Heidis kleine Alm...

Verfasst am: 28.11.2016, 14:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.11.2016, 11:05
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Erstmal allen Mitstreitern einen schönen ersten Advent!
:

Vielen Dank daufi für die Glückwünsche und Dir, Gitte für das Mutmachen...

Heute bin ich wieder extremst unmotiviert, kann mich zu nichts aufraffen, weder Sinnvollem noch Hilfreichen. Am Besten wäre es, wenn ich raus gehen würde und mich bewegen, aber auch dazu kann ich mich nicht wirklich motivieren...

Das sind so meine derzeitigen Hauptprobleme:

-Diese Motivationslosigkeit/Lustlosigkeit, die auch die Ablenkungstaktiken betrifft
Habe auch den Drang mehr Kaffee zu trinken als sonst, um gefühlt wenigstens einigermaßen in die Gänge zu kommen.

- Die Strenge mit mir selbst (deshalb Danke ich Dir sehr, Gitte!!

[color=green]Meinen Glückwunsch zu so viel Reflexion, du hast ein gutes Gespür für dich.[/color]

Mir ist das überhaupt nicht so bewusst, das ich doch schon viele tolle Dinge erreicht habe. Ich sehe meist nur das, was eben noch nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte) Ich bin mitunter wirklich unfair zu mir selbst. Das betrifft aber nicht nur die Rauchfreiheit, das verhält sich so in verschiedensten Lebensbereichen...

- Das Gefühl, den Tag nicht immer geniessen zu können, weil ich manche Gewohnheiten noch nicht neu besetzt habe. Dadurch bekomme ich das Gefühl, ich hangel mich einfach nur bis zum Schlafen gehen. Dieses Gefühl ist allerdings nicht mehr ständig vorhanden.

Musste das gerade mal für mich selber "sortieren", das funktioniert beim Aufschreiben am besten...

Allen weiterhin einen schönen Sonntag!

Viele Grüße vom Heidi

Verfasst am: 26.11.2016, 10:04
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

H*I*C*K*S



wunsch zur SCHNAPSZAHL [color=red]2 2 T A G E [/color]



lg daufi

Verfasst am: 26.11.2016, 07:41
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Guten Morgen,

jetzt bin ich tatsächlich schon drei Wochen rauchfrei...Wahnsinn! Das begleitende Programm endet hier, meines Erachtens viel zu früh Ich habe noch nicht so wirklich das Gefühl: Ich bin soweit...

Aber ich ziehe von drei Wochen Bilanz:

Durch eine Erkältung und meine Angststörung habe ich aufgehört zu rauchen. Wollte ich auch eh, nur nicht so Aber nun wars einmal so und da dachte ich bleibe einfach mal dran, auch wenn ich immer mal mir genau deshalb hadere, weil ich dann denke, das war alles gar nicht wirklich "freiwillig"...aber das ist bestimmt auch nur der nervige

Positiv ist:

Mein Geschmacks- und Geruchssinn ist vieeel besser, das ist toll! Ich kann irgendwie viel besser atmen, mein Selbstbewußtsein scheint auch einen Schub bekommen zu haben und ich bin irgendwie entspannter und ruhiger. Ich habe keine Muskelschmerzen mehr beim längeren Fahrrad fahren und bin insgesamt ausdauernder...
Ich habe nicht groß verkündet, das ich aufgehört habe (manche wissen das glaub ich auch immer noch nicht), aber die, die es merken und nachfragen finden es toll, was mich auch wiederum bestätigt. Ich fühle mich inzwischen auch nicht immer so brav, langweilig, lasterlos...bin ja immer noch genau wie vorher...

Die erste Zeit war ich voll müde und mir war öfters schwindelig. Jetzt schlaf ich gerade nicht so gut und träume immer wirres Zeug... hoffe, das hört auch wieder auf....

Es gibt immer noch paar Situationen, mit denen ich noch nicht gut umgehen kann und natürlich auch die, ich ich bisher nicht hatte (z.B. lange Autofahrten...kann ich mir im Moment komischerweise gar nicht vorstellen ohne Ziga...okay, hab ich ja auch ewig nicht gemacht...:roll

Vielen Dank Gitte für Deine Tipps...vielleicht kann ich da was von umsetzen. Ich lese auch sehr gerne, aber im Moment bin ich da voll lustlos und unmotiviert. Vielleicht weil im Hinterkopf der Blödsinn "macht ohne rauchen doch keinen Spaß!" rumspukt...

Das war meine kleine Zwischenbilanz...wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße vom Heidi

Verfasst am: 24.11.2016, 17:57
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="LisaVogel"]
Irgendwie ist das echt krass, dass man mehr Zeit hat und sie mehr fühlt - und das einen gerade ängstigt oder ratlos macht...!
Ich glaube ja irgendwie, da haben wir ehemaligen Raucher irgendwie eine interessante Chance, über den Sinn des Tages und des Augenblicks zu sinnieren - und diese Erkenntnisse gut zu nutzen... Ein absurder Gedanke vielleicht, aber dieser ganze Entwöhnungsprozess hat mit viel mehr zu tun, als nur damit, nicht mehr zu rauchen....
[/quote]

Guten Abend LisaVogel,

Das klingt ja schon nahezu philosophisch...
Ja, es ist wirklich erschreckend, das man irgendwie Angst vor der zuvielen Zeit hat anstatt sich zu freuen und diese sinnvoll zu nutzen. Da ist eben die Frage: was ist sinnvoll? Ich denke, das ist für jeden etwas anderes...ich finde das eh komisch, weil ich meist auch beim Rauchen immer was gemacht habe...habe ich mir in der Zeit vor dem Aufhören allerdings versucht zu verkneifen und das war dann auch voll blöd, nur zu rauchen. Irgendwie paradox. Ich bin wohl nie zufrieden mit dem, was ich habe. Und dann denke ich auch noch, weil ich (noch) nicht weiss, was ich mit der mir viel vorkommenden Zeit anfangen soll, das ich einen Tag gar nicht richtig nutze oder/und geniessen kann...

Wirklich wirklich schwierig...

Es grüßt eine nachdenkliche Heidi

Verfasst am: 24.11.2016, 17:49
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo liebe Gitte,

Danke für Deine Worte!

Ja, die Pausen fallen mir echt noch schwer...

Während der Arbeit gar nicht mal. Statt Zigarette esse ich einen kleinen Apfel oder ein lecker Brötchen vom Bäcker und mache meine Pause einfach woanders (bin immer draussen unterwegs, da geht das)
Aber wenn ich nach Haus komme ist es echt schwer...heute wars besonders arg, dachte schon wieder, warum ich mir den Quatsch überhaupt antue... Dann ist meine Motivation ziemlich gegen Null. Ich habe dann auch keine Lust auf irgendetwas, weil eigentlich ja die Ziga "dran" wäre...

Hoffentlich finde ich für meinen Feierabend bald einen adäquaten Ersatz....

Viele Grüße vom Heidi

Verfasst am: 21.11.2016, 21:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.11.2016, 07:43
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-gitte"]
Hallo Heidi,
wie läuft es denn bei Dir? Möchte Dir gratulieren, du bist nun schon 16 Tage rauchfrei. Geht es Dir gut dabei oder hast du recht zu kämpfen?

[/quote]

Hallo Gitte,

lieb, das Du nachfragst...Eigentlich geht es mir ganz gut. Allerdings habe ich manchmal noch arge Probleme mit dem Vorallem, wenn ich zuviel Zeit habe, zum Beispiel Sonntags...da weiss ich tatsächlich manchmal nicht, was ich tun soll! Als hätte ich früher nur geraucht... Gestern habe ich dann gebacken (natürlich super für das Gewicht...) und eine Suppe gekocht...dann war ich fertig, natürlich viel schneller als früher, weil ich ja nicht zwischendurch rauchen musste und als "Belohnung" gabs auch keine Ziga...da kommt mir schonmal der Gedanke: Mach doch einfach wie früher und alles ist gut... nix wär dann gut...
Gestern Abend zum Beispiel habe ich tatsächlich ein paar Stunden nicht an Rauchen gedacht und nix vermisst!

Es ist also ein tägliches Auf und Ab und ich denke, es dauert noch eine Zeit, bis ich meine "Lücken" gefüllt und mein Verhalten geändert habe. Aber ich bleibe wachsam und stur...

Liebe Grüße vom Heidi

Verfasst am: 21.11.2016, 07:36
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2741 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="LisaVogel"]
Liebes Heidi

Darf ich fragen, was deine Motivation war?
[/quote]

Hallo LisaVogel,

Das war anfangs auch mein größtes "Problem". Ich denke immer, zusammen aufhören ist doch noch ein Ticken einfacher...aber jeder ist ja schließlich noch ein eigenständiger Mensch und ich hatte einfach keine Lust mehr, mich so von dem geisseln zu lassen. Somit war meine Hauptmotivation Freisein und vor allem diesen Gestank an mir nicht mehr zu haben (Haare, Klamotten etc.) Klar riecht es jetzt immer noch nach Rauch bei uns, aber ich nehme das anders wahr und es stört mich irgendwie auch nicht...

Liebe Grüße vom Heidi

Verfasst am: 18.11.2016, 20:38
FrauWolle
FrauWolle
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2725 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo liebe Heidi,

im Moment schwanke ich zwischen Vorfreude und Bammel...
Habe mir schöne Malbücher besorgt und Rätselhefte, damit der Kopf sich mit anderen Dingen beschäftigen kann.

Wie geht es Dir denn? Du hast ja jetzt schon 2 Wochen geschafft! Jippie!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Frau Wolle