Hallo, ich bin der Uli

Verfasst am: 14.06.2023, 17:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.06.2023, 14:35
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Uli, trau dich die ersten Schritte zu wagen. Fallen und wieder aufstehen ist ganz normal. Kennen wir ja vom Laufen lernen, abdrücken und weiter. Zeigen wir was wir können

Lieber Gruß Ella

Verfasst am: 13.06.2023, 11:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.06.2023, 10:58
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Uli,
ist aber auch eine verdammt schwere Herausforderung ein Rauchstopp. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Bin Ü60, versuche es das erste Mal. Habe es noch nie versucht, weil ich so süchtig war/bin? Nun bin ich es angegangen, 41 Tage rauchfrei ohne Hilfsmittel, ein kalter Entzug.
Muss mich korrigieren, habe doch Hilfsmittel benutzt und zwar die User hier im Forum, danke Euch ihr User u. Lotsen

Habe mir die Ziele nicht zu hoch gesetzt sondern immer den aktuellen Tag als Ziel, egal was passiert, heute keine Zigarette. Am nächsten Tag habe ich mir gesagt, wenn ich jetzt eine rauche waren die für mich sehr schweren Tage ohne Zigarette umsonst. So habe ich schon 41 Tage geschafft, für mich eine Wahnsinnsleistung. Die Anfälle eine zu rauchen werden langsam weiniger.

Meine Strategie die ich zur Zeit versuche: Ich konzentriere mich auf Dinge die mir möglich sind, statt denen hinterherzutrauern die mir nicht möglich sind. Ferner führe ich mir jeden Tag die Vorteile vor Augen die ich ohne Zigarette spüre. Vielleicht sollte man Geschichte, Geschichte sein lassen und ein neues Kapitel beginnen. Ich glaube das ist effektiver. Was war kann man nicht mehr ändern.
Was steht auf den Tabakpackungen: Rauchen kann tödlich sein.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, habe es aber auch nicht eilig.

Rauchen wirkt sich negativ auf den ganzen Körper aus. Hat auch Auswirkung auf das Sehvermögen. Was ich damit sagen möchte, rauchen fördert Grauer Star, trockene Augen usw. Nur ein Rauchstopp kann weitere Verschlechterung vorbeugen. Willst du stark sein darfst du nicht schwach werden sagte mein Opa immer. Hätte ich nur früher auf ihn gehört.

Versuche es mit kleinen Schritten, hast je nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen.

Gruß Ella

Verfasst am: 11.06.2023, 23:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2023, 22:08
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Uli,

Ja, wir Ü60 haben meistens eine heftige Raucherkarriere hinter uns und schon (fast) ein ganzes Leben an Erfahrung auf dem Buckel. In 60,Jahren ist schon viel passiert, das wir gefeiert, oder aber auch erlitten haben. Und immer war die Zigarette an unserer Seite. Als ob sie etwas an unserer Trauer oder dem Glücksgefühl geändert hätte ……..

Erzähl doch mal von den vielfältigen Auslöser für Rückfälle, die nicht zu vermeiden sind, wenn du möchtest. Vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer Lösung - auf jeden Fall findest du hier die Unterstützung, die du brauchst

Herzlich Willkommen in der besten Community, die das Internet zu bieten hat

Emma

Verfasst am: 11.06.2023, 19:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin