Hört noch jemand diesen Sonntag auf?

Verfasst am: 01.11.2014, 13:11
IchmagEulen
IchmagEulen
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo miezhaus,
danke für die netten Worte. Heute geht es mir besser, weil mir hier einige geraten haben, nicht zu reduzieren, sondern einfach am Montag aufzuhören. Da ist der Druck, den ich mir selber mache schon geringer.
Wegen der Angststörung hatte ich schon alles durch, bis hin zu Reha. Die bleibt. Aber ich weiß, wie ich damit umgehen muss. Ist eben mal schlimmer und mal besser. Sie ist eigentlich mein Anzeiger für: Jetzt wird's zu viel.
Wegen der Bronchitis bin ich erst mal bei Hausärztin, bekomme Spray. Termin bei Pneumologe habe ich im Januar.
Meine Ärztin wusste nicht, dass ich rauche, das würde man bei mir nicht riechen. Sie beschönigt nichts und meint, das wird bitter. (macht auch richtig Mut, was?)
Ne, ich habe ein festes Ziel vor Augen. Ich bin zum Glück eine Kämpfer. Hab nur Angst, dass ich schon einen dauerhaften Schaden habe (ich mein den vom Rauchen).

Danke für die lieben Worte
Eule

Verfasst am: 01.11.2014, 09:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo IchmagEulen,

erstmal finde ich es schön, daß Du die Entscheidung gefällt hast, das Rauchen aufzuhören, und den Weg hergefunden hast. Herzlich willkommen! Wie geht es Dir denn heute morgen?

Ich halte es schon für möglich, dass die Angst schon jetzt etwas mit dem Entzug zu tun hat. Ich verstehe zwar nichts von Angststörungen, doch Angst generell beim Aufhören kenne ich (wie viele hier) auch. Angst, wie bestimmte Situationen oder Tagesabschnitte ohne Zigarette funktionieren sollen. Angst vor den Entzugserscheinungen, vor dem Scheitern usw. Das sind aber alles Auswüchse der Sucht. Und Deine fühlt sich von Dir jetzt schon allein durch Deine Pläne (die finden im Kopf statt) und die Reduktion (die findet physisch statt) angegriffen. Und wehrt sich.