Ich bin Kaktus,möchte da Rauchen aufgeben.

Verfasst am: 13.12.2016, 11:51
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Kaktus,

ich habe mit Kaugummis aufgehört. Geraucht hatte ich etwa 15 Zigaretten, Kaugummis gekaut habe ich
von Anfang an nur, wenn Verlangen da war, das waren dann etwa 5 Stück.
Mir persönlich haben sie geholfen, das akute Verlangen war dann jeweils weg.
Reduziert hat sich das ganz von selbst, vor kurzem habe ich vergessen, das eine tägliche Kaugummi zu kauen, und
seitdem nehme ich nichts mehr. Zur Not liegen sie aber noch da, man weiß nie...

Ales Gute für Dich
Silke

Verfasst am: 12.12.2016, 21:22
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Kaktus,

ich habe drei Aufhörversuche mit Pflastern und Lutschtabletten hinter mir, einmal hats für zwei Jahre gehalten und zweimal für vier Monate. Diesmal habe ich keine Nikotinersatzpräparate gebraucht.

Die Lutschtabletten haben eine ähnliche Wirkung wie Zigaretten, sie beruhigen erstmal, der Mechanismus des Entzugs wird aber nicht durchbrochen, sobald der Nikotinspiegel sinkt kann man schon nervös werden.
Die Pflaster legen ehrer eine Art Teppich, der Nikotinentzug ist nicht so stark, man sollte weniger nervös sein als ohne Pflaster, wobei mein Empfinden ist, daß nicht der Nikotinpegel erreicht wird, den man mit der angegebenen Zigarettenmenge erreicht.

LG Jörg

Verfasst am: 12.12.2016, 20:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Kaktus, solche Hilfsmittel sind eine sinnvolle Unterstützung, die die Entzugserscheinungen reduzieren sollen. Wichtig ist, sie nach Vorschrift zu nehmen. Meine Erfahrungen beruhen auf Pflastern.

Ein gesteigertes Verlangen nach Zigarette kann ich da nicht bestätigen.

Verfasst am: 12.12.2016, 20:07
kaktus245
kaktus245
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo an Alle ,

Kann mir jemand sagen ob Nikotin Kaugummis das Verlangen nach Zigaretten noch mehr steigert in Moment,
und wie Ihr euch damit fühlt? ob Sie wirklich helfen oder nur nervös machen.

Auf einer Antwort würde ich mich sehr freuen.

Kaktus

Verfasst am: 10.12.2016, 23:53
Frolleinmia
Frolleinmia
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2381 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Kaktus ..Für mich bist du ganz neu weil ich noch nicht so lange dabei bin. Ich hatte auch wahnsinnige Angst weil ich so oft gescheitert war die Angst war so schlimm das ich schon überlegt hatte eine notwendige OP zu verschieben weil ich glaubte es könnte nicht klappen. Allein die Vorstellung nicht zu rauchen machte mir solche Angst das ich dagegen wieder rauchen musste um mich zu beruhigen. Ich habe mir dann kiloweise ablenkung organisiert sodass ich die ersten Tage tot ins Bett gefallen bin und wenn ich nicht schlafen konnte hier geschrieben endlich nichtraucher gelesen oder hörbuch gehört. Nach 2 Tagen enormer Reizüberflutung war dann das bis jetzt schlimmste vorbei ...Entzugsmässig ..Jetzt bin ich gespannt was die Sucht mir noch so anbietet habe aber das Gefühl es bewältigen zu können da meine Angst größer war als die Herausforderung ...ich stehe jetzt Auge in Auge mit meinem Gegner und beobachte ihn was seine nächsten Moves sind im Wissen daß ich jetzt schon viel mehr geschafft habe als was ich für möglich gehalten hätte.

Ich hätte auch ne frage an dich ..In den alten Blogs lese ich immer von Aki dem Seefahrer was ist aus ihm geworden ?

Verfasst am: 09.12.2016, 21:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Kaktus,

herzlich willkommen zurück. Und du beweist Durchhaltevermögen, weil du dich wieder hier eingeschrieben hast.

Und du kannst auf gute Erfahrungen zurückgreifen, 18 Monate ohne giftrolle können dir Mut machen: Ich kann das; XCH Hab es schon mal geschafft,

Was hat dir damals alles geholfen?

Welche Beweggründe bringen dich vorwärts`?

Was ist passiert, als du wieder hingelangt hast?

Deine Angst verstehe ich gut, denn es geht um eine Veränderung, und die sind oft einmal unbequem. Aber sie sind machbar, das hast du dir bestimmt oft in deinem Leben bewiesen. Kennst du seelischen Dreisatz:
Was stört mich jetzt?
Was will ich statt dessen?
Wie erreiche ich das?

Mein Zauberwort beim Entzug war Ablenken. Sich auf etwas Anderes konzentrieren, möglichst auf Schönes, auf sinnlich erfahrbares. Meins War Stricken, Lesen, starke gute Gerüche für den Kick im Hirn.

Wovor genau hast du denn Angst? Wenn du deiner Angst nachspürst, erfährst du viel über wichtige Bedürfnisse in dir. Wünsche dir jetzt erst mal ein schönes Wochenende. Vielleicht (nochmal) mit Starterpaket?

Mutiges Hinschauen gegen die Angst wünschende **Andrea**

Verfasst am: 09.12.2016, 19:57
kaktus245
kaktus245
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Ich habe oft versucht das Rauchen auf zugebe dreimal habe ich es geschafft und zwar sogar 18 Monate. aber zur Zeit ist
die Angst ist so groß,
Je mehr dass ich ans Rauchen Aufhören denke ,desto mehr wächst das Verlangen nach einer Zigarette .

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich es schaffen kann um endlich nicht Raucherin zu werden.
Auf ein tipp von Euch würde ich mich sehr freuen.

Mit Grüße Kaktus
en:

Verfasst am: 02.01.2016, 07:25
kaktus245
kaktus245
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silvia"]
Guten Morgen Kaktus,

auch für Dich alles Gute für das Jahr 2016.

Was war die Ursache für die Rückfälle? Könntest Du diese Situationen durch Tätigkeiten, wie z. B. Atemübungen, spazieren gehen, Sportübungen o. ä. ersetzen?

Liebe Grüße Silvia
[/quote]

Es waren die Übliche Probleme Stress mit der Familie

Verfasst am: 31.12.2015, 06:36
kaktus245
kaktus245
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Ihr alle zusammen,
Leider ist Kaktus noch nicht Rauchfrei,Ich weiß ich habe es einige Male geschafft Rauchfrei zu bleiben,
Es war aber schwierig,Die Angst davor ist so groß wenn man nach einer Zigarette giert und mann in der Reichweite keine hat.
Ihr habt mir alle Gute Tipps gegeben , aber vielleicht ist auch mein Wille zu schwach.....
Obwohl ich es möchte, für den 2016 ein Rauchfreies Leben,

Ich wünsche Euch allen ein Gutes und Glückliches Rauchfreies 2016

Kaktus

Verfasst am: 13.12.2015, 15:38
camil
camil
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2851 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Kaktus,
erstmal einen schönen Sonntag.

Wie geht es dir? Hast du einen neuen Start-Tag mit dir ausgemacht?
Ich nehme im Moment auch nik.kaug. und sie helfen mir über den ersten Entzug, aber der Wille muss trotzdem da sein, da hilft aller Nikotin Ersatz nicht.

Du schaffst das, weil du es willst!!!
und du warst doch bereits schonmal rauchfrei, ...... du weißt , dass es funktioniert,
toitoitoi für dich.
Freue mich von dir zu hören,
liebe grüße, camil