hoffentlich schaffe ich das!

Verfasst am: 08.04.2016, 15:17
Paloma
Paloma
Dabei seit: 20. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 951 Beiträge

Lieber Wolfgang,

nein, es zieht mich nicht runter, wenn du hier jammerst. Wo sonst sollte man das in aller Ausgiebigkeit tun? Ich z.B. wenn ich meinem Mann was vorjammere, habe Angst, das hält ihn noch mehr davon ab, das Rauchen sein zu lassen, wovon er manchmal spricht.
Mit Kindern, Freunden u.ä. ist es auch so, dass man es ihnen nicht zumuten kann.

Also mir gehts auch seit paar Tagen mehr oder weniger mit wechselnder Häufigkeit so, dass dermich unheimlich nervt. Und was mich dabei besonders aufregt, ist, dass ich somit dauernd mich gedanklich mit der Raucherei befassen muss, was ich lieber ad acta legen würde. Diese Schmachter sind das eine und das Daran -denken-müssen ist fast schlimmer, denn erstere kann man wegatmen oder so.

Da kann man nur wieder auf bessere Tage hoffen. Und dass wir morgen 75 Tage haben, na das ist ja zum sich gegenseitig und auch selbst Auf-die-Schulter-klopfen.

Dir auch ein schönes Wochenende

Gisela

Verfasst am: 08.04.2016, 15:16
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Jaa, Schritt für Schritt vorzugehen ist genau die richtige Methode! Wie auch immer, Tag für Tag , Schmachtattacke für Schmachtattacke, genau so! Und die 100 im Augenwinkel zu haben ist prima!
Viele liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 08.04.2016, 08:33
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hier Gangwolf,

Wollte dir auch mal schnell ein paar Grüße hier lassen! Und ganz viel Stärke, Willen und Motivation für die momentan "doofen" Tage. Du schaffst das! Und wenn es rum ist, wartet ein klasse Rauchfreier Sommer auf dich! Der erste rauchfreie seit wievielten Jahren?

Bei mir ist es mein erster nach 20 Jahren! Das erste mal Grillen (erstmal nur mit der Familie) habe ich schon glücklich geschafft! Das mit dem Geschmacks- und Geruchssinn fasziniert mich noch immer!

Also, komm Endspurt ! Dann fangen doch die angenehmen Tage an! Und denk an die keksdose! Nochmal alle ablenkmanöver der ersten Wochen aktivieren, viele Sonnenstrahlen für bessere Laune einfangen und dann gehen auch diese Tage vorüber!

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 07.04.2016, 20:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Wolfgang,

habe gerade in meinem Wohnzimmer von Dir gelesen. Vielen Dank für Deinen Besuch!

Ja es ist in der Tat so, daß der Zeitraum um die drei Monate rum einen Meilenstein beschreibt. Das ist ein Richtwert, bei manchen kann es auch schon um die 60 Tage so weit sein, bei mir war es etwas später (das ist möglich aber eher nicht der Regelfall) - aber da kann es gerade nochmal zu einem Einbruch kommen. Zu einem vermehrten Auftreten der Schmacht, zu einem richtigen Durchhänger. Es gibt da so eine These, daß es am Nornikotin liegt, einem Alkaloid, das beim Nikotinabbau freigesetzt wird und das seinerseits eben erst nach drei Monaten abgebaut wird - die ist strittig, aber wäre eine mögliche Erklärung -, eine andere wäre, daß der psychische Entzug, diese Entzugswellen, eben so nach dieser Zeit noch einmal einen Höhepunkt erreichen. Woran es liegt, ist letztendlich egal, Fakt ist, daß viele Aufhörer so nach zwei bis vier Monaten (bei mir waren es 120 Tage, aber wie gesagt, damit war ich sehr spät dran, die meisten erleben dieses früher) noch einmal eine Schmachtwelle packt.

Doch bitte Wolfgang, laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Fall da nicht drauf rein. Auch wenn es Dich langsam zermürbt, und auch wenn es sich (so war es jedenfalls bei mir) so anfühlt, als würde es gar nie mehr wirklich aufhören (das ist nicht der Fall, es hört definitiv auf, das macht Dich die Sucht bloß glauben!) - laß Dich davon nicht wieder hereinlegen. Das könnten schon so die späten Entzugswehen sein, die Du da spürst, es wäre durchaus zeitgerecht. Sitze sie aus, wie Du bisher so tapfer alles ausgesessen hast, halte durch, es wird ein Ende nehmen. Du bist mit dieser Entwicklung nicht allein, und sieh Dich hier um, viele hier haben Tageszähler im oberen dreistelligen, teilweise sogar vierstelligen Bereich - glaubst Du das wäre möglich, wenn es nicht irgendwann aufhören würde? Eher nicht. Wäre viel zu anstrengend. Laß Dir das Beweis sein, daß es aufhören wird.

Du schaffst das Wolfgang. Bleib dran, bleib auf dem Weg, auch wenn ein paar Steine noch im Weg liegen. Steig da drüber, es wird aufhören. Und 73 Tage, wow, die möchtest Du konservieren richtig? Und nicht drangeben. Stimmts? Und das kannst Du auch. Eine Extraportion Kraft sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.04.2016, 08:56
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen lieber Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu grandiosen 70 Tagen rauchfrei.
Das hast du super gemeistert. Bitte, weiter so!


Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 05.04.2016, 08:17
morefunwithout
morefunwithout
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2961 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo, Wolfgang Gangwolf,

70 Tage, Wow! bist mir ein Vorbild (habe immerhin meine ersten 7 geschafft, aber heute Nacht stand es "auf der Kippe"...

Was machst du in kritischen Momenten?

LG und gute Motivation für den Monat zur 100!

Christine, nicht immer morefunwithout....

Verfasst am: 04.04.2016, 20:49
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Gangwolf,

70 Tage Rauchfrei. Tolle Leistung.
Auf die nächste Rauchfreie Zeit.

Hoffe deine Schmacht lässt nach.

Alles Gute
Mik

Verfasst am: 04.04.2016, 20:32
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Gangwolf,

dank Dir sehr für Deinen Besuch bei mir!!! Ich muss sagen, je länger ich dabei bin, desto mehr bin ich vom Nichtrauchen überzeugt - also, ich meine, desto besser fühlt es sich an! Und desto selbstverständlicher wird es.
Du hast ja nun auch schon 70 Tage!!!! Klasse, Wolfgang, und Idefix hat völlig Recht, Du beweist Ausdauer und Durchhaltevermögen. Habe die Gewissheit dazu, dass es immer leichter und leichter wird.
Und dran denken: Rauchen sieht doof aus!

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 04.04.2016, 18:05
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3327 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Lieber Wolfgang,

Glückwunsch zu [color=red]70 rauchfreien Tagen[/color] auf der Uhr. Das hast du gut gemacht. Ist es doch schon ein gutes Zeichen für Ausdauer und Durchhaltewillen. Lasse dich von ihm nicht entmutigen und gehe weiter auf deinem guten Weg.



Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Dagmar

Verfasst am: 04.04.2016, 12:06
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Wolfgang,

wir haben uns bereits mehrfach gelesen und nun möchte ich dir ganz herzlich zu 70 erfolgreichen, gesünderen, rauchfreien, freien Tagen gratulieren!

Ich finde es toll, wie du Katkot unterstützt! Aber das ist ja das schöne an unserer Community, dass wir eben für andere da sind.

Liebe Grüße,
Leni