Ich bin jetzt auch dabei

Verfasst am: 30.07.2014, 23:06
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Wenn ich euch so lese, bekomm ich Angst.

Ich denke, es wird von Tag zu Tag einfacher und dann lese ich, dass nach 10 Wochen der versucht zurückzukommen??

Nein, ihr macht euch das nicht kaputt und ich bleibe auf der Hut! Kewu und Nadini..ihr packt das!

Wünsche euch, dass ihr die 3 Monate zusammen packt und es wirklich leichter wird.... ich will euch doch hinterherlaufen schritt für schritt

liebe Grüße und seid beide auf der Hut!!!!

Verfasst am: 30.07.2014, 21:23
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey kewu,

wir sitzen gerade im selben Boot und Dampf ablassen kann Wunder bewirken. Bei mir war's heulen und ich hab einfach mal die Tränchen kullern lassen. Das kann manchmal auch befreiend sein. Noch nie hat mir der auf der einen Schulter soooo überzeugend gut ins Gesicht gelogen, wie seit ein paar Tagen. Wie macht er das nur? Es ist wirklich so, dass ich einen Moment fest davon überzeugt bin, dass mit einer Kippe jetzt alles besser wäre. Wahnsinn, wie geht das? Man kann diese Gedanken auch absolut garnicht steuern. Man muss sie nehmen wie sie kommen und wenn man unvorbereitet darauf war, ist es am schlimmsten. Nun weiß ich, ich muss NOCH MEHR auf der Hut sein. Vielleicht ist das jetzt diese 3-Monatsgrenze, die ja nun fast erreicht ist und danach dann nur noch steil BERGAUF. Wir wollen es hoffen.

LG Nadine

Verfasst am: 30.07.2014, 16:40
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

So, bin wieder zu Hause und leider bestätigt sich das, was ich in den letzten Tagen des Urlaubs zunehmend verspürt habe: ein fast unbändiges Verlangen nach einer Zigarette! Nach über 10 Wochen!
Ich dachte, dass es mir in Zeiten des Stresses weitaus schwerer fallen würde nicht zu rauchen und z.B. im Urlaub deutlich leichter. Pustekuchen! Mal sehen, wie es weiter geht, jedenfalls ist noch ein Restwille da und jetzt kann ich ja auch mal ab und zu hier etwas Dampf ablassen oder lesen, wie ihr die Situation evtl. gemeistert habt

Verfasst am: 23.07.2014, 13:28
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke schön! Ich bin jetzt schon ca. 180km gelaufen und leider bleiben nur noch2 reine Wandertage sowie die Heimfahrt. 'Heidschnuckenweg'', deckt so ziemlich alle norddeutschen Heidegebiete ab, unbedingt empfehlenswert und das Wetter spielt seit 10 Tagen mit!
Da denkt man stundenlang nicht ans Rauchen

Verfasst am: 22.07.2014, 15:55
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Nadine,
danke für die Glückwünsche!
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich im Urlaub bin. Wenn ich wieder zu Hause bin, berichte ich mal ausführlich. Bei dir alles OK?
LG Kerstin

Verfasst am: 22.07.2014, 15:12
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey kewu,

glatt 9 Wochen ohne rauchen. Super Leistung. Wie fühlt es sich an? Ich hoffe du bist standhaft geblieben und deshalb seltener unterwegs hier. LG Nadine

Verfasst am: 28.06.2014, 18:19
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Signe,

das Paket ist angekommen - heute bin ich schon vieeeeel gelassener. vielen Dank!
Lag sicherlich auch daran, dass ich mir heute Morgen tatsächlich mal Zeit für die Gartenarbeit genommen habe.
Das hat vielleicht gut getan - ich habe selten so viel Schwung beim Unkrautzupfen gehabt!
Und mit den wichtigsten anderen Arbeiten bin ich auch soweit durch!!!
Heute sind die Unterlagen für den Wanderurlaub gekommen - noch ein Lichtblick! Noch viel mehr Bewegung - herrlich!
Ich habe wirklich das Gefühl, aus einem tiefen Loch herauszukrabbeln.

Liebe olympiasc,
schön, dass du schon so weit bist :

wie hast du das gemerkt, dass du aus dem körperlichen Entzug raus bist? Hast du gar keinen Schmacht mehr?

Verfasst am: 26.06.2014, 21:29
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Silvia,

wie lieb von dir, dass du nachfragst! Das macht eben den Charme dieser community aus
Ich bin gerade ziemlich genervt, weil alles nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Deswegen hatte ich schon vor ein paar Tagen was geschrieben und auch nette Antworten (u.a. von dir:lol erhalten. Aber ich möchte hier keinem auf die Nerven gehen, deshalb halte ich mich eigentlich lieber zurück.
Es hat auch nicht wirklich was mit Rauchen zu tun, daher passt es eigentlich nicht herher.
Rauchen würde meine momentane Situation entspannen - denke ich - aber tut es sicherlich nicht wirklich (hab ich hier gelesen)
Ich muss etwas gestehen:
Ich bin tatsächlich noch nicht wirklich überzeugt - auch 37 Tage Nichtrauchen bedeuten das nicht - dass ich 'ohne' genau so gut funktioniere. An einigen wenigen Tagen hat es geklappt, an den meisten aber nicht.
Irgendwie habe ich das noch nicht wirklich für mich entschieden - glaube ich!
Und das ist auch wahrscheinlcih der Grund, warum meine beiden vorherigen Versuche gescheitert sind.

Ich werde auch weiterhin nicht rauchen, weil es mir einfach körperlich besser geht.
Deswegen wäre dieser oft erwähnte 'Klick' schon ganz hilfreich, ansonsten ist es Stress pur!
Der potenziert sich hier bei mir gerade enorm.

Verfasst am: 23.06.2014, 05:01
kewu
kewu
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Wie Recht ihr habt, Nadine, Silvia und olympiasc !
Das musste mir immer mal wieder jemand klar machen: Es ist wirklich ein (dicker) Strohhalm, an dem man sich da festklammert und es hilft nicht wirklich, besser klar zu kommen. Tatsächlich - danke, liebe Nadine - ist es ein weiteres Problem und ich hätte mich wahnsinnig geärgert, wenn ich wieder angefangen hätte.
Ich habe jedenfalls gestern dann erst einmal mit der Arbeit aufgehört und sitze dafür jetzt schon recht früh wieder dran.
Der Arbeitstag gestern war wahrscheinlich einfach zu lang und zu eintönig.
Ich nehme mir jetzt mal regelmäßige Pausen vor, vielleicht mit einem kleinen Spaziergang.

@nadini: Den Schnaps von gestern habe ich aufgehoben, der schmeckt dann zum 66. mit dir doppelt so gut

Verfasst am: 22.06.2014, 18:20
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Kewu,

gratuliere zu dieser schönen Schnapszahl. 33 Tage ohne Kippe. Geil.

Was du da schreibst, kenne ich sehr genau. Ich glaube, das ist genau die Taktik des , der uns so penetrant in dem Glauben lassen will, dass wir nur eine "bessere" Sitaution haben, wenn wir jetzt eine rauchen. Genau darauf läuft es doch hinaus. Unser Unterbewusstsein, gesteuert von einer jahrelangen Sucht und Angewohnheit will, dass wir unser Suchtverhalten fortführen. Schon krass und unfassbar wie gut diese Mechanismen funktionieren und zugleich auch ein wenig beängstigend. Wir reden uns das nicht ein, das passiert tatsächlich. Und wenn man dann diese ganze Raucherei mal sachlich von außen betrachtet, wirken solche Gedanken doch fast wieder lächerlich. Da sitzt ein Mensch und hält sich an einer kleinen Rolle fest. Er klammert sich mit zwei Fingern an ihr fest, führt sie zu seinem Mund und saugt daran um an diesen schädlichen Qualm zu gelangen, der dann von ihm eingeatmet wird und augenblicklich etwas in ihm auslöst. ETWAS BESSERES?!?!?! Das ganze wiederholt sich einige Male und dauert insgesamt nicht länger als 4-7 Minuten. Das war es. Man sollte doch meinen dass man diese eigenartige Verhaltensweise einfach lassen könnte. Hmmm. Was das Rauchen und das Gift mit uns anstellen kann macht mich unglaublich wütend. Ich will nicht lächerlich aussehen und mich an diesem Röllchen festklammern. Soweit kommt es noch. Das war doch der Hauptgrund weshalb wir aufgehört haben richtig? Weil wir nicht mehr Sklave dieser Sucht sein wollen. Vielleicht müssen wir uns solchen Situationen innerlich auf krawall gebürstet gegenüberstellen und das dem (diesen Gedanken) dann auch so klar und verständlich machen. Vielleicht helfen dann auch nicht immer die A's sondern hin und wieder die Konfrontation?! Ich weiß nicht. Ich versuche jedenfalls alles mögliche um solche Zeiten wie du sie beschreibst zu überwinden. Ich hoffe du kannst stark bleiben, auf welche Art und Weise auch immer. Aber ich hoffe vor allem, dass du die Konzentration für deine Aufgabe findest. Die Zigarette ist keine Lösung, das steht fest. Sie wäre dein nächstes Problem und das willst du nicht.

Zum deinen 66 Tagen möchte ich dann demnächst wieder zum Schnaps trinken kommen, ja?
Sei stolz auf das Geschaffte. Prost.

LG Nadine