Ich bin jetzt auch dabei

Verfasst am: 22.06.2014, 16:47
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Bisher lief es doch ganz gut, aber seit ein paar Tagen komme ich einfach nicht vorwärts mit einer wichtigen Aufgabe, die bis Donnerstag fertig sein muss. Das war eine der Situationen, in denen ich früher (vor gefühlt einem Jahrhundert) immer 'nebenbei' geraucht habe.
Vielen dieser Situationen kann ich mittlerweile ganz gut ausweichen oder kann sie aushalten, aber:
Immer wieder schweifen jetzt gerade meine Gedanken ab (jetzt eine rauchen!) und ich kann mich nicht auf diese eine Aufgabe konzentrieren.
Die 4 A haben mir sonst immer gut geholfen, aber diesmal?
Aufschieben: Ich stehe ständig vor Tür und atme; sobald ich mich vor den PC setze, ist die Situation wie vorher
Ausweichen: Die kritische Situation ist eigentlich nicht da, ich möchte wahrscheinlich eher der Aufgabe ausweichen...
Abhauen: vor was? Vor meinem PC, der leise vor sich hin schnauft?
Ablenken: Das tue ich ja jetzt im Moment auch schon

So, genug gejammert und schön abgelenkt, ich glaube, dass ich jetzt wieder ein paar Schrittchen weiterkomme.

Wofür so ein Forum auch schon mal gut ist: Ich bin mal meinen Frust losgeworden

Verfasst am: 16.06.2014, 19:10
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Vielen Dank! Ein bisschen stolz bin ich schon und das könnt ihr doch auch sein. Allein dafür, dass ihr aufgehört habt!!

@Kassiopaia: Der Reizhusten ist wieder weg, es war vielleicht der ganze Dreck, der raus will
Die Gewichtszunahme ist leider noch nicht weg, aber vielleicht lässt sich da was im Urlaub machen. Jedenfalls gibt es da nicht so viele Möglichkeiten, nebenbei was zu essen
Bald ist der Monat voll!

@olympiasc: Es ist noch nicht sooo lange her, da war ich genau in der gleichen Situation. Einfach dabeibleiben, es geht doch immer ein bisschen weiter und es lohnt sich!!!
Und vielen Dank für die schönen Ballons!

Verfasst am: 16.06.2014, 17:06
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hey kewu,
Glückwunsch zu vier Wochen rauchfrei! Starke Leistung!
Dass die das jetzt gemerkt haben liegt doch auch genau in dem Zeitrahmen 3-4 Wochen
Und wie war der Trumph: "Seit 4 Wochen nicht mehr?"
Ich stehe kurz vor den 4 Wochen und freue mich sehr darauf Das ist ja immerhin schon ein ganzer Februarmonat ;)

Wie geht es denn deinem Reizhusten? Ist der weg? Die Gewichtszunahme?

Grüße Kassiopaia

PS: Aller guten Dinge sind doch bekanntlich drei! Natürlich schaffst du es diesmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 16.06.2014, 16:43
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

So, jetzt hat es doch einer gemerkt!
Nach einem Außendiensteinsatz wunderte sich eine Kollegin, dass ich so schnell mit ihr reingegangen bin.
Die letzten beiden Wochen waren stressig und ich habe doch hin und wieder den starken Wunsch nach einer Kippe verspürt. Die nächsten drei Wochen werden noch mal schwierig, aber dann habe ich Urlaub und gehe auf die 230 - km - Strecke. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch versuchen, ob ich auf die Lutschies verzichten kann, sonst wäre das ja nur ein halbherziges Aufhören.
Einige meiner typischen 'Rauchersituationen' habe ich schon entschärft, andere sind noch sehr stark gekoppelt. Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit um hier ausgiebig zu lesen, denn die ähnlichen Erfahrungen der lieben Mitschreiber finde ich immer sehr hilfreich!

Verfasst am: 02.06.2014, 14:57
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke, Signe!

Habe von heute ein kleines Erfolgserlebnis zu vermelden: Als meine Kollegin in einer Pause fragte: "Willst du schon einen Kaffee oder gehst du erst noch rauchen?", konnte ich ganz lässig den Wunsch nach dem sofortigen Kaffee äußern. Hat aber keiner gemerkt, dass die Zigarette dann ganz entfallen ist. Meine Kollegen sind alle Nichtraucher, haben aber meinen Gestank immer kommentarlos akzeptiert.
Ich habe hier häufig gelesen, dass man seinen Rauchausstieg allen möglichen Menschen mitteilen soll. Bisher habe ich das noch nicht getan. Ich möchte es erst mal eine Zeit schaffen, vielleicht 3 bis 4 Wochen.
Und dann trumpfe ich ganz groß auf

Verfasst am: 02.06.2014, 06:09
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Nadini und Daufi,

dann bin ich ja beruhigt. Aber tatsächlich muss ich mit diesen Lutschies auch irgendwann aufhören.

@Nadini: Es geht mir körperlich schon deutlich besser, das Fiepen ist weg und ich schnaufe nicht mehr so schnell. Leider meldet sich der Schmacht immer mal wieder sehr deutlich.
Lesen hier im Forum hilft!
Bei meinen ersten beiden Aufhörversuchen habe ich auf diese Hilfe verzichten müssen und dann hat es ja auch prompt nicht geklappt

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

Verfasst am: 01.06.2014, 19:34
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Kewu,

erstmal möchte ich dir sagen dass du stolz auf deine 12 Tage sein kannst. Wie ist es dir bis jetzt ergangen? Ich hoffe gut soweit!
Daufi hat recht, mach dich jetzt nicht verrückt. Ich selbst nehme Nikotinpflaster zur Hilfe und denke mir auch, wenn es einem hilft, dann geht das in Ordnung. Lass dich nicht verunsichern. Es gibt soviele Leute die aufgehört haben, auf die unterschiedlichste Art und Weise.

LG Nadine

Verfasst am: 01.06.2014, 19:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

kewu ...... nein würde ich so nicht sagen....jeder muss für sich den Weg finden wie man aussteigt

also alles im grünen Bereich wenn es dir so Hilft

lg daufi

Verfasst am: 01.06.2014, 18:34
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ich bin jetzt mal verunsichert. Um meinen Ausstieg etwas zu erleichtern, lutsche ich täglich einige von diesen nikotinhaltigen Tabletten. In dem hier auch häufiger erwähnten Buch 'Nie wieder einen einzigen Zug' , in das ich jetzt mal reingeschaut habe, wird aber dringend von diesen Ersatzmitteln abgeraten.
Bin ich da jetzt auf das falsche Pferd gestiegen?

Verfasst am: 31.05.2014, 17:28
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo,

mittlerweile sind mir die 'brenzligen' Situationen in meinem Tagesablauf bewusst geworden, d.h. die Situationen, in denen ich automatisch nach einer Zigarette gegriffen habe und bisher habe ich sie erfolgreich hinter mich gebraucht (nicht zuletzt dank der Tipps hier im Forum
Bei neuen Situationen gerate ich doch noch leicht in Panik und ich fange hektisch an, nach 'Ersatz' zu suchen.
Na ja, und die Gewichtszunahme klappt auch mit zuckerfreien Bonbons

Seit ca. 2 Tagen stelle ich fest, dass ich häufiger husten muss. Es ist ein trockener Reizhusten. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich mich oft räuspern muss. Ist das denn typisch für die ersten Tage des Nichtrauchens?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?