hoffentlich schaffe ich das!

Verfasst am: 21.03.2016, 10:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.03.2016, 14:34
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Gangwolf,

...da hast Du aber schon eine schöne Strecke rauchfrei zurückgelegt! Ich gratuliere Dir! 40 Jahre ist eine lange Raucherkarriere, ich selbst hab 37 Jahre geraucht...
Welche "Tricks" wendest Du denn bislang an, wenn Du vom Schmachtteufel attackiert wirst?
Hast Du das Ausstiegsprogramm hier mitgemacht? Es werden einem mehrere Ideen angeboten, die einem das Nichtrauchen erleichtern.
Erzähl doch mal ein bißchen von Dir.

Viele liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 21.03.2016, 14:34
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Gangwolf,

herzlich Willkommen und wow, so lange schon rauchfrei! Du bist zu beneiden! Sorry, ich habe heute keinen guten Tag ! Muss heute wirklich schon den ganzen Tag gegen meine Schmach und schlechten Gedanken kämpfen. Werde ich aber auch schaffen, bin solche Tage ja schon gewohnt und sie werden ja auch schon sehr viel weniger!

Morgen ist bestimmt schon alles viel besser und dann werde ich mich ausführlicher bei dir melden! Erzähl doch in der Zwischenzeit mal deine Geschichte. Wie kam es zu deinem Rauchstop, wie hast du dich immer und immer wieder motiviert und hast du vom ersten Tag an durchgehalten oder gab es auch mal Rückschläge? Ich hatte 2 bisher und die belasten mich total und hab auch immer noch total Angst, dass mir das wieder passiert. Bin viel zu oft noch kurz davor.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 21.03.2016, 15:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo gangwolf ,

lass uns mal etwas Zeit um uns hier durch zu wurschteln. Das Forum hat nun viele Bewohner und nicht jeder wird sofort gesichtet. Aber schön, dass du dich dann noch einmal gemeldet hast. Wie können wir den Helfen? Hast du bestimmte Fragen? Das kann ich leider nicht aus deinem Eingangstext lesen.

Schön aber, dass dir der Rauchausstig leicht gefallen ist. Die Gedanken sind wirklich nervig aber auch diese werden verschwinden. Das kann ich dir versichern.

Wäre schön, wenn du dich meldest.

LG Bine

Verfasst am: 21.03.2016, 15:28
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Aha! Ja,Gangwolf, kann sein, dass es leichter war, weil so in dem Sinne nicht geplant! Nicht schlecht!!!!
Ich selbst hatte einige Zeit vor dem Ausstieg reduziert geraucht....aber Du glaubst nicht, wiiiie mühselig das für mich war und jede heiß ersehnte Zigarette gewann an Wichtigkeit - wurde schon fast heilig...
Mir hat hier dann das Vorbereiten und das Auseinandersetzen mit der Sucht sehr geholfen! Und neben diesem Sich klar Werden (schließlich unterlagen wir Jahrzehnte einer fiesen Gehirnwäsche) auch der Austausch mit den anderen Forumsteilnehmern. Das macht einem so deutlich, dass man nicht alleine ist und andere das Selbe durchmachen bzw durchgemacht haben.
Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 21.03.2016, 16:44
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Gangwolf, liebe Katkot,

...genau das ist es, was Ihr da ansprecht, dieses Fehldenken! Man kann es auch Gehirnwäsche nennen!!!!!

Ja, mein Reduzieren war die reinste Qual und letztendlich wurde die "Zigarettenbelohnung" so nur noch "heiliger".
Anfänglich sagte jemand hier im Forum zu mir:

Aufhören ist schwer, nicht Aufhören ist noch schwerer.

Der Satz hatte mir sehr geholfen, er ist so wahr!
Ich selbst, Gangwolf, um Deine Frage zu beantworten, bin so was von froh, nicht mehr zu rauchen!!!! Ich war ein absoluter Suchtknochen, ganz schlimm! Von daher bin ich um so erstaunter über mich selbst, dass ich bislang nicht wieder rauche. Ich erinnere mich noch an den Schmacht, aber er erreicht mich gar nicht mehr so direkt. Dass ich noch weiß, wie es ist, läßt mich so schnell nicht wieder leichtsinnig werden - so hoffe ich doch zumindest!! Ich habe halt noch den Respekt vor der Sucht. Ich will jetzt nicht rumtönen, ich will auch nicht meine Hand ins Feuer legen, ich weiß, wie schnell man rückfällig werden kann. Im Laufe der Zeit hat man hier im Netz die verschiedensten Verläufe kennengelernt. Viele Stehaufmännchen dabei, die ich besonders bewundere.
Jetzt hab ich genug herumgewundert....kurzum:

Es ist einfach nur klasse, sich von der Sucht zu befreien!!!!!

Macht weiter so, hier im Netz und ja Katkot, sich kleine Zwischenziele abzustecken, ist eine schlaue Strategie! Man sieht nicht den ganzen großen Berg vor sich sondern nur ein kleines überschaubares Teilchen. Du kannst Dich auch von Schmacht zu Schmacht hangeln und Dir jedesmal sagen: "Nö, jetzt grad möchte ich nicht rauchen". Dieses Schrittchen für Schrittchen -Vorgehen hat ganz vielen von uns geholfen.

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 21.03.2016, 17:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Gangwolf,

Wie sieht es mit Belohnung und stolz sein aus???

Was hast du dir für deine Rauchfreiheit gegönnt.

LG Bine

Verfasst am: 21.03.2016, 18:07
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...jaa, stolz auf sich sein ist auch ein gutes Gefühl zu sich selbst!!!!!
Das ist doch toll!!!! Und Du hast allen Grund dazu!!!!!!
Vielleicht ist das gute Gefühl auch nur Definitionssache. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt wieder in die
Falle tappen und rauchen, ich wäre unglücklich, betrübt, enttäuscht von mir selbst, sauer, meine Panikattacken hätten
wieder freien Lauf...das ganze Elend eben....und dann würds nicht lange dauern und die Einflüsterungen gingen wieder los. Das Stimmchen sagt dann:"Ist doch nicht so schlimm", oder "Stell dich nicht so an" oder "Siehst du, du kannst aufhören, wann du willst, dann kannst du auch rauchen, wann du willst"....usw., usf.......
Genau:

Bleiben wir lieber stark!!!!

Verfasst am: 21.03.2016, 18:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Es gibt noch viel mehr Belohnungen außer chic essen gehen.

Tu dir etwas gutes.

Verfasst am: 21.03.2016, 21:39
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Gangwolf,

diese plötzlichen scheinbar aus heiterem Himmel heraus kommenden Attacken kenn ich auch noch...
Man erschrickt ganz schön, nicht? Aber kuck: Die typischen Zigaretten, die zum Kaffee, die nach dem Essen...wie siehts mit der Telefonierzigarette aus oder der Autofahrzigarette?...diese Typischen jedenfalls hast Du schon gut geübt wegzulassen!!! Super!!!! Jetzt will das Suchtmonster, wenn wir es mal so personifizieren wollen, Dich von der anderen Seite krallen und versucht es auf diese spontane Art - zu Situationen, die Du bislang so noch nicht geübt hast. Achte doch mal drauf, welche Situationen bei Dir noch wackelig sind, so wie die mit dem Tatortraucher, der nächste Fernsehraucher wird Dich vermutlich nicht mehr so sehr ärgern. Man lernt nach und nach alle möglichen Situationen um! Ich selbst habe zwischendurch schwächere Phasen, aber ich kann mit ihnen eigentlich ganz gut umgehen. Es geht ja auch darum, auf der Hut zu sein und nicht leichtsinnig zu werden!

Viele liebe Grüße von Andrea