Ich bin neu und schon voll dabei

Verfasst am: 24.05.2016, 23:01
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Das entscheidende ist, dass du siehst: Genau das ist die Sucht, in der jetzigen Phase. Und nichts sonst. Du machst das, ich glaube an dich! :-)

Verfasst am: 24.05.2016, 22:38
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Lieber Martin,
Du bist ein ganz, ganz grosser Schatz. Vielen Dank Dir für Deine ausführliche Beschreibung! Du hast das so gut verständlich geschrieben, so überzeugend, was mich sehr motiviert.
Ich war tatsächlich gerade im Internet noch auf der Suche nach hilfreichen früheren Threads, Statistiken, Beschreibungen und was sonst noch irgendwie hilfreich und aufbauend sein könnte. Eigentlich egal was, Hauptsache es hilft. Ich war sogar schon ausgelogged hier. Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht und es kam voll bei mir an!

Ich kämpfe wirklich gerade ganz schön und es hilft mir, mir dessen bewusst zu sein, statt das zu verdrängen, um eben nicht wieder in die Falle zu treten. An Verena, die mich heute Abend fragte, ob ich noch oft Schmacht hätte, schrieb ich vorhin nachfolgende Zeilen zurück. ich schrieb:

"Na, da fragst Du da was - die Schmacht betreffend . So richtig als Schmacht kann ich es bei mir nicht bezeichnen. Ich bin eher immer wieder so frustriert und vermisse "die alte Zeit", diese kleinen Kicks und vermeintlichen Trösterchen, wenn ich gemütsmässig mal ein bisschen auf Sparflamme unterwegs war (bin ). Dass das gerade wieder so ist, frustriert. Wie wenn sich eine Wunde immer wieder entzündet. Anfangs hat man sie liebvoll und fürsorglich gepflegt und konnt zusehen wies besser wird, wenn sie sich aber zum wiederholten Male entzündet - - nervts. Man hat auch keinen Bock mehr auf Seelen-Sälbchen hier und da - jedenfalls ist´s schon ein wenig abgenutzt...grrr!

Ich vertraue voll und ganz den alten Hasen hier - AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!!
AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!! AUS-SI-TZZZ-EN!!!! ES WIRD!!!

VI-SU-A-LI-SIE-RUNG***VI-SU-A-LI-SIE-RUNG***VI-SU-A-LI-SIE-RUNG: tanzendepinguine"


Lieber Martin, jetzt muss ich Schmunzeln, weil genau DAS natürlich Schmacht ist. Auch die letzte Nacht erstmalig wieder aufgetretenen Schweissausbrüche - nebenbei bemerkt.

Nochmals vielen Dank!! Ich lese es gleich nochmal und bestimmt nicht nur einmal.

Dir noch einen schönen Abend!
Steffi

Verfasst am: 24.05.2016, 22:01
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Hallo Steffi,

ich hab deinen Hilferuf bei Lydia gelesen. Glaub mir, gerade in deiner Phase haben wir beide, Lydia und ich, nochmal tüchtig gelitten und gejammert. Es war noch einmal so eine Phase, in der uns die Sucht vermitteln wollte: Vergiss es, das geht nie vorbei. Und das stimmt so überhaupt nicht, es ist gerade schon so gut wie vorbei.

Ich hab mir deinen Thread gerade durchgelesen - mir hat das immer gefallen, wenn jemand etwas ausführlicher schreibt, insofern hab ich es sehr gerne gelesen. Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, die Schmacht sei gar nicht mehr so sehr das Problem, sondern "irgendso ein komisches "hier ist eine riesige Leere und Sinnlosigkeits"-Gefühl".

Markus aka Rumo hat mal einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet, ob es anderen auch so geht. Und die Antwort ist ganz klar: Ja, es geht anderen auch so. Du beschreibst das echt super - dieses Leere- und Sinnlosigkeitsgefühl, das ist echt noch einmal eine ganz starke Waffe der Sucht.

Es ist vollkommen absurd, wenn man es sich durchdenkt. Der entscheidende Unterschied zwischen vorher und jetzt ist eigentlich nur, dass ein Ziel vorher klar war. Suchtbeschaffung und Suchtbefriedigung nämlich. Nicht sehr hehre Ziele also.

Und jetzt, wenn diese Ziele weg sind - hoppala, wofür eigentlich das ganze?

Das kann es echt nicht sein, oder?

Eines ist ganz wichtig, Steffi. Alles, was in dieser Phase an negativen Gefühlen da ist - schieb sie zuallererst mal auf die Sucht, die über fünf Ecken versucht, wieder in dein Leben reinzukommen. Für mich waren die Erkennungsmerkmale der suchtinszenierten Dramen die kleinen Wörtchen "immer" und "nie wieder" - z. B. "ab jetzt ist es immer bescheuert", "es wird nie wieder so leicht wie es früher war".

Das stimmt alles überhaupt nicht. Du hast es so gut wie geschafft. Die Sucht ist schon sehr, sehr geschwächt. Die stärkste Waffe, die sie hat, ist, dass sie deine geheimsten Sorgen und Ängste kennt. Und sie wird ihr Wissen erbarmungslos gegen dich einsetzen.

Wenn sie dir ein Drama präsentiert, in dem deine Sorgen und Ängste perfekt eingebaut sind, dann frage dich: Und da soll eine Sucht tatsächlich etwas besser machen?

Versuche, deine Codeworte der Sucht herauszufinden. Und, am allerbesten: Lach über sie, wenn sie es dann versucht, dich kleinzukriegen.

Denn: Du schaffst das. Lass dir nichts anderes einreden.

Liebe Grüße, Martin :-)

Verfasst am: 24.05.2016, 21:33
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Steffi, danke dir für deinen netten Besuch am Abend. Gute Nacht, schlaf gut....

Verfasst am: 24.05.2016, 20:13
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Verena, Aki, Sonja, Michael, Biene, Sabine, Regina, Wilma, Andreas, Gabi + Manfred
und hoffentlich niemand, den ich vergessen habe,

viiiielen Dank für Eure Glückwünsche zu den 100 Tagen!

Ich hab mich riesig gefreut und den meisten auch schon zurückgeschrieben, mittlerweile aber komplett den Überblick verloren . Ist Euch sicher nicht fremd -macht nichts - Hauptsache uns allen gefällts hier

Lasst Euch nicht unterkriegen - weiter gehts entschlossenen Schrittes


LG Steffi

Verfasst am: 23.05.2016, 17:08
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3197 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Steffi,

Mmmh, die Kekse waren ja richtig lecker. Ich hatte richtiges Bauchweh vom vielen Kekse futtern.

Die hast Du ganz lecker gebacken.

Und jetzt kannst Du den nächsten Meilenstein anpeilen: die

Mit weiter stur bleiben klappt's bestimmt.

LG

Region



Verfasst am: 22.05.2016, 23:20
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3197 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Steffi,

Ein Mega Dankeschön.






LG

Regina

Verfasst am: 22.05.2016, 21:17
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Steffi,

herzlichen Glückwunsch

[color=red]zu 100 Tage ohn Rauch[/color]

auf in die nächsten rauchfreien Tage, Wochen usw.

so wie die

Schritt für Schritt

mit lieben Grüßen aus Essen

Gabi + Manfred

Verfasst am: 22.05.2016, 20:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen Sturheit. Das ist wirklich ein Grund zum Feiern, was Du heute hoffentlich auch reichlich gemacht hast . Ich wünsche Dir viele weitere rauchfrei Monate und Jahre...

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.05.2016, 20:21
steffaMaria
steffaMaria
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Regina,
ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche und das dicke Lob .
Ich freu mich tatsächlich schon den ganzen Tag darüber
Die Kekse stehen hier mitten auf dem Tisch - es gibt noch jede Menge und tolle Sorten (ausser Gurkenkekse).
Ja und Dir auch ganz herzlichen Glückwunsch!! Da zeigt Dein Zähler doch tatsächlich 300 Rauchfrei-Tage!!!
Sozusagen dreifachen Glückwunsch an Dich zurück:

Das ist echt fantastisch! Richtig gut!
GLG Steffi