Hallo und ein neuer Anlauf - übermorgen

Verfasst am: 29.05.2019, 20:18
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1846 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Liebe Haike,

Du bist die einzige Person, die dein Tempo bestimmt. Mach dir keinen Druck, denn das klappt selten.

Bei mir siehst du auch, dass ich Wochen vor meinem Ausstieg hier angemeldet war.

Ich hab gelesen und gelesen. Wenn ich mir Zigaretten gekauft habe, habe ich mich geschämt. Aber im Nachhinein muss ich sagen, ich war noch nicht so weit.

Bei mir war es der Körper mit einem Fieber Infekt, der mir den nötigen Tritt gegeben hat. Seit dem rauche ich immer 1 Tag nicht so konnte ich meine 45 Tage erreichen.

Also gehe es langsam nach deinem Tempo an.

Viel Erfolg

LG Rita

Verfasst am: 29.05.2019, 17:30
elio
elio
Dabei seit: 21. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2086 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

alles gute, viel erfolg, du schaffst das, dachte auch das schaff ich nie, inzwischen fast ein jahr rauchfrei.

Verfasst am: 29.05.2019, 16:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 16:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 16:20
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2146 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Hallo Päpstin Haike, ich verstehe deine Angst und auch deine Bedenken. Das ging mir ganz genauso. Ich wollte zuerst immer nur wissen, was denn auf mich zukommen wird, wenn ich es wirklich durchziehe.
Aber zu dir: Nomade schreibt

Wenn Du es "unterwegs" - also, "wenn es nicht geht", relativ problemlos schaffst, nicht zu rauchen und auch nicht vor Schmacht fast durchzudrehen, zu Hause aber nicht, hast Du zu Hause also fest eingefahrene Rituale und Abläufe, Routinen, die es aufzubrechen gilt.
Dabei ist es oft hilfreich, zunächst ein Rauchertagebuch zu führen - mach' das doch die zwei Tage noch:
Wann rauchst Du? Warum rauchst Du diese Zigarette? Wo rauchst Du? Welche Gefühle haben Dich zur Zigarette greifen lassen? Welche hast Du beim Rauchen? Was erhoffst Du Dir von dieser Zigarette? Wieviel Zigaretten hast Du am Ende des Tages geraucht?
Das nützt der eigenen Klarheit und damit Deiner Arbeit gegen Deine Sucht.

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Ich selbst habe durch diese Form der Selbstbeobachtung herausgefunden, dass die Zigarette, die ich für die Wichtigste und unverzichtbarste hielt gar nicht diejenige war.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt in Wirklichkeit keine unverzichtbaren Zigaretten, aber es gibt so ganz eindeutige Verknüpfungen: Kaffee- Zigarette, Glas Wein- Zigarette, Grillparty-ganz viele Zigaretten, vielleicht ist es bei dir zu Hause auf dem Balkon- Zigarette. Bei mir war es: Auto an, losfahren- Zigarette. Es gibt noch ganz viele solcher Beispiele.
Das ist jetzt deine Aufgabe: All das aufspüren und ersetzen, wo bisher die Zigarette hin gehörte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gut läuft für dich. Solltest du schwer zu kämpfen haben,m ich hatte das auch, kämpfe und sei stark. ES LOHNT SICH !!!!

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 29.05.2019, 15:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... öh - Haike.... - is ja krass.... da ticken wir offensichtlich ziemlich ähnlich

Schön, daß es durch meine Nachricht gelungen ist, Dir "die Lage" .... .... auch bezüglich Deines Rauchausstiegs bewußt zu machen....

Übrigens kannst Du - so es Dich interessiert - unter meinem Profil und denne "dicht - Dichter - Gedichte....." 'n paar meiner Elaborate finden....

Wenne mia 'ne PN senden magst - Historische Romane und Krimis sind (außer emotional/intellektuell ansprechende SiFi und de Klassiker - z.B. hab' ick jerade ma wieda de Rougon-Maquards von Zola am Wickel) meine bevorzugte Lektüre....

Bis neulich
grüßt
de überaus erfreute.... :
Nomade

P.S. nachjeschoben - meine Schwester läßt schön grüßen - und "Ihr seid nicht allein" - sie hat bereits von drei "Haikes" gehört....

Verfasst am: 29.05.2019, 15:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Haike,

allein - wenn ich das meiner Schwester erzähle - daß es 'ne "Päbstin Haike" gibt.... : ....

Nu streß Dich ma nich noch mehr, als es "das Leben" tut....

Weißt, bei Dir muß möglicherweisel manches (.... wie bei mir?) erst 'ne Weile im Kleinhirn arbeiten (was ich weder witzig noch ironisch oder sonstwie lustig meine, sondern durchaus ernst), bevor es "soweit is"....

Ich kenn' das - so entstehen (fast) alle meine Gedichte.... irgendetwas fällt mir auf, beeindruckt mich.... arbeitet ohne, daß ich's merke, "ewig" im Kleinhirn und - zack - in 'ner lächerlichen halben Stunde - oder, wenn ich doch noch etwas dran arbeiten muß, in 2-3 Stunden - steht ein neues, nahezu perfektes Gedicht da.... scheinbar "einfach so"....

Den aktuellen Rauch-Ausstieg habe ich ähnlich erlebt - am 31.8.17 hatte ich abends im Bett (JA - ich habe auch IM BETT geraucht!) noch fünf Zigaretten in der Schachtel und dachte plötzlich - die rauchst du jetzt noch und dann hörst du auf.... und das habe ich getan.... allerdings hatte ich die fünfte nicht mehr geraucht, weil es einfach so früh war - 0.20 Uhr - und ich ja am 1.9. wieder arbeiten mußte)

Also - keine Panik, kein Problem.... wenn Du WIRKLICH so weit bist - zieh's einfach durch!
(Übrigens habe ich so ca. 5 Wochen später meine Arbeit verloren, infolgedessen mein Haus, mußte mir - in Berlin! - 'ne bezahlbare Mietwohnung suchen, mich unterdessen in einen völlig artfremden und komplett unterbezahlten Beruf - Häusliche Krankenpflege - einarbeiten, meinen Umzug organisieren.... und bin rauchfrei geblieben - schon aus Trotz - wegen der A....löcher wollte ich nicht "umfallen" - gerade nich!!!!)

Die einsam & traurig zurück gebliebene Zigarette habe ich samt Schachtel Wochen später im Rahmen meines Umzuges entsorgt....

Alles Gute für morgen und übermorgen und....
wünscht
de Nomade

.... wie gehabt - für Fragen & Antworten bitte auf Profil (unter dieser Nachricht) und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" klicken....

Verfasst am: 29.05.2019, 14:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.05.2019, 17:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Haike,

herzlich willkommen auch von mir in unserem Forum!
Klasse dass Du rauchfrei werden willst, und noch besser, dass Du Dir hier Unterstützung holst. Sind doch die besten Voraussetzungen, es zu schaffen!

Dein Plan hört sich doch fundiert an. Du bist in den nächsten Tagen in einer anderen Umgebung mit anderen Routinen und mit Nichtrauchern zusammen.
Einige Ablenkungsmanöver hast Du auch dabei (Strickzeug und Bücher), sehr gut!
Apropos Bücher- da lege ich Dir noch eins ans Herz. Vielleicht als Lektüre für die Zugfahrt.
Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Das kannst Du Dir kostenlos laden. Wenn Du ein Smartphone oder sogar Tablet dabei hast, gar kein Problem. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Und mach`Dir keine Sorgen, dass Du schwankst zwischen "Himmelhochjauchzend" und "Zutodebetrübt" (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben), das ist ganz normal. Etwas Muffensausen haben (hatten) wir wohl alle. Jede Entwöhnung verläuft anders, aber eins eint alle- jeder Schmachter findet sein Ende. Nichts, was nicht machbar wäre, siehst Du ja hier.
Wenn`s mal kribbelig wird, empfehle ich Dir hier viel zu lesen und zu schreiben. Dieses gegenseitige Unterstützen hilft wirklich enorm.

Wühl`Dich hier mal durch die Seite, hier stehen sehr viele Tipps und Hilfen (grüner Reiter "Aufhören").

Ich wünsche Dir morgen eine gute Reise und einen guten Start! Halte uns auf dem Laufenden, das würde mich freuen!
Das letzte Mal, dass Du morgen auf dem Bahnhof in einem gelben Quadrat stehen musst...

Du schaffst das schon.

LG, Silke

Verfasst am: 28.05.2019, 15:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin