Hätte es nie gedacht...

Verfasst am: 17.10.2013, 00:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hier hast du mal so ungefähre Richtwerte, aber jeder entzieht ja anders.

(Quelle AOK)

[color=green]Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stelen im Gehirn andockt, die
für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als
Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits
besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper
abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.

Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“, = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste
überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug
Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige
Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.

Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!

Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale
immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in
etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm
der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer
im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die
Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er
zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich
sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und
steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)

Quelle BBC-Online
[/color]

Verfasst am: 17.10.2013, 00:14
Sonihexe
Sonihexe
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Julia!

Danke für die Glückwünsche und vor allem mit der Aufkärung wg. meinem Gehirnkoller! Von Nornikotin habe ich in meinem ganzen Leben noch nichts gehört!!!

Zigaretten werden mir (leider) ständig Angeboten. Von Bekannten, die es noch nicht mitbekommen haben (gehen wir eine gemeinsam Rauchen?:roll oder von Freunden die mich ärgern wollen... (Schafft sie das auch?:bang

Aber all das macht mich nur noch sicherer es zu schaffen!

Ich freue mich schon auf meine Belohnung heute Abend!

Sonihexe

PS: der Koller hielt so ca. 3-5 Tage an... erwartet mich noch einer???:o

Verfasst am: 17.10.2013, 00:00
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ja Hallo Soni,

Schön das das Kratzten besser wird.

"Gehirnkoller" Oh den kennen einige hier auch, Könnte evt vom Nornikotin kommen, das so ab 60 Tage abgebaut wird. Noch mal leichte Entzugserscheinungen. Geht aber auch wieder vorbei. Die Gutelaune kommt wieder. Na wer bietet dir denn ein Ziggi an. Dem müsste man mal in den Hintern tr...... . Aber super hast du das gemacht. Tolle Leistung.

SO jetzt warte ich noch 3 Minuten. weil dann hast du

[color=red]60 Tage voll gesichert[/color].

Herzlichen Glückwunsch.

Noch 1 Minute!!!

LG Julia feiere schön mit deinen Kidis!!!

Verfasst am: 16.10.2013, 23:33
Sonihexe
Sonihexe
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Julia2!

Das Kratzen im Hals sei anscheindend bei "frischen" Nichtrauchern" normal, meinte meine Ärztin.
Dieses Phänomen hätte sie schon des öfteren bei Jahrelangen Rauchern, die dann aufhören, beobachtet.
Es hat auch Nachgelassen und wird somit langsam aber sicher besser.

Es tut mir leid, das ich erst jetzt Antworte, aber die letzten Tage hatte ich den totalen "Gehirnkoller"!
Jeder in meiner Umgebung ging mir total auf die Nerven und der Drang nach einer Zigarette war schlimmer denn je... (Ich glaub ich war ein richtiger Kotzbrocken - mit Andreas worte...)
Sowas hatte ich echt noch nie... so extrem schlechte Laune!

Da war ich froh, dass alle im Hause Nichtraucher sind und ich trotz dem ganzen Stress die Angebotene Zigarette (nimm sie, damit du normal wirst..) ausgeschlagen habe.

Also gehen meine Rauchfrei-Tage weiter und meine Laune steigt auch wieder!
Auch deshalb, da morgen mein 60. Rauchfrei Tag ist und ich (zur Belohnung) mit meinen Kindern zum MCDonald gehen werde. Ist zwar nicht gerade Gesund, ich weiß und Fetti freut sich auch darüber, aber nach meiner Kotzbrocken-Zeit und als Dank für das unermüdliche "Super-das-du-Aufgehört-hast" bzw. "Das-schaffst-du-Mama" haben sie sich auch eine kleine Belohnung verdient!

LG Sonihexe

Verfasst am: 15.10.2013, 22:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Soni,

wollte mal schauen wie es dir geht? Was macht das kratzen im Hals?

LG Juli

Verfasst am: 11.10.2013, 20:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Wenn das Kratzen nicht weggeht, würde ich Dir auch zum Arzt raten - solche Probleme hatte ich nicht. Ich war nur schlecht gelaunt im Büro und ein Kotzbrocken (lt. meiner Kollegin :-) )

Verfasst am: 11.10.2013, 20:32
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4098 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Sonihexe,

das mkt dem Kratzen im Hals und dass mir die Sstimme manchmal wegging, das hatte ich auch. Ebenso eine vermehrte Schleimbildung im Hals. Ist aber alles wieder weggegangen.

Dennoch kann ein Arztbesuch nie schaden ;-)

LG,

Delia

Verfasst am: 11.10.2013, 20:28
Sonihexe
Sonihexe
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Andy! Ja, meinen Kindern will ich ein Vorbild sein und auch sagen können: Finger weg von der ersten zigarette! Wenn ihr nur deswegen dazugehören könnt, braucht ihr die anderen nicht!!!!

Ich freue mich auch auf jeden "0" Tag Rauchfrei. In 6 Tagen ( 60. Rauchfreitag) ladet mich meine Freundin ins Eiskaffee ein....

Aber mal ne frage, seit ich aufgehört habe, hab ich ständig ein Kratzen im Hals oder meine Stimme bleibt weg. Geht das auch noch jemand so?

Schönes WE !
Sonihexe

Verfasst am: 10.10.2013, 07:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Gerade den Kindern ein gutes Vorbild zu sein ist eine gute Motivation. Du machst das wirklich toll - Hut ab!!

Verfasst am: 10.10.2013, 07:04
Sonihexe
Sonihexe
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hi, meine Kids (8 und 11) sind wirklich stolz auf mich.
Und fast täglich zeigen sie mir das auch!

Mein Mann ist glaub ich auch etwas stolz auf mich, auch wenn er es nicht sagt.

Belohnt habe ich jeden 10. Tag Rauchfrei. Aber zum 50. sind wir essen gegangen.