Heute ist der erste Tag

Verfasst am: 26.09.2015, 20:49
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Sooooo, Tag drei gut hinter mich gebracht ich habe nur drei Kaugummis gebraucht und bleibe die nächsten Tage erstmal dabei, das halte ich vom Suchtdruck her ganz gut aus.
Ich war heute mit der Familie lange Spazieren, das war sehr schön, und danach waren wir zusammen essen. Nach dem Essen habe ich dann, statt eine zu rauchen, mich an die frische Luft begeben und inhaliert, ich mußte trotzdem aus reiner Gewohnheit raus.
Wenn die anderen Tage auch so einfach sind, sehe ich einer rosigen Zukunft entgegen, ich bin selbst erstaunt, wie gut das alles klappt. Aber ohne Kaugummis wird es nochmal hart, denke ich. Das steht mir ja noch bevor.

Verfasst am: 26.09.2015, 20:44
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3257 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallo melde mich mal zu Wort. Nico Kaugummi ist die erste Zeit gut, habe ich auch gemacht hat mir sehr geholfen. nach erwa einer Woche bin ich aber auf normal Kaugummis umgestiegen und wenn der kam zusätzlich Gurken und Möhren geknabbert.
Jeder muß für sich die beste Lösung finden aber Anregungen gibt es hier viel.

Bitte weiter schön Stur bleiben den es lohnt sich.

GLG. Sporbiene e:

Verfasst am: 26.09.2015, 12:57
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke, ihr beiden.
Ich bin einfach zu ungeduldig bei sowas, ich weiß. Ich will die Sucht loswerden, und das sofort. Aber ich schaffs einfach nicht sofort.
Ich kann mir übrigens nicht mehr vorstellen, eine Zigarette zu rauchen, die Erstickungsanfälle und der Brechreiz sind mir immer noch gut in Erinnerung. Das ist schonmal ein Vorteil, jetzt muß ich nur noch Herr über die körperliche Sucht werden. Ich versuche einfach, morgen das erste Kaugummi eine Stunde nach hinten zu verschieben, vielleicht klappt es ja so.

Verfasst am: 26.09.2015, 12:15
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Ich nehme Pflaster, so lange ich sie brauche, egal wie HAUPTSACHE NICHT RAUCHEN!

Mach dir wirklich nicht so viel Stress, hast doch gerade erst mal aufgehört mit dem Inhalieren von über 5000 (?) Giftstoffen, was ist dagegen ein Kaugummi mit NUR Nikotin?

Du bist erst beim dritten Tag, da ist fast alles erlaubt,nur nicht rauchen!!!

Du schaffst das, ganz sicher!

LG Conny

Verfasst am: 26.09.2015, 12:03
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Mnut,

du machst dir zuviel Stress, nimm den Kaugummi so lang du ihn brauchst...besser als zu rauchen

glaub mir die ersten 3 Wochen sind hart dann wirds immmer leichter

lg daufi

Verfasst am: 26.09.2015, 11:56
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

mein Name ist eher eine Mischung aus zufallsprodukt und der abkürzung meines richtigen namens, da war nicht viel phantasie dabei. Ich verwende ihn gerne, weil er kurz ist und so selten, daß ich meistens keine schwierigkeiten habe, mich irgendwo anzumelden.

Ich bin frustriert. bis halb zwölf habe ich es ohne Kaugummis geschafft, dann ging es nicht mehr anders, weil der Schmacht zu groß wurde. Jetzt kaue ich schlechtgelaunt auf meinem ersten Kaugummi des Tages herum und hoffe, es wird das letzte für heute sein. Ich habe das Gefühl, versagt zu haben, weil ich den Entzug einfach nicht schaffe. Mit Kaugummi gehts, ohne gehts nicht, das ist frustrierend.

Verfasst am: 26.09.2015, 07:52
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Lagebericht:
der dritte Tag hat begonnen und ich bin immer noch rauchfrei! Heute bin ich fest entschlossen, die Kaugummis wegzulassen. Die sind eklig und außerdem muß ich ja früher oder später weg von ihnen.
Ich habe vorgestern nur vier Kaugummis gekaut und gestern auch nur vier, da wird der Absprung nicht schwer sein, denke ich.
Jetzt ist wieder die schlimmste Zeit des Tages, die Zeit der Morgenzigarette, aber bisher habe ich noch keinen körperlichen Schmacht, das ist gut.
Ich bin so stolz auf mich!
Mit den psychischen Entzugserscheinungen komme ich momentan gut zurecht. Ich habe immer seperat draußen vor dem Haus geraucht, deshalb habe ich auch nicht so viele unglückselige Verknüpfungen im Hirn, weil ich alles ohne zigarette gemacht habe und die zigarette dann hinterher geraucht habe. Wenn das so einfach weitergeht wie bisher, dann habe ich vor einem Gespenst Angst gehabt.
Jetzt gerade kommt der Schmacht, aber ich halte ihn ganz gut im Zaum, denn es ist immer noch kein körperlicher Entzug zu spüren.
Ich denke einfach daran, wie oft ich morgens bei der ersten Zigarette einen Brechreiz hatte, das heilt mich dann wieder vom Schmacht.....

Verfasst am: 25.09.2015, 16:03
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Sabine,
ja, ich habe heute eine mail bekommen und bin in diesem Programm
der heutige Tag war relativ streßfrei dank Kaugummis. Ich bin aber jetzt erst bei meinem dritten Kaugummi, das ist schonmal gut. Ich werde wohl mit fünf Kaugummis am Tag auskommen und das kann ich dann langsam reduzieren. Oder ich bekomme morgen das zucken in den Fingerspitzen und lasse die Kaugummis ganz weg, mal sehen.
Aber mit ist das im Moment eher ein Spaziergang. Ich habe mich jetzt extra an meinen Rauchplatz im Garten gesetzt, um die Verknüpfung im Hirn wieder zu löschen, beschäftige mich währenddessen mit meinem Laptop und genieße die gute Luft. Ich sage der psychischen Sucht den Kampf an, ich werde mich nicht wegen dem Aufhören von meinen Plätzen vertreiben lassen. So. Ich fühl mich auch ganz wohl hier, kann den Garten ganz anders genießen als sonst.

Verfasst am: 25.09.2015, 08:45
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Das tollste daran ist - ich habe seit zwei Tagen nicht mehr gehustet. Normalerweise huste ich ständig und habe ein knispeln in der Lunge, wenn ich ausatme, das alles ist weg. Ich bekomme meinen Geruchssinn langsam wieder und ich kann den Herbst riechen Ich habe die Hoffnung, daß ich meine COPD in den Griff bekomme, wenn ich jetzt nicht mehr rauche.

Verfasst am: 25.09.2015, 08:33
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke für eure Worte, Sabine, Schnucke und Klotz
Der Tipp, nur heute zigarettenfrei bleiben zu wollen, ist ein guter Tipp, dann sieht das Projekt rauchfrei leben nicht mehr ganz so groß aus......
aber ich bin guter dinge, daß heute alles glatt läuft, meinen morgenschmacht habe ich schon hinter mir und der kaffee schmeckte auch ohne zigarette gut. Ich kaue die Nikotinkaugummis meistens zwei Stunden statt einer halben, dann muß ich nicht so oft nach einem neuen Kaugummi greifen. Das klappt bisher auch ganz gut.

Ich bin jetzt endlich Nichtraucher! Juchuu! Jetzt kommt es erst bei mir an.....