Hilfe, Verlangen wird nach Wochen schlimmer

Verfasst am: 04.11.2023, 20:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 3197 Beiträge

Hi Lia

Was du schreibst finde ich krass.
Ein Dauerverlangen, wie mies ist das denn?
Das ist so ganz anders als alles was ich darüber gelesen habe.
Ich selber erlebe das auch ganz anders.
Da bin ich mit Allem was ich so weiß am Ende.

Hast du schon Kontakt mit dem Beraterteam aufgenommen?
Die wissen da vielleicht mehr.

kostenfreie Servicenummer
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung

Tel. 0 800 8 31 31 31

(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr,
Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr)

Verfasst am: 04.11.2023, 20:29
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hi Klaus,

lieben Dank, für deine Nachricht und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich finde es auch toll, dass sich hier alle gegenseitig unterstützen und bei Fortschritten feiern.

Wie du ja nun schon weißt, habe ich keine Suchtattacken sondern eher ein Dauerverlangen, welches mal stärker und mal schwächer ist.

Leider gibt es bei mir noch keine Unterschiede zu der Zeit vor einigen Wochen. Das macht es leider sehr schwer weiterzukämpfen, wenn eine Besserung ausbleibt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, bald für mein Durchhaltevermögen belohnt zu werden.

Toll, dass du deine Depriphase schon überstanden hast! Aktuell gaukelt mir Niko vor, dass es mir super gehen wird, wenn ich wieder anfange. Aber ich weiß genau, dass das nicht stimmt.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Lia

Verfasst am: 03.11.2023, 21:43
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 283 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia,

ist es das Hirn, welches bei Dir nach der Droge schreit oder ein gewisses permanentes und manchmal stärker werdendes Kratzen im Hals, welches beruhigt werden mag? Letzteres bekommst Du vielleicht mit Husten-Lutschtabletten - am besten zuckerfrei - in den Griff. Der Kampf gegen ersteres ist schwieriger. Da musst Du Dich irgendwie versuchen, abzulenken. Oder an einem Bleistift oder Trinkhalm ziehen.

Sollte das auch nicht helfen, bleiben auch noch nikotinfreie E-Zigs oder Kräuterziggis als letzte Notrettung. Damit kann man seinen Nico im Hirn ein Stück weit verschaukeln, so dass er Ruhe gibt (das klappt wirklich). Wichtig ist aber unbedingt, dass diese Notnägel absolut nikotinfrei sind. Ansonsten fängst Du wieder von vorne an. Die Notnägel selbst machen normalerweise nicht süchtig, dennoch nicht zu oft nehmen, nicht dass eine Ersatzhandlung draus wird. Dann kannst Du, wenn Du über den Berg bist und wieder mehr Willen hast, die "Notnägel" auch ganz einfach wieder weglassen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 03.11.2023, 21:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 3197 Beiträge

Hi Lia

ERstmal danke für deine guten Wünsche.
Das ist toll, das wir hier alle einander andenken.

Ich lese gerade von deinen Suchtattacken.
Es verläuft bei mir sehr unregelmässig. Manchmal ist es wie ein Stakkato,
dann wieder ruhiger und berechenbarer.

Ich habe mich auch daran gehangelt, das es statische Stationen gibt.
Es ist wohl auch so, und auch wieder nicht.

Aber eins ist ganz sicher:
Es wird immer erträglicher, jeh mehr Distanz zum Start Datum entsteht.

Vielleicht versuchst du mal eine Bilanz zu machen.
Wie war es vor 4 oder 6 Wochen?
Es sollten doch schon Unterschiede zu bemerken sein?
Ich hatte auch ein Depri Loch für knapp 2 Wochen. Das war echt mies,
weil ich damit nicht gerechnet hatte.
Oder doch, aber es war jedenfalls mies.
Aber, auch das ging vorbei!

Lia, habe Geduld!
Es wird besser!!!

Gruß Klaus

Verfasst am: 03.11.2023, 20:51
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Danke Frank für deine aufmunternden Worte! Ich hoffe so sehr, dass sich ab Woche 10 bei mir was in die richtige Richtung tut. Das Verlangen ist bis auf vereinzelte Tage durchgängig sehr stark aber ich bleib tapfer!

rauchfreie Grüße
Lia

Verfasst am: 31.10.2023, 10:44
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 283 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Lia,

Du hast jetzt ganze 9 Wochen rauchfrei geschafft - sei stolz auf Dich und das zurecht!

Jetzt mag noch ein kurzer Rest der schwierigen Depri-Phase kommen, die bis etwa Woche 10-12 andauert. Manche sagen ja auch, nach 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monaten lauern die meisten Fallstricke. Wenn Du da durch bist, wird es auch psychisch besser.

Bleib tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 30.10.2023, 18:17
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Zitiert von: MSzarg


Guten Tag

Es gibt im Lebens nichts, wofür man sich jemals schämen sollte. ( Es sei denn, man macht wirklich etwas absolut übles..)
Aber, eventuell rückfällig geworden zu sein ist nun wahrlich nichts, wofür Du dich schämen solltest. Wir sind Menschen ! Unser Gehirn ist nuneinmal kein Wunderwerk oder fehlerfreies Biocomputersystem. Unsere Psyche ist verzwickt, kompliziert... von daher..... sei ganz beruhigt und setze dich NIEMALS deswegen unter einen Druck. Wenn Du das nämlich tust, fütterst Du deine Süchte und Ängste.... Druck ist immer und in allen Lebensbereichen absolut kontraproduktiv.

Kopf hoch, Brust raus und weitermaschieren!



Hallo MSzarg,
danke für deinen Zuspruch! Ja du hast Recht und ich muss mich nicht schämen. Ich werde also weitermaschieren :-)
Wie läuft es bei dir denn mit dem rauchfrei werden?

Liebe Grüße
Lia

Verfasst am: 30.10.2023, 18:09
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hi Klaus,

vielen Dank für deine Glückwünsche!

Oha, du hattest noch ganze Pakete? Aber eine einzige Schachtel ist auch gefährlich. Ich werde sie dann wohl verschenken oder vernichten.

Dir noch einen schönen rauchfreien Abend!

Verfasst am: 30.10.2023, 12:10
MSzarg
MSzarg
Dabei seit: 14. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Zitiert von: student7
Juhu, Tag 60 geschafft!


Dabei war ich kurz davor, wieder anzufangen. Bin vor ein paar Tagen leicht ausgerastet und habe meinen Partner geweckt und ihn nicht gerade nett gebeten mir zu sagen, wo er die Zigaretten versteckt hat. Zum Glück konnte ich mich noch bremsen und mein Partner hat mich beruhigt. Alleine wär ich wohl wieder rückfällig geworden. Ich schäme mich sehr dafür, aber vielleicht ist es ja jemandem von euch auch schon mal so ergangen?
Sollte ich vielleicht lieber die "Notfall" Zigarettenpackung wegschmeißen? Ich glaube ich weiß schon die Antwort, würde mich aber über Bestätigung freuen.


Guten Tag

Es gibt im Lebens nichts, wofür man sich jemals schämen sollte. ( Es sei denn, man macht wirklich etwas absolut übles..)
Aber, eventuell rückfällig geworden zu sein ist nun wahrlich nichts, wofür Du dich schämen solltest. Wir sind Menschen ! Unser Gehirn ist nuneinmal kein Wunderwerk oder fehlerfreies Biocomputersystem. Unsere Psyche ist verzwickt, kompliziert... von daher..... sei ganz beruhigt und setze dich NIEMALS deswegen unter einen Druck. Wenn Du das nämlich tust, fütterst Du deine Süchte und Ängste.... Druck ist immer und in allen Lebensbereichen absolut kontraproduktiv.

Kopf hoch, Brust raus und weitermaschieren!

Verfasst am: 29.10.2023, 22:13
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 3197 Beiträge

Hi student

Erstmal toll, deine 60 Tage!
Das ist eine Super Leistung!!!!
Glückwunsch dafür!

Nun das *Notfall* Paket.
Wegschmeissen ist eigentlich nicht genug.
Zerstören und dann wegwerfen ist besser.
Oder:
Ich habe meine letzten Pakete ganz symbolisch an
völlig unbekannte Menschen verschenkt.

Dadurch hatte ich doppelte Freude.
Ich war den Mist los und die Beschenkten haben sich tierisch gefreut.
Es war schon mehr als eine Notschachtel

Gute Nacht und weiter so!