Ich bin jetzt auch dabei

Verfasst am: 13.04.2018, 13:15
12Susanne
12Susanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Sunny-Ya,

das mache ich und ich bin immer verwundert, wie es alle fertig bekommen die Icons etc. einzufügen.
Oder einfach anderen zu schreiben.
Entweder unterstütz mein Server im Büro die Seite nicht oder ich bin einfach nicht so im Bilde.
Ich bin auch kein Facebook Nutzer.
Hm, vielleicht erreiche ich doch noch die Erleuchtung.

Du liegst mit 1 Tage vor....ich würde sagen das schaffen wir. Jetzt mache ich erst einmal Mittagspause und schnibbel mein Grünzeug.
Heut Abend gibt es ja leckeres vom Grill!

Sag mal, bist Du auch so unfassbar müde? Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich nur schlafen.....

glG

Susanne

Verfasst am: 13.04.2018, 12:49
12Susanne
12Susanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Sunny-Ya,

besten Dank, ich muss echt gestehen, dass es mir heute nicht sonderlich gut geht.

Beim morgendlichen fertig machen bin ich schon sehr kribbelig gewesen, zum Glück hatte ich heute keine Stau.
Ich war richtig zerstreut und hätte am liebsten rumgeschrien.

Jetzt sitze ich im Büro und mein Kopf ist voll auf - ICH WILL EINE ZIGARETTE -

Wobei ich Morgens an einer Gruppe Frauen vorbei gekommen bin die alle geraucht haben und da ist mir die Luft weggeblieben =:- ))) und es hat furchtbar gestunken.

Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass sich irgendwann so ein "Flow" einstellt und man nicht mehr so doll an die Zigarette denkt und mehr riechen kann und sich fitter fühlt.
Wenn ich aktuell in den Spiegel schaue, sehe ich ein blasses Häuflein Elend!
Naja, fragen tut mich keiner, weil alle eh denken, dass ich Straight genug bin und das locker wegstecke.
Ich muss ja nicht sagen, dass es nicht so ist.

Heute Abend bin ich zu einer Grillfeier geladen und ich weiß das der überwiegende Teil der Leute Nichtraucher sind oder lang jährige Ex Raucher.
Trotzdem würde ich dann gerne eine anstecken...man kann sich ja so schön an Zigaretten festhalten.
HM, ich probiere es mit der PINGUIN WATSCHEL METHODE und die nächste Zigarette rauche ich einfach nicht.

Wie schaut´s bei Dir, zum Haare raufen oder geht es?

Verfasst am: 12.04.2018, 16:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Susanne,

gut daß Du von der E-Zigarette abgesehen hast. Um was es bei der Entwöhnung geht, ist nämlich außer dem Entzug auch ganz klar eine Verhaltensänderung, ein Ausmerzen von Raucherroutinen - und das geschieht nämlich nicht, wenn Du ein Produkt nur gegen ein anderes austauschst. Die Routinen bleiben dieselben, der Rückfall zum Nikotin ist wahrscheinlich. Von den derzeit noch nicht kalkulierbaren Risiken der E-Zigarette, weil es noch keine Langzeitstudien gibt, mal ganz abgesehen. Hier mal noch ein paar Infos:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Ich kenne auch den Mechanismus, die Zigarette als Auszeit mißzuverstehen, denn bei mir war es ganz genauso. Ein paar Minuten raus aus meinem Chaos, vor die Tür, eine rauchen. Aber diese Auszeiten Susanne, die brauchst Du trotzdem. Nimm sie Dir also dennoch - und nimm Dir vielleicht einen aromatischen Tee mit statt der Zigarette. (Das kannst Du übrigens auch mit "Belohnung" verbinden, trinken mußt Du sowieso, warum also nicht mal einen neuen Tee mit feinem Aroma? Und dieses Aroma dann inhalieren, verinnerlichen... Belohnung oder ein angenehmer Momen muß ja nicht gleich etwas zeitlich oder finanziell intensives sein, ich versteh Dich ja, die Zeit hätte ich ja auch nicht immer gehabt!) Sorge für Deine Auszeiten, trotz allem.

Siehst, Du ärgerst Dich also, daß Du in Dein Glas bezahlen mußt? Hast Dich aber wahrscheinlich nicht geärgert, daß Du für Deine Sucht bezahlt hast, richtig? Hast es einfach gemacht oder? Dann sag Dir doch jetzt bei jedem Bezahlen, das hier ist für _mich_ , für meine Wünsche, das kommt mir wieder zugute. Und blase ich nicht in die Luft, sodaß es weg ist, und schade mir noch damit. Gefällt Dir diese Denkweise?

Dein letzter Satz ist sowas von wahr. Deshalb wollen wir diesen Mist ja auch hinter uns lassen. Ein für alle Mal! Daumen hoch Susanne. Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag! Herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 12.04.2018, 16:04
12Susanne
12Susanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Lydia,

recht herzlichen Dank für die guten Tipps.

Ich habe tatsächlich kurzeitig darüber nachgedacht mir eine E Zigarette anzuschaffen des Qualmes wegen.

Als ich des Abends in der Tankstelle stand und mir eine E-Zigarette anschaute und die dazu gehörenden
Liquids war ich erstaunt, dass auf der Umverpackung drauf steht, dass der Inhalt - sehr stark süchtig macht-
Ich habe die Sachen zurück gelegt und bin gegangen.

Hm, meine Verdauung hat sich etwas eingependelt, ich esse einfach noch mehr Grünzeug.
Das Gewicht schaue ich allerdings jeden Tag nach, da komme ich irgendwie nicht raus, in dem Punkt bin ich wohl auch ein Kontrollfreak.
Ich notiere auch in meinen Kalender alle 3 Tage ob ich die 10 Euro in mein Glas gelegt habe, *ganz viel lach*
Manchmal ärgere ich mich selber darüber das ich bezahlen muss aber dann zähle ich die Scheine nach und dann freue ich mich.

Gelegenheiten mir einen Saunabesuch, Crememaske oder rumlümmeln auf der Couch zu gönnen, kann ich nicht.

Ablenkung brauche ich nicht, da ich massig viel um die Ohren habe und die Zigarette immer meine kleine Auszeit war.

Die Idee mit dem Strohhalm finde ich gut, die probiere ich gleich Morgenfrüh mal aus =:- )

Die Sache mit dem beschleunigten Alterungsprozess kann ich unterschreiben.
Die Haare sind nicht mehr so füllig, die Haut wirft die ersten Falten und durch das rauchen entsteht vorzeitige Osteoporose.

Alles im Allen ist rauchen echt SCHE**SE.

Verfasst am: 12.04.2018, 15:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

ach das ist ja schön, Du hast ja ein eigenes Thema jetzt! Ich hatte die letzten paar Stunden ein technisches Problem und konnte mich nicht anmelden, wollte jetzt gerade Deine PN beantworten, aber hier bist Du ja schon! Dann sage ich doch herzlich willkommen!

Was ich so lese, sind wir von der Raucherkarriere und auch von anderweitigen Parametern her ähnlich aufgestellt. Ich habe auch schon einmal viele rauchfreie Jahre hinter mich gebracht und bin dann dem Irrglauben, "eine ginge schon mal" wieder aufgesessen. Und ich habe auch Kinder (eins davon etwa im Alter Deiner Tochter), die ich unbedingt noch ein paar Jährchen gesund, unbelastet und kraftvoll begleiten will/muß - und denen ich das Rauchen nicht vorleben will. Auch altersmäßig spielen wir ungefähr in derselben Liga, wie es ausschaut - und ja, in dem Alter tut das Aufhören wirklich gut, denn das Rauchen beschleunigt sowohl den Alterungsprozess von Haut, Haaren und Körper ab 40, als auch den gesundheitlichen Verfall. Meiner Erfahrung nach jedenfalls, ich habe auch erst mit Ü40 wieder aufgehört.

Deshalb unterstütze ich Deine Entscheidung uneingeschränkt und freue mich, daß Du Deinen Weg hergefunden hast! Und Du wirst das auch wieder schaffen - warum? Ich habe es auch nochmal geschafft. Das kannst Du auch.

Daß Deine Sucht jetzt mit Macht versucht, Dich zu überreden (nur mal zu einer!!!!), das ist völlig normal im Entzug. Dem müssen wir uns einfach widersetzen, da müssen wir mal hart bleiben. Denn wir wissen: die lügt. Bei einer bleibt es dann nicht. Die führt uns aufs Glatteis und direkt zurück in unser Verderben. Also : nein, es geht Dir nicht besser, wenn Du eine rauchst. Zumal es bei einer nicht bleibt.

Also was kannst Du tun. Halte Dir zum Beispiel zuckerfreie Bonbons oder Kaugummi im Auto vor, um die Situation von der Zigarette zu entkoppeln. Aus demselben Grund stelle Dein Kaffee-Ritual um, trinke ihn zum Beispiel woanders (am Küchentresen statt Eßtisch) oder nimm einen Haferkeks statt der Zigarette dazu.

Du kannst Dir auch eine Ersatzhandlung basteln, indem Du einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge abschneidest und dadurch "Luft rauchst". Allein die Handlung kann die Psyche schon besänftigen. Und hast Du einen Relaxball? Führe ihn mit Dir mit und knete ihn feste, wenn Du Dich gestreßt fühlst. (Schau mal hier, kennst Du dieses Rauchfrei-Startset, das es kostenfrei zu bestellen gibt? Da ist einer drin, vielleicht wäre das Paket ja auch für Dich was:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

) Und wichtig sind auch bewußt herbeigeführte, angenehme Momente oder Erlebnisse, wir deklarieren sie hier immer als Belohnungen. Denn für jede nicht gerauchte Zigarette, jeden ausgesessenen Schmachter hast Du eine Belohnung verdient. Sie heben die Laune und Motivation und kurbeln die Ausschüttung von körpereigenen Glücksbotenstoffen wieder an, die nämlich unterdrückt wurde, da das Nikotin deren Aufgabe übernommen hat. Deshalb mußt Du selbst aktiv für deren Anschub sorgen. Deshalb frage Dich stets, was Dir genau jetzt im Moment gut tun könnte, höre auf Deine Bedürfnisse oder Wünsche, und handle danach. (Alles außer Rauchen. Rauchen ist nicht Dein Wunsch, es ist nur der der Sucht.)

Besteht das Verdauungsproblem eigentlich auch noch? Trinke auf jeden Fall viel, viel Wasser, auch mal Saftschorle, das hilft Verdauung, Kreislauf und ist auch ein Supermittel gegen Schmacht. Du kannst auch abends drei Trockenpflaumen in Wasser einweichen, diese am Morgen essen und das Wasser trinken. Auch Flohsamen aus der Drogerie unterstützt die Verdauung, also da kannst Du Dir ruhig mit Hausmitteln behelfen.

Was das Gewicht angeht, so sagen wir hier im Forum immer: Erst rauchfrei, dann bauchfrei. Das bedeutet, erst wird die Entwöhnung abgeschlossen, denn das ist mal eine wichtigere gesundheitliche Baustelle (und die ist ja nicht immer leicht, also erstmal diese hinter sich bringen). Manchmal normalisiert sich das Gewicht sogar wieder von allein. Wenn der Aufhörer dann aber noch Handlungsbedarf sieht, kann er das angehen, wenn die Rauchfreiheit auf sicheren Beinen steht. Wie schaut es bei Dir da aus, könntest Du Dich auf so einen Handel einlassen? Denn eins ist sicher: Du bist mit ein paar Pfündchen mehr, aber rauchfrei um ein vielfaches attraktiver als leichter aber rauchend. Die schönere Haut, die schöneren Haare, keine gelben Hände und Zähne mehr, Dein Duft, Deine Wirkung auf andere, all das macht Dich so viel attraktiver, das machen Dir ein paar Pfündle auch nicht kaputt.

Zu Deinen bislang 4 Tagen rauchfrei gratuliere ich Dir herzlich, das ist schon mal ein toller Erfolg, und Du tust das Richtige Susanne. Laß weiterhin hören, wie es Dir so geht, und wenn Fragen auftreten stelle sie. Hier bist Du nicht allein, wir haben alle dasselbe Ziel. Damit erstmal einen erfolgreichen und schönen Rauchfrei-Nachmittag von

Lydia

Verfasst am: 12.04.2018, 12:49
12Susanne
12Susanne
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin die Susanne aus dem schönen Kölle und habe am 24.03.2018 das zweite mal den Zigaretten ade gesagt.
Warum das zweite mal, weil ich gute 10 Jahre zuvor auch schon einmal mehrere Jahre nicht geraucht habe und dann dachte " Ach so etwas zum qualmen bei einem Gläschen Wein im Sommer im Garten wäre doch Prima"
Danach hatte ich eine Fortbildung und alle Kollegen haben in diesem Büro Kette geraucht, also schleicht sich das Nikotin schnell wieder ein und ehe man sich versieht, ist man wieder süchtig.

Jetzt Anfang März habe ich gedacht mit Mitte 40zig sollte ich mal wieder aufhören zu rauchen, da Alle Menschen um mich herum aufhören und ich nicht als Letzte da stehen will.

Darüber hinaus habe ich eine Tochter von knapp 8 Jahren und ich habe vor, etwas länger Ihren Weg mit zu erleben.

Ich habe schon die ganzen letzten Jahren nicht mehr im Haus bzw. im Büro geraucht und saß mit meinem Kaffee gerne auf der Terrasse und habe den Morgen begrüßt, ob es nun friert oder regnet.

Dann habe ich am 24.03.2018 die restlichen Zigaretten und alle Aschenbecher in den Müll geworfen und habe geschaut was passiert oder auch nicht.
5 Tage habe ich so mehr oder minder hinter mich gebracht.
Leider zeigte der Zeiger der Waage direkt nach oben und dazu kam noch Verstopfung, also 1 Woche und 2,5 kg mehr.
Die Kombi ging gar nicht und so habe ich mir Zigaretten gekauft, das billigste was ich finden konnte und habe Morgens beim Kaffee geraucht. Mein Körper hat sich normalisiert und ich war auf der einen Seite sauer auf mich selbst und auf der anderen Seite ( der Suchseite ) wieder happy.
Jetzt am Wochenende habe ich mir gesagt, dass probieren wir wieder und ich habe das rauchen wieder sein lassen.
Körperlich klappt es jetzt besser, dafür versucht meine Psyche mir einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Ich weiß das ich mir und meinem Kopf Zeit geben muss um runter zukommen, schwer finde ich es dennoch.
Da sehr häufig eine innere Stimme sagt, " komm kauf Dir Zigaretten und rauch, 1 Zigarette macht doch gar nichts"
oder ich bin im Stress ( Stau auf der Autobahn und ich komme zu spät ) ich könnte ins Lenkrad beißen und dann ist die Sucht wieder da und sagt " hey rauch Dir eine, danach geht es besser"...bis jetzt bleib ich tapfer und freue mich über das Geld was ich bereits seit 24.03. in ein Glas gelegt habe.
Ich habe mir gesagt im Schnitt musst Du alle 3 Tage 10 Euro zahlen um Zigaretten zu kaufen. Dieses Geld ist jetzt in meinem " Rauchfrei - Glas " ich hoffe weiterhin, dass ich stark bleibe und die Psychotricks überstehe.
Ich habe keine Lust mehr auf rauchen!

In diesem Sinne, Allen Gleichgesinnten - bleibt wacker

Eure Susanne