Ich bin jetzt auch dabei

Verfasst am: 26.05.2014, 15:42
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Silvia,

danke für deine Tipps, die ich auch fast überall umsetzen kann.
Seltsamerweise hat das mit dem Rauchen immer als Pseudo-Entspannung in den Pausen geklappt, auch wenn die Zeit ganz knapp war. Bei den Ablenkungsmanövern habe ich noch nicht gelernt, die kurzen Zeitspannen effektiver zu nutzen. Ich arbeite dran!

Verfasst am: 26.05.2014, 14:47
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Das eingesparte Geld ist schon weg
Da ich demnächst ja nicht mehr so schnell bei körperlichen Aktivitäten aus der Puste komme, habe ich sofort mal als Belohnung eine 12 -tägige Wanderung (na ja, eine Wanderung mit Gepäcktransport und in eher ebenem Gelände) gebucht.
Das eingesparte Geld reicht noch nicht, also werde ich wohl weiter Ziggis weglassen müssen und [u]wollen[/u].
Das ungesunde Geräusch beim Ausatmen hat fast schon gänzlich aufgehört hat.

Leider hatte ich heute viel Stress und fand das Nichtrauchen schwierig. Es klappt noch nicht so mit der Ablenkung.
Muss noch mal nachlesen, was man tun kann, wenn man für Ablenkung keine Zeit hat

Liebe Grüße an alle, die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen!

Verfasst am: 26.05.2014, 09:14
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3673 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

......das Geld habe ich doch schon genommen, Chrismowgli, damit wir hier die 7-Tage-Feier ausrichten können.....

Schön, dass du zu uns gefunden hast, kewu! Deine Geschichte hat sehr starke Ähnlichkeiten mit meiner. Ich habe auch seit ewigen Zeiten geraucht und meine Versuche von der Sucht loszukommen sind dann doch recht kläglich gescheitert. Aber nun, sieh selbst!!!!

Ich wünsche dir ganz viel Energie und Willenskraft an deinem Entschluss festzuhalten. Weißt du schon womit du dich nach einer Woche Rauchfreiheit belohnen wirst?

Ganz liebe Grüße
Scheila

Verfasst am: 26.05.2014, 08:18
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen, ich kann Dir gerne meine Kontonummer geben, falls Du nicjt weißt, was Du mit dem gesparten Geld machen sollst!

Verfasst am: 25.05.2014, 06:35
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Vielen Dank ihr Beiden,

das fand ich schon sehr schön, wie schnell die ersten ermutigenden Antworten kamen!
Ja, ja, die Wände sind noch weiß.

Sehr beeindruckend finde ich ja die Summe, die ich bisher schon (nach 5 Tagen!) gespart habe durchs Nichtrauchen. Was fange ich bloß mit dem ganzen Geld an
Nicht auszudenken, was man alles machen kann, wenn man einen Monat/zwei Monate/ein halbes Jahr/ein Jahr/...

Verfasst am: 24.05.2014, 21:36
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi kewu,

ich wünsch dir alles Gute und einen Dickschädel. Diese Situationen, die du beschreibst, kenne ich, aber die müssen wir überstehen, aussitzen, wegatmen. Ablenkung ist das A und O. Hier ins Forum schreiben ist z.B. eine wunderbare Ablenkung. Ich drück dir die Daumen, denn dieses pfeiffen und die Kurzatmigkeit sind ganz sicher nur der Anfang von nichts Schönem, wenn du weiter rauchst. Eine weiße, gut riechende Wohnung ist zudem einer von den vielen anderen tollen Nebeneffekten.

LG Nadine

Verfasst am: 24.05.2014, 20:21
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, schön, Dich hier zu treffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, Deine Entscheidung ist absolut richtig. Auch ich habe aufgehört, weil das pfeifende Geräusch in den Bronchien kaum noch zu überhören war. Es war überings schon kurze Zeit nach dem Rauchstopp verschwunden.
Halt die Wände weiß und die Ohren steif! Liebe Grüße, Christiane

Verfasst am: 24.05.2014, 18:46
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo,

nachdem ich zunächst viele Beiträge hier gelesen habe, möchte ich euch meine Raucherkarriere mal kurz vorstellen:
Ich habe ca. 40 Jahre geraucht, durchschnittlich eine Schachtel pro Tag.
Dieses ist mein 3. Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Bei den ersten beiden Versuchen habe ich es 8 bzw. 12 Wochen geschafft. Dann kamen Situationen, von denen ich meinte, sie ohne Zigaretten nicht überstehen zu können und ich fing wieder an.
Nachdem in den letzten Monaten auch Kurzatmigkeit und pfeifende Geräusche beim Ausatmen dazu kamen, sollte dies jetzt mein 3. und hoffentlich letzter Rauchstopp sein.
Seit Dienstag, 20.5. habe ich nicht mehr geraucht.
Sehr deutlich spüre ich das Verlangen nach einer Zigarette in bestimmten Situationen, z.b. wenn ich ins Auto steige, wenn ich den PC anmache, natürlich nach dem Frühstück oder auch nach jeder anderen Mahlzeit sowie in Arbeitspausen. In diesen Situationen verwende ich bisher Nikotin-Lutschtabletten, möchte jedoch mit diesen Ersatzmitteln nicht ewig zu tun haben.
Ich habe hier schon einige Tipps bekommen und habe mir vorgenommen, regelmäßig reinzuschauen.

Ich wünsche euch einen schönen und natürlich möglichst rauchfreien Abend. Mein frisch gestrichenes Wohnzimmer soll jedenfalls nicht wieder von mir verqualmt werden