicht diskutierbar) macht Dich gerade glauben, daß Du rauchen willst. Aber in Wahrheit ist es ja so wie Sabine es schon formuliert hat: _Du_ willst nicht, denn Du hast schon mal aufgehört und tust es jetzt wieder. Weil Du es nicht willst. Und wenn Du es jetzt wieder tätest, würde es Dich sicherlich wieder ärgern. Der einzige, der will, daß Du rauchst, ist Deine Sucht, die sich jetzt in ihrer Existenz bedroht sieht. Du nicht. Und gemacht wird, was Du willst, richtig?

Es tut mir leid, daß Du einen blöden Tag hattest... da ist es mitunter gerade in der Entwöhnung doppelt so schwer, nicht zu rauchen. Aber schau, der Tag bringt Dich nicht um, das Nicht-rauchen auch nicht - aber das Rauchen vielleicht schon.

Nur diese Verlangensattacke Astrid, nur die zählt. Nicht was noch kommt, immer nur diese Schmacht. Die schaffst Du.

Und jammern gibt es nicht. Es ist Entzugsbewältigung und die ist erlaubt. Dafür sind wir alle hier. Um uns gegenseitig zu unterstützen, zuzuhören. Komm nur her und erzähl uns, ganz vielen hier geht oder ging es ähnlich.

Bleib dran, Du weißt daß es sich lohnt und daß es besser wird. Eine Extraportion Kraft schickt Dir

Lydia

Verfasst am: 29.01.2016, 16:23
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Astrid,
du schreibst du willst auch und darfst nicht....

Aber es ist doch eher so, dass du NICHT mehr willst und deswegen aufgehört hast!
Und wer sagt, dass du nicht darfst? Du könntest wenn du wolltest ABER

DU WILLST NICHT

Bleib stur, es wird besser

Verfasst am: 29.01.2016, 10:01
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Liebe Astrid,

ich hatte auch total Bammel vor den ersten Tagen und den Schmachtattacken. Ich habe die ersten 4 Tage mit Nikotinpflaster unterstützt. Hab mich damit nicht richtig wohlgefühlt (hatte das Gefühl, jetzt vergifte ich mich erst recht) daher hab ich sie nach besagten 4 Tagen schon weggelassen, das ging auch ganz gut. Man hat zumindest die ersten Tage kein körperliches Verlangen und kann sich auf die psycho Attacken konzentrieren.
Du schreibst du kämpfst gegen dich selbst, das sehe ich gar nicht so! Du (die ja aufgehört hat zu rauche) kämpfst gegen deinen dummen inneren Schweinehund (der mal wieder nix checkt und nach Kippen schreit, weil er es nicht besser weiß und sich grundsätzlich keine Gedanken macht!)
Also, nimm ihn auf den Kampf gegen den Schweinehund!
Ich habe in der ersten Woche das Buch über Günter ein Schweinehund wird Nichtraucher gelesen, das hat mir sehr geholfen und mich sehr amüsiert!
Ich halte jetzt auch noch regelmäßig Zwiegespräche mit meinem Günter und erklär ihm was für ein dummer Dackel er doch ist.


Und wenn es dich richtig nervt, komm her und jammer dich aus! Das hilft auch!

GLG Sabine