✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ Henris Gartenzimmer ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿

Verfasst am: 21.09.2020, 20:54
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Ich dachte ja so ein bissel im Zug mitfahren reicht, aber ohne persönliche Ecken ist's doch nicht ideal.
Na gut, da es jetzt noch einen Schubs hierzu gab...

Hallole, da ist es also:
\o/
Henris Gartenzimmer ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿

✿✿✿✿✿✿✿

Ich bin ein Draußenmensch, ich hasse geschlossene Räume, deshalb ist's eben ein Gartenzimmer.

Große Emojis sind mir meist zuviel, aber ein blaues Blümle mag ich hier haben.

✿✿✿✿✿✿✿
...wenn schon eine eigene Ecke, dann muss hier auch mein Lieblingsemoji mit rein, den es hier so nicht gibt:
\o/
Früher, damals als es in diesem Internet noch keine Bildle gab, da gab es die Tastatursmileys \o/ mein Lieblingssmiley ist der Däumchen-hoch-Smiley, der in etwa "super, yeah, hurra" bedeutet.

\o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/

...und seit dem 14.09.2020
rauchfrei, aber bisher bei weitem nicht aggressionsfrei

...so viel mal,
Henri

PS: \o/ geht nicht in der Überschrift, egal was ich probiert habe, also nicht über viele Bearbeitungen wundern.

Verfasst am: 21.09.2020, 21:14
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Hallole Armin und alle Mitlesenden,

[quote="Bordeauxlover"]
Hallo, Du wohnzimmerlose Iris-Henrietta,
[/quote]
wohnzimmerlos, aber nicht mehr gartenzimmerlos ;)

[quote="Bordeauxlover"]
hier lernt man noch richtig was dazu! [/quote]
Ja, bis vor einigen Tagen kannte ich "Schmacht" nicht, als Verb schon, aber nicht so wie hier als Substantiv genutzt.

[quote="Bordeauxlover"]
Wunderfitzig habe ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben gehört bzw. gelesen.
Schönes Wort!
[/quote]
Ich mag das Wort auch sehr und bei uns ist es gefühlt auch positiver besetzt als das neugierig im Hochdeutschen.

[quote="Bordeauxlover"]
Soll in Süddeutschland und in der Schweiz verwendet werden.
Wo kommst Du denn her?
[/quote]
Aus Deutschlands letztem Zipfele, Landkreis Konstanz, Bodensee, also Deutschland, aber Grenzregion mit enger Bindung zur Schweiz.

Allen einen schönen spätsommerlichen Abend,
Henri

Verfasst am: 22.09.2020, 11:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 15:52
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Merci für'd Blümle, 's hot alliwill e Schtell.
I denk it allheck a's Qualme, s'alefänzig sei isch besser.
Mengesch wär alefänziger Huetsimpel e Idee.
Sött efange ume si, i bi ammel e weng en Ugeduldspinsel.

Frooge isch jo au en Wunderfitz, des hon i etzet devu, 's isch glich, i brings anne.

Originalton: bodenseealemannisch
(Hochdeutsche Reaktionen in den jeweiligen Wohnzimmern)

Verfasst am: 22.09.2020, 16:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 21:57
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Nobed Henri,

I komm uff en kurza Bsuach vorbei, weil I a wonderfitsich ben, un dei Gardazemmer ogugga will. Verschdesch du a schwäbisch odder bloß allemannisch?

Also dei Zemmerle isch wirklich nett, abber a Fläschle Wei fehlt no. Des schdell I jetzt oifach do no, on wennd schbäder oder morga vorbeikommsch dann drenksch a Schickle gugsch dei Bleamla o on dann hasch ganz gschwend guade Laune.



Drnoch schdert de neme jede Mugga an dr Wand, sondern nur jede zwaide, on ibermorga jede dridde on iberibermorga jede........ So wirds jeden Dag a bissle leichter

Herzlichs Griasle von dr Ulrike

Verfasst am: 23.09.2020, 12:09
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

[quote="jefs"]
Es hat so seine Vor- und Nachteile. Momentan schreibe ich lieber im Septemberzug, ganz einfach weil ich linear nachlesen kann, wer was geschrieben hat.
[/quote]

Meine Ursprungsidee war genau das, eine Ecke mit einigen Menschen, die grad am gleichen Punkt sind und gut ist.

[quote="jefs"]
Ich habe grad übrigens versucht, deinen Beitrag in deinem Wohnzimmer zu entziffern, aber besonders viel konnte ich nicht erraten.
[/quote]
Inhaltlich ist es wirklich das was ich bei dir, Smosa und Silke schrieb. Es ist allerdings nicht gut 1:1 zu übersetzen, weil Ausdrücke und Grammatik sehr verschieden sind.
Aber wenn du magst, kann ich die schriftdeutsche Version mal noch tippen.

Verfasst am: 23.09.2020, 12:56
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Salli Ulrike,

ha klar veschtand i schwäbisch, i bin sit über zwanzg Johr mitem Schwoob zsamme.

Ländle un e Fläschle Wii ghöret scho zsamme, welleweg i tausch d'Wii gege e alkfreies Bierle.

[quote="turmalin"]
Des schdell I jetzt oifach do no, on wennd schbäder oder morga vorbeikommsch dann drenksch a Schickle gugsch dei Bleamla o on dann hasch ganz gschwend guade Laune.
[/quote]

Blümle luege, e Schlückle trinke, hosch Recht, no gohts nochane ringer,

merci für d'Bsuch, i lueg mol no bi dir inne,
ade, ehsolang

d'Henri

Verfasst am: 23.09.2020, 13:26
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2297 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

schönes Zimmer.....

ich sende ein paar Blumen

grüsse

Verfasst am: 26.09.2020, 18:36
iris-henrietta
iris-henrietta
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Ich hoppel grad quer durch diverse Beiträge und schreib, da wo's für mich passt, aber mit Unterbrechungen. Daher kann es sein, dass es nicht so sortiert wirkt.

Haare, Alter und so...
Mein erstes weißes Haar hatte ich mit 8 Jahren. Ausgezupft habe so von 15-20 Jahren, dann einige Jahre tönen und Strähnchen. Etwa ab 30 so ein Renaturezeug, weil es weniger auffiel als tönen, wenn ich es nicht so regelmäßig machte.
Mit 40 Jahren habe ich einmal färben lassen. Friseur mochte ich nie, ging ich auch selten hin. Nach der Färbeaktion war klar, entweder ich muss meine dünnen, trockenen, weil naturgelockten Haare abschneiden. Meine Haare hätten nicht alle 6 Wochen färben gepackt. Ursprungshaarfarbe ein sehr dunkles Braun mit Rotstich, doch mit 40 war davon nur im Nacken noch an einigen Stellen etwas übrig.
Lange gelockte Haare war immer meins, und dank meiner Locken fällt bei mir bis heute kaum auf, dass ich wenige und dünne Haare habe. und dann beschlossen, dass es reicht.
Ich fummel nicht gern an meinen Haaren, ich wasche, ich schneide mir die Spitzen und so etwa alle 1,5 Jahre darf eine Friseuse mal wieder alle Zippel abschneiden. Aber ich bin niemand die Haarspray nutzt, im Sommer kämme ich nur, im Winter föhne ich kurz trocken.
Jedenfalls habe ich etwa zwei Jahre rauswachsen lassen, dann war alles weiß. Einige sagten, das könne ich nicht tun, in dem Alter müsse ich färben. Doch die Mehrheit war der Meinung es passe zu mir.
Unterm Strich, glaube ich, ich habe ausgestrahlt was ich wollte und damit war es für viele dann auch ok, die es zunächst für eine falsche Entscheidung hielten.

Ich hab's nicht bereut und habe damit einmal mehr gelernt, wenn ich für mich sicher bin, dann passt es für mich.

Deswegen denke ich auch nach nur 13 rauchfreien Tagen, dass es passt und ich durchhalte.
Könnte jedoch sein, dass mal noch irgendwas zu Bruch geht, oder so, mal sehen. blassen: