Heidis kleine Alm...

Verfasst am: 12.02.2017, 17:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2017, 11:13
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo meine lieben Mitstreiter,

Zu meinem 100 "Geburtstag" dachte ich, schaue ich nochmal in mein verstaubtes Wohnzimmer...Habe LisaVogel schon geschrieben, das ich mit diesem System nicht sooo gut zurecht komme, es ist mir zu kompliziert *lach*
Nichtsdestotrotz ein kleines Update nach 100 Tagen "ohne":

Mir geht es inzwischen wieder gut. So um den 90 Tag hat mich die totale Schwermut und Sinnlosigkeit des Aufhörens eingeholt...aber, ich bin stur geblieben. Jetzt geht es wieder aufwärts....Ob das ein Nornikotineinstand war? Ich weiss es nicht. Im Endeffekt auch nicht so wichtig. Wichtig ist, das man selber immer wachsam ist und auf sich acht gibt.
Im Großen und Ganzen vermisse ich allerdings nichts. Mit Standardsituationen komme ich super klar und wenn andere rauchen stört mich das auch nicht. Frischen Qualm empfinde ich auch nicht als unangenehm, aber nicht, das Ihr denkt, ich würde dann extra tief einatmen *lach*

So ist es ein Auf und manchmal auch kurzzeitiges Ab, aber die Rauchfreiheit ansich lohnt sich allemale!!


Also: schön wachsam und stur bleiben...

Es grüßt

Datt Heidi

Verfasst am: 13.12.2016, 12:34
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

[quote="DattHeidi"]
Was mich auch ein bisschen nervt, das ich im Moment so unreine Gesichtshaut habe. Ich dachte, das Hautbild verbessert sich? Ist ein bisschen wie Pupertät. Aber Pupertät und Wechseljahre gleichzeitig geht ja nicht...
[/quote]

Liebes Heidi,

es freut mich, dass es Dir im Großen und Ganzen gut geht!
Auch ich warte noch auf das frischere Hautbild, das sich einstellen sollte...
Im Ernst: Frischer ist es, weil besser durchblutet und lebendiger, das ist sehr schön!
Vor dem Spiegel darf ich aber auch nicht so genau hingucken, ich habe irgendwo hier das Statement gelesen "Alles muss raus!", das wird es wohl sein. Unser Körper räumt auf. Schwarze Pünktchen.

Auf meinem Belohnungswunschzettel daher: Termin bei der Kosmetikerin!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 11.12.2016, 16:40
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update...

Jetzt bin ich also schon bei Rauchfreitag 37 angelangt...unglaublich...Anfangs zählt man noch nahezu jede Stunde, aber auf jedenfall jeden Tag. Ich kann mich noch an den 7. rauchfreien Tag erinnern...und wie weit andere schon waren und meine 7 da ganz klein wirkte, für mich aber schon eine Sensation war! Inzwischen zähle ich schon nicht mehr so akribisch mit und versuche mein Leben anders zu gestalten.
Mir fällt es in vielen Situationen immer noch schwer eine Alternative zum Rauchen zu finden. Eine Zigarette angesteckt und weggequalmt ging halt gut so nebenher...im Gegensatz zu Möhrenschnitzen oder Atemübungen
Aber ich versuche eben an anderen Orten eine Pause zu machen, statt Zigarette habe ich bei der Kälte eine Thermoskanne Tee dabei, da trinke ich dann einfach nen Tee oder esse einen kleinen Apfel...trotzdem komisch...

Und wie läufts sonst?

Gestern war kein guter Tag...habe ein paar Mal mit mir gehadert. Bin wieder in diese Ich-habe-was-gaaanz-wichtiges-verloren-Schiene gerutscht und der wollte mir einreden, das ich doch schon genug geschafft hätte und zur Belohnung doch eine rauchen könne...puhh...das war echt anstrengend! Heute ist wieder wesentlich besser!
Ich denke, es wird ab und an eben so schwere Tage geben. Allerdings gibt es auch genug Zeiten, wo ich nicht einen Gedanken an verschwende. Das hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

Ansonsten bin ich, wie ich auch schon öfters hier gelesen habe, echt weinerlich und emotional. Mich nimmt schnell was mit, auch Positives. Allerdings bin ich auch schneller reizbar und genervt. Dünnhäutig. Aber vielleicht sind das auch schon die Wechseljahre...:

Was mich auch ein bisschen nervt, das ich im Moment so unreine Gesichtshaut habe. Ich dachte, das Hautbild verbessert sich? Ist ein bisschen wie Pupertät. Aber Pupertät und Wechseljahre gleichzeitig geht ja nicht...
Schlafen kann ich inzwischen auch wieder besser. Ich träume zwar viel, aber wache nicht mehr so oft auf.

So, das musste ich gerade mal alles los werden...
Wie sieht es denn bei Euch aus nach 30 Tagen?

Einen schönen Adventssonntagabend noch und Grüße vom Heidi

Verfasst am: 11.12.2016, 16:21
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo liebe Gitte,

vielen vielen Dank für Deine treue Begleitung! Auch wenn ich nicht oft schreibe, tut mir das immer wieder gut...


Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Adventssonntag!

Viele Grüße vom Heidi

Verfasst am: 05.12.2016, 07:49
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Gitte, liebe Kerstin!

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!!
Habe ein bisschen Kuchen und Kaffee mitgebracht... ist noch was früh, oder? Dann eben für später...



Hallo und guten Morgen an Alle,

30 Tage rauchfrei!!...hätte ich nie geglaubt, das das funktioniert. Ein bisschen stolz bin ich irgendwie auch...ich versuch es zumindest, fällt mir immer noch schwer. Ich habe auch das Gefühl, die letzte Ziga gestern erst geraucht zu haben. Ob das nun gut ist oder eher schlecht weiss ich jetzt auch nicht.

Manchmal, eher schon öfters ereilt mich kurzzeitig ein kleines aber wärmendes Glücksgefühl...einfach so...so wie befreit. Es bleibt nicht die ganze Zeit bei mir, zumindest nicht so offensichtlich, aber es fühlt sich auch in der Kürze gut an!

Ich denke immer noch ans Rauchen, aber nicht ansatzweise in der Intensität wie vorher! Genauso oft denke ich auch stundenlang nicht ans Rauchen.

Sonntage sind immer noch schwierig für mich, dementsprechend war meine Laune gestern nicht ganz sooo dolle...

Wache auch immer noch oft auf und habe seit ein paar Tagen ziemliche Nackenschmerzen.

Allerdings habe ich für mich eine sensationelle Entdeckung gemacht. Also nicht wirklich sensationell, aber mit Überzeugung. Immer wenn ich Lust habe auf eine Ziga frage ich mich:

[color=blue]WAS WÜRDE DIR DIESE ZIGARETTE BRINGEN? WAS ERHOFFST DU DIR DAVON? WÜRDE SIE ETWAS AN DEINER LAGE/SITUATION/GEFÜHLSWELT ÄNDERN?
[/color]
Die Antwort ist immer NEIN. Wie gesagt, ich habe jetzt nicht das Rad neu erfunden, aber für mich ist das sehr hilfreich, wenn Nico die Argumente ausgehen!:

Ich wünsche allen einen guten rauchfreien Start in die Woche!

Grüße vom Heidi

Verfasst am: 04.12.2016, 20:09
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Happy 30!

Verfasst am: 01.12.2016, 13:33
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 874 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

[quote="DattHeidi"]
Ich bin so ein (übertrieben) kontrollierter Mensch, da passen Wutausbrüche einfach nicht rein. So kenne ich mich gar nicht! Allerdings ist diese doch neue Erfahrung für mich glaub ich gar nicht mal so schlecht.

[/quote]

Kenn ich und das macht es dann oft noch schlimmer ... Aber Kopf hoch und vielleicht guckt ja hin und wieder mal die Entspannung um die Ecke.

Wie geht es dir denn inzwischen?

Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 28.11.2016, 20:59
DattHeidi
DattHeidi
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe LisaVogel, liebe Hexe,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte auch irgendwo von diesem Dreierrythmus (3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate) gelesen.
Ich versuche auch nicht allzu streng mit mir zu sein, das fällt mir allerdings sehr schwer. Ich bin so ein (übertrieben) kontrollierter Mensch, da passen Wutausbrüche einfach nicht rein. So kenne ich mich gar nicht! Allerdings ist diese doch neue Erfahrung für mich glaub ich gar nicht mal so schlecht. Gut. Heute hat es mein Sohn abbekommen, habe ich aber dann direkt geklärt...

Meine Gefühlswelt ist noch in totalem Chaos habe ich so das Gefühl. Auf der einen Seite bin ich energiegeladen und motiviert (z.B. draussen bei der Arbeit, bin Zustellerin), anderseits komme ich zu Hause nicht in die Gänge, kann nichts mit mir anfangen und wenn muss ich mich zu allem zwingen. Allerdings ereilen mich dann in meiner Motivationslosigkeit so wahnsinnige Glücksgefühle, das ich rauchfrei bin, das ich so vor mich hin lächeln muss...Dann bin ich früh müde, aber Nachts wache ich alle paar Stunden auf und dann meist noch ne Stunde vor meinem Wecker, sodass ich schon überlege direkt aufzustehen :bangas hatte ich am Anfang nicht, da konnte ich super schlafen... Das geht jetzt seit paar Tagen so...

Alles im Umbruch?

LisaVogel: Was sagt denn dein Liebster eigentlich zur rauchfreien Heidi?...

Er äussert sich da eigentlich nicht groß zu...fragt allerdings jetzt immer, ob es stört, wenn er raucht. Tut es aber nicht im geringsten, wenn ich ehrlich bin...Er sagte nur so im Scherz: Hey, das Geld das Du jetzt sparst kannst Du mir ja dann geben, oder? :

Und hier noch ein bisschen Sonne für Alle (Danke dafür Hexe!)....und direkt noch einen Kamin dazu...hier ist es nämlich echt frisch...!!



Einen guten rauchfreien Start in die neue Woche!

Grüße vom Heidi

Verfasst am: 28.11.2016, 15:10
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 874 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Liebes Heidi,

nach drei Wochen hatte ich auch ein extremes Tief: richtig schlecht gelaunt, unmotiviert und zickig beschreibt es wohl am Besten. Mir hat es geholfen, entspannt einfach zuzulassen und zu akzeptieren, schlecht gelaunt, unmotiviert und zickig zu sein. Streng war ich in diesen Tagen einzig und allein zum Teufel. Und nach ein paar Tagen war es dann vorbei und ich hatte nebenbei gleich noch eine Lektion in "Heute mal nicht so streng mit mir selbst" . Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich seit meiner Rauchfreiheit nach und nach viel liebevoller und wertschätzender mit mir selbst umgehe.

Also: Weiter durchhalten und den Blick auf das Positive wenden.

Ich schick dir mal ein paar Sonnenstrahlen dazu



Hexe