Hört noch jemand diesen Sonntag auf?

Verfasst am: 12.10.2014, 20:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo jannaaah, wie lief der erste rauchfreie Tag für Dich? Gab es Situationen in denen es besonders schwer fiel zu widerstehen? Wie konntest Du Dich ablenken?

Kannst uns ja mal Deine Erfahrungen von heute mitteilen.

Verfasst am: 11.10.2014, 17:12
LE_East
LE_East
Dabei seit: 02. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo

nun ich habe heute schon angefangen oder vielmehr habe ich einfach keine mehr geraucht seit dem Aufstehen. Die Schachtel weggeworfen und nun schaue ich mal was passier

Ich wünsche Dir einen vollen Erfolg mit dem Nichtrauchen.

Verfasst am: 11.10.2014, 16:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo jannaaah,

herzlich willkommen im Club der angehenden NichtmehrraucherInnen. Bitte mach Dir keine Sorgen wegen Deines Durchhängers im Vorfeld. Wie Du selber sagst, hast Du über zehn Jahre geraucht, da kann man sich bei dem Gedanken, alte Muster zu verlassen, doch schon mal ein wenig unsicher fühlen. Ich denke, das ist ganz normal. Deswegen kann man es trotzdem schaffen.

Auf Deine Frage, wie Du es am besten durchziehen sollst:

Also ein Patentrezept, das hundertprozentig funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht anbieten (kann keiner, sonst wäre ja keiner von uns hier, sondern alle hätten einfach aufgehört). Aber ein paar Tipps und Krücken gibt´s schon, die helfen.

Entkopple Situtationen, in denen Du immer geraucht hast, vom Rauchen. Wenn es z. B. bisher zum Frühstück immer Kaffee und Zig gab, gibt es ab sofort Tee und Keks. Oder trink den Kaffee woanders als bisher, z. B. in der Sofaecke statt in der Küche. In der Pause gehst Du nicht in den Raucherwinkel, sondern eine Runde um den Block. Im Auto gibt es keine Zig, sondern ein zuckerfreies Bonbon. Solche Sachen halt.

Wenn der Glusterer kommt, lenk Dich ab, egal womit. Fensterputzen, Staubsaugen, Schal stricken, was Dir einfällt. Ich hab hier mal den Tip gelesen, sich ein großes Glas mit Zetteln zu füllen, auf denen je eine Aufgabe notiert ist, und bei jedem Glusterer einen Zettel zu ziehen und die darauf vermerkte Aufgabe sofort zu erledigen (das kann auch mal bloß "1 Glas Wasser trinken" sein oder so). Überhaupt, viel trinken ist wichtig zum Entgiften und auch zum Beschäftigen.

Lies Dich durch die gesamte Seite hier. Die Bereiche "Information" und "Aufhören" bieten Dir eine ganze Menge an Hinweisen, Ratschläge zum Aufhören inklusive! Da kannst Du mehr darüber erfahren, wie man den Rauchstopp am besten durchzieht. Hast Du Dich zum Aussteigerprogramm angemeldet? Mach das ruhig, ich fand das hilfreich. Das Starterpaket soll auch klasse sein (hatte ich leider nicht, hab ich irgendwie verpeilt , na und jetzt brauch ich glaub ich mit dem Starterpaket nicht mehr starten, aber es soll hilfreich sein!).

Und natürlich meld Dich gern im Forum, wir wissen alle bescheid hier, wie es ist aufzuhören. Ich finde das total hilfreich und erleichternd, daß hier Leute sind, die es aus eigener Erfahrung kennen und Mut zusprechen können. (Hab ich auch weidlich ausgekostet, hatte eine böse Phase vor wenigen Wochen und hab beinahe jeden Tag hier gejammert und es war immer einer da, der mich wieder in die Spur zurückgebracht hat.)

Bestimmt hab ich viele gute Tips vergessen jetzt - wie gesagt, Du findest viele davon auf der Seite "Aufhören".

Und was das Wiederanfangen angeht... das ist eine ziemliche Gefahr, da hast Du recht. Hast Du ja auch schon erfahren. Hab ich auch. Aber ich habe hier gelesen, daß die meisten Raucher mehrere Anläufe benötigen, um ganz davon loszukommen. Das hat einerseits damit zu tun, daß man die Sucht, einmal in uns festgesetzt, wohl nie mehr so ganz aus den Knochen kriegt. Ich sag immer, jemand, der das Rauchen aufgehört hat, ist kein Nichtraucher, sondern ein Raucher, der nicht mehr raucht. Und die Sucht kann uns jederzeit wieder von hinten überfallen, leider Und andererseits hat es damit zu tun, daß man ja auch erstmal Erfahrungen sammeln muß, wie man in welchen Situationen reagiert, um sich drauf einzustellen, wo man am angreifbarsten ist, damit man sich wappnen kann. Wer weiß denn das schon beim ersten Versuch?

Deshalb mach Dir wegen der vorangegangenen Versuche keinen Kopf. Irgendwann kommt der Versuch, der nachhaltig erfolgreich sein wird. Vielleicht ist es ja dieser....??????

Ich wünsche Dir für morgen eine gehörige Portion Motivation. Melde Dich, wenn Du Lust hast, und laß hören, wie es läuft. Alles Gute für den Start! Toi toi toi! Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 11.10.2014, 08:49
jannaaah
jannaaah
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Heute bin ich wieder motivierter. Gestern hatte ich einen ziemlichen Durchhänger. Und das schon vor dem Rauchstopp... Aber ich habe so wichtige Gründe, aufzuhören. Heute ist der letzte Tag als Raucher. Ich will noch was von meinem Leben haben. 10 Jahre mehr und keinen frühen Herzinfakt oder Schlaganfall. In den 10 Jahren kann ich dann später noch so viel erleben.

Verfasst am: 10.10.2014, 21:40
jannaaah
jannaaah
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende beschlossen, demnächst mit dem rauchen aufzuhören. Ich habe mich für diesen Sonntag entschieden. Aber schon innerhalb dieser Woche habe ich viele Zweifel, es zu schaffen. Ich achte diese Woche mehr als sonst darauf, in welchen Momenten ich gerne rauche. Und in diesen Momenten zweifel ich am meisten. Wie soll ich das durchziehen??? Zb die Pausen an der Arbeit, auf Partys mit meinen überwiegend rauchenden Freunden, am Wochenende morgens gemütlich beim Kaffee, beim Mädelsabend... Hört vielleicht noch jemand diesen Sonntag auf? Dann könnte man zusammen aufhören.

Ich rauche jetzt so 12-13 Jahre. Hatte früher schon mal aufgehört, aber wieder angefangen, zwei mal. Am Anfang war es besonders schlimm, der erste Monat. Danach nicht mehr so, außer eben in so bestimmten Momenten... Und ich habe ja trotzdem wieder angefangen... Wie soll ich das dieses mal anders hin kriegen???

Viele Grüße