heute wird hoffentlich mein erster tag als nichtraucher

Verfasst am: 16.02.2011, 09:57
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

HI Rae,

wie Thomas schon feststellte, geben wir gern unseren Senf dazu. Ich leg gleich mal los.

Erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zu deinem Entschluß und das du hier gelandet bist.

Egal wie alt man ist, wielange man raucht oder wie viel. Nikotinabhängigkeit ist eine Sucht und schlimmer noch es ist eine Kombination aus Sucht und Gewohnheit. Jeder der aufhört hat unterschiedliche körperliche Erfahrungen, bei manchem ist der körperliche Entzug nicht sehr stark andere leiden richtig. Allerdings geht der tatsächliche körperliche Entzug schnell vorbei, was wesentlich schlimmer ist, ist der psychische Entzug, denn der Kopf kann dir unbewußt sogar einreden das du körperlich leidest.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung denn ich habe auch schon mehrere erfolglose Versuche hinter mir. Daher habe ich beschlossen die Sache jetzt mal ganz anders anzugehen. (Da ich natürlich alle hier damit nerve, findest du meine Vorbereitungen unter "Neu Versuch, altes Leid"). Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen das Willenskraft nicht ausreicht. Jeder der hier her kommt WILL aufhören, sonst wären wir nicht hier. Aber ich habe bei denen die es schaffen festgestellt das sie eine innere Überzeugung haben die manchen (auch mir bisher) fehlt.

Ich persönlich halte es daher für wichtig das man nicht nur sagt, ich will aufhören weil ich mich krank fühle oder ähnliches denn sobald die Krankheitssymptome verschwinden (und das werden sie kurz nachdem du aufgehört hast) verschwindet auch die Motivation, was es dem Nikotinmonster leicht macht dich zu überlisten.

Natürlich hat man sicher auch schlechte Tage wenn man eigentlich schon total überzeugt ist, aber dafür sind hier ja ganz liebe Menschen die einen dann auffangen.

Mein Rat an dich und alle anderen "Neulinge" holt euch Hilfe wo immer es geht, lest Bücher (welche auch immer euch interessieren,denn helfen werden sie alle denk ich) schreibt hier eure Sorgen und eure Erfolge rein, und vorallem verzweifelt nicht wenns mal nicht klappt. Das wichtigste ist dann eine genaue Selbsteinschätzung woran es lag denn nur dann kann man die Probleme ausräumen und auch langfristig Erfolg haben.

Ich wünsche dir alles Gute und schick dir ganz liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 16.02.2011, 09:19
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4942 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Rae,

willkommen im Club der Nichtraucher. Leicht ist der Ausstieg nur für
manche von uns, wir anderen müssen hart um unseren Ausstieg kämpfen.
Anscheinend gehörst Du auch dazu. Aber wir werden Dir helfen, so gut
wir können. Du solltest hier oft hereinschauen, von anderen Schick-
salen und Kämpfen lesen. Das lenkt ab und Du fühlst Dich nicht allein.

Du musst, wenn Du rauchen willst, wenn Du Dich elend fühlt, hier um
Hilfe schreien, Du musst jammern und klagen. Es tröstet ungemein,
wenn dann nach einiger Zeit Antwort kommt. Bei den Beiträgen und Ant-
worten steht Datum und Uhrzeit, dort kannst Du sehen, dass zu manchen
Zeiten auch keiner im Forum ist und Du Dich ein wenig gedulden musst,
bevor Antwort kommt.

Deine körperlichen Symptome werden nach nur 10 bis 14 Tage sehr viel
weniger. Kreislaufprobleme müssten sich erledigt haben, Müdigkeit
dauert manchmal länger oder kommt wieder. Die körperlichen Entzugser-
scheinungen haben den wenigsten von uns so sehr zugesetzt, dass sie
wieder zur Zigarette griffen. Das schlimmste sind die immerwährenden
Gedanken an die Zigarette und die innere Leere, hast Du ganz genau
erkannt. Darüber können wir Dir ein wenig hinweghelfen, aber genau wie
wir anderen auch, musst Du Dich allein besiegen. Aber es gibt
Hilfsmittel, die helfen:

Viel trinken (Wasser, verschiedene Teesorten), Obst knabbern usw. Da
kommen bestimmt noch viele Tipps und Du kannst sie auch überall auf
den ersten Seiten von den Forumsmitgliedern lesen und Dir Passendes
heraussuchen.

Das allerwichtigste - und das habe ich für mich immer und immer wieder
vergessen - ist, dass Du Dich belohnen musst. Du musst Dir Ersatz
schaffen für das vermeintlich "gute" Gefühl zu rauchen. Wenn Du Dich
bei der BZgA angemeldet hast, befolge alle Ratschläge, aber wirklich
alle.

Und frage hier, wenn Du etwas wissen willst.

Ich drücke Dir die Daumen für den ersten Tag - Angela

Verfasst am: 16.02.2011, 05:03
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Rae,

zumindest mal ein herzliches Willkommen von mir. Muss jetzt gleich ins Geschäft und habe daher keine Zeit. Aber ich denke im Laufe des Tages werden schon noch einige ihren Senf dazu abgeben. Viel Spass bei uns und alles Gute, denn hier bist Du gut aufgehoben.

gruss
thomas

Verfasst am: 16.02.2011, 03:47
rae1983
rae1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ab heute will ich nicht mehr rauchen.habe mir Nikotinpflaster besorgt. Es ist bestimmt schon mein 7 versuch.habe es schon mit champix, Nikotinpflastern, Nichtraucherkursen, softlaser Uwe versucht.
So zu mir ich bin 28 Jahre alt, weiblich, habe meine erste Zigarette mit 12 geraucht. Rauche seit dem ich 15bin täglich etwa eine Schachtel. Arbeite leider in der Gastronomie was alles ein wenig erschwert. Der Grund für mich aufzuhören ist die Angst um meine Gesundheit, momentan habe ich an einer stelle am rücken schmerzen und denke gleich ich hätte lungenkrebs. Habe Angst dass ich meinen Körper schon so sehr geschädigt habe, dass es nichts mehr bringt aufzuhören.
Meine grössten Probleme bisher warum ich es bisher nicht lange geschaft habe, waren starke Kreislaufprobleme, starke Müdigkeit, konstanter gedanke an Zigaretten, Gefühl von Innerer leere.leider habe ich es bisher nie länger als 2 Wochen geschaft.
Vielleicht habt ihr ja noch tips für mich. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Rae