✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ Henris Gartenzimmer ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿

Verfasst am: 02.10.2020, 21:55
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallole Henri,

was macht heute dein Gegrummel? Mit mir hast du eine Expertin was schlechte Laune, ausgelöst durch ein zuviel an Frischluft angeht, direkt in deinem Wohnzimmer. Ich möchte mich nicht loben, doch schlechte Laune, Gemaule, schräge Blicke, Gebrumm, ICH habe alles im Repertoire (Schreibweise richtig so?) : - also wenn du einen Expertenrat möchtest : hier bin ich

EXPERTENRAT VON ULRIKE: es geht irgendwann vorüber, hoffe, dass die Menschen in deiner Umgebung ein dickes Fell haben, belastbar sind und dir irgendwann verzeihen ............

Zu deinem "raus - aus - der - Situation - Gutsele" - ich sage wirklich, dass es mir im Moment zuviel ist und ich mein Hirn lüften gehe. Das hat mir bisher noch keiner krumm genommen. Mir tat es gut, ich musste nichts vorschieben oder lügen und ich fühle mich damit dann auch gut, denn raus aus einer Situation, mit der ich mich nicht gut fühle finde ich für mich am besten und ehrlichsten.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und grüße dich herzlich- Ulrike (die Grummel-Expertin aus dem Ländle:lol

Verfasst am: 01.10.2020, 18:30
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Ich bin heute eher motztütig und grummelig, daher nur kurz...

[quote="turmalin"]
Meine Erklärung ist: "Ich gehe mein Hirn lüften."
[/quote]

Klingt schön und ist dann eben ein klarer Stopp der Situation.
Genau das muss ich wohl lernen und üben.

[quote="Française"]
na, ich geh dann mal mit dem Hund raus
[/quote]
Ja, das Tier als Grund ist eine Variante. Das geht aber nicht so oft, wie früher zum Rauchen raus, also bissel was zu tun bleibt bei mir schon.

[quote="Paul2.1."]
"ich gehe eine nicht rauchen" [/quote]

Den Satz mag ich, da überlege ich mal, was da ähnliches zu mir passen könnte.

[quote="Paul2.1."]
Hallo Henri,
übrigens ein sehr schöner Frauenname finde ich. [/quote]
Hallole Paul, danke.

[quote="Paul2.1."]
Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie lange ich diesen Takt der Zigaretten noch in mir
bemerkt habe. Drei oder vier Monate auf jeden Fall, bis es dann langsam weniger wurde. [/quote]
Vielleicht ist es nicht nur der Rauch- sondern auch so ein Pausentakt. Wäre ja auch ok, wenn ich etwas passendes statt Rauchen finde, was in diesem Takt dauerhaft passt.

[quote="Paul2.1."]
Die Zigarette als Ausrede nicht mit langweiligen Menschen über langweilige Dinge sprechen zu müssen
kenne ich auch, furchtbar wenn dann so ein Gelegenheitsraucher dabei war [/quote]
Mir behagt an sich Ausrede nicht, aber manchmal ist es halt bequem.
Und ich mag nicht zuviel auf einmal ändern müssen, weil jetzt grad dass rauchfrei erstmal stabil klappen muss.

Gelegenheitsraucherprobleme hatte ich nicht, ich hab die letzten fertigen Zigaretten sicher noch mit D-Mark gekauft. Mit Tabak und einem Lächeln, du kannst dir gern eine drehen, sind einige dann doch schnell wieder weg.
Ich hab auch seit vielen Jahren nur draußen geraucht und ich habe mich selten hingesetzt, sondern bin gern stehen geblieben oder rum gelaufen, damit passte es für viele nicht. ;)

...ich gehe jetzt noch bissel war rumräumen, zuweilen hilft was körperlich tun, auch der guten Laune.

Verfasst am: 01.10.2020, 00:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.09.2020, 23:33
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

na, ich geh dann mal mit dem Hund raus
Wünsche euch eine gute Nacht

Elli

Verfasst am: 30.09.2020, 23:22
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Meine Erklärung ist: "Ich gehe mein Hirn lüften."

- Ulrike

Verfasst am: 30.09.2020, 16:48
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

...ich las "genießen nicht zum Rauchen aufstehen müssen"

Sicherlich kann das passen.

Aber mir ist beim Lesen für mich grad klar geworden, da hab ich noch eine Baustelle.

Es ist genau anders rum:

Ich hab es ganz oft eingesetzt, um aus einem Raum, aus einer Runde Menschen, aus einem Gespräch, aus einer Situation gehen zu können.

Im Moment nehme ich mein Guetsele und gehe raus wie immer. Aber falls mal jemand merkt, dass ich nicht rauche, brauche ich wohl ne Erklärung, wie "ich geh mal frische Luft schnappen".

Grüßle vom Sonnenbalkon, der trotz doofem Baugerüst im Moment grad noch sehr angenehm ist,

Henri

Verfasst am: 28.09.2020, 23:04
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

14 TAGES- FRISCHLUFT-CHALLENGE- GEWINNERIN HENRI

GEWINN:

WENN DU ERKENNST,DASS ES DIR AN NICHTS FEHLT,GEHÖRT DIR DIE GANZE WELT (Laotse)

Herzlichs Griasle on mach weiter so - Ulrike

Verfasst am: 28.09.2020, 18:58
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

✿❀❁ Danke ✿❀❁
Ja, ich bin insgesamt zufrieden damit, dass es klappt die rauchfreien Tage zu sammeln.

[quote="SmoSa"]
... Geduld, Gelassenheit, Kampfgeist, Willensstärke ... oder womit auch immer ... auf unserer Nichtmehrraucher-Reise unterwegs sind, ist ja eigentlich egal.
[/quote]
...ja, ich bin noch dran ;)
[/quote]

[quote="SmoSa"]
Freut mich, dass du darüber grinsen kannst, dass deine bessere (?) Hälfte immer noch nicht gemerkt hat, dass du nicht mehr rauchst.
[/quote]
Ahnungen oder etwas bemerken, das ist nicht seins, egal ob Daten, Unausgesprochenes, Neuanschaffungen oder eben fehlenden Rauch.
Es passt so, weil klar ist, wenn ich mir was wünsche und es klar sage, dann versucht er es zu ermöglichen.
Heute abend bekomme ich selbst gemachte Pizza zu einem alkoholfreien Bier, weil ich danach gefragt habe. [size=2]

Verfasst am: 28.09.2020, 18:05
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo liebe Henri,

Wollte hier mal herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen Rauchfreiheit da lassen.
Super das du das so toll durchziehst.

Ich wünsch dir einen schönen Abend!

Viele Grüße Sunny

Verfasst am: 28.09.2020, 12:35
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

heute scheint die Sonne ins Gartenzimmer, das ist schon mal gut.
klar, mit Guetsele gehe ich ja eh raus auf den Balkon,
heute aber auch ab und zu nur so mit meinem Kaffee.

____________
Ich halt mich daran fest, weil rundum mich, scheint weiterhin alles sich verschworen zu haben und zu versuchen es mir schwerer zu machen.
Nun, auch gut, dann ist es eben gleich mit allem, was sonst zu mehr Rauchen geführt hätte.

Es läuft grad alles nicht so, wie ich will, beispielsweise: Ich habe arbeiten und wohnen im gleichen Haus, das ist einerseits super, bedeutet jetzt jedoch Gerüst und Bauarbeiter die das Dach richten sollen sowohl privat, wie auch im Job.

Im Moment sind es viele Kleinigkeiten, keine echten schlimmen Probleme wie Gesundheit, aber halt dieses und jenes und das geht auch nicht und so...
______________________
Deshalb ist es besonders schön, dass es dieses Forum gibt, mit Menschen, die mich einfach so zum Lächeln bringen.

Und, die es gut finden, dass ich jetzt schon zwei Wochen rauchfrei geschafft habe, was nach der Glücks-13 ja auch gar nicht anders sein konnte.

blassen: Meine Aggressivität ist noch da, aber nicht mehr dauerhaft und grundlos, sondern inzwischen braucht es einen Anlass. Das wäre an sich schon ziemlich gut, wenn es grad nicht täglich viele kleine Anlässe gäbe, weil es grad einfach nicht so läuft. Aber bisher ist immer noch nichts schlimmes passiert, keinen getötet, nichts Wertvolles kaputt gemacht. Also jammern auf hohem Niveau. ;)
_______________
Über meine bessere Hälfte grinse ich weiterhin ein bissel, weil er immer noch nicht gemerkt hat, dass ich nicht rauche. Gestern war irgendwas im Fernsehen wo es um Giftstoffe beim Rauchen ging, da meinte er nur "und das ziehst du dir ständig rein, gar nicht so gut". en:
Offenbar ist ihm an mir anderes wichtig, so dass es nicht auffällt.
____________
uese: Wer gesunden Kram nicht mag und Alternativen sucht, überlegt mal was passen könnte:
- Obst mit ein bissel Stevia ist ein süß, hat aber weniger Kalorien als Kuchen.
- Cocktailtomaten mit Grillsoße sind besser als Chips.