Gründe/Ziele zum durchhalten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5997 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Tobi,

toll - 12 Tage, da hast du die erste wirklich schlimme zeit hinter dir - Gatualtion!
Wir Robert schon geschrieben hat - es wird immer leichter, wenngleich immer wieder Tage kommen werden an denen du das Bedürfnis hast zu Rauchen. Aber so schlimm wie in den ersten Tagen ist das dann nicht mehr.
Aus deinen Zeilen kann man Freude lesen und das ist schön. Nicht "Gitt sei Dank" sondern Yeaha! Das ist gut. Ich habe so um die 270 Tage hinter mir und freue mich immernoch. Also die Freude wird dich vielleicht noch ne ganze Weile begleiten.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Tobi,

super, dass du dich nun doch entschlossen hast, nicht wieder anzufangen. Wirst sehen, es lohnt sich !!!!

Viele Grüße und einen schönen rauchfreien Tag
Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TobiKo
TobiKo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Moin die Damen, die Herren,

ich bräuchte bitte mal ein bißchen Hilfe von euch!

Ich weiß nicht, ob ich wieder rauchen soll oder weiterhin nicht rauchen soll :-(

Ich rauch seit ca. 14 bis 15 Jahren und bin 29 Jahre alt.

Ich hatte bis letztes Wochenende am rauchen extrem viel spass gehabt, bis ich am letzten Samstag mit dem rauchen aufgehört habe.

Ich bin ich mit meiner Freundin nach Italien gefahren und hab mir just for fun gedacht, heute rauchste mal keine. Gesagt getan, ich hab keine Zigarretten migenommen und aus keine Ahnung welchen Grund auch immer, habe ich bis heute keine mehr geraucht.

Wie soll ich aber jetzt weiter machen, ab morgen ist wieder arbeit angesagt und da hab ich quasi immer geraucht, auf dem hinweg, in der arbeit, auf dem rückweg, nur zu Hause nicht.

Überall steht man soll sich Ziele setzen zum Rauchen aufhören, aber irgendwie fallen mir da keine ein, weil ich ja auch einfach so spontan zum rauchen aufgehört habe :-(

- Kosten interessieren mich nicht!
- Gesundheitsprobleme durch Rauchen hatte bisher in meiner Familie, Verwandschaft keiner
- Sport kann ich trotz rauchen machen

Den einzigen Vorteil den ich seh, man riecht nimmer nach rauch, was ich allerdings auch nicht als Problem anseh.

Poah, könnt ihr mir mal helfen, weil irgendwie im Hinterkopf ist halt so ein Stimmchen das sagt "Mach weiter mit dem Nichtrauchen" und naja zugeben zu müssen, dass man süchtig ist, ist halt schon irgendwie verdammt traurig.

Mit lieben Grüßen

Tobi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Tobi,
diese Frage (Gründe/Ziele) musst Du Dir wohl selbst beantworten.

Auch wenn noch keiner in der Familie Gesundheitsprobleme hatte, könntest Du derjenige sein, der welche bekommt!!!!!

Du hast Glück, wenn Du sagen kannst: Kosten interessieren mich nicht.
(Aber auch dann würde ich nicht mehr rauchen wollen, obwohl die Lust auf eine Zigi immer wieder mal kommt).

Aber wie dem auch sei, das mit der Sucht scheint Dich ja anzusprechen.

Wir wissen, dass wir süchtig sind und deshalb weiß ich auch, dass ich bei nur einem Zug an einer Zigi wieder dranhängen würde. Und das will ich nicht - aus verschiedenen Gründen - einer davon war die Abhängigkeit.
Vielleicht solltest Du ganz einfach auf Dein Stimmchen im Hinterkopf hören.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6103 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Tobi,

es steht 3 (Kosten / Gesundheit / Sport) zu 1 (Geruch) für's WEITERRAUCHEN für Dich, also worauf wartetst Du noch?

Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben, denn HILFE (wozu auch) wirst DU gewiss [u]KEINE[/u] von uns annehmen!

Bye und weiterhin viel Spaß wünscht der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Tobi,

na Ziele musst Du Dir selber setzen,und die Frage warum du aufhören möchtest kann Dir auch kein anderer beantworten

Tun ist immer besser als versuchen! Also versuche nicht durch zu halten, sondern halte durch - es lohnt sich!!!

Sich einer Sucht zu entledigen ist nie leicht, sonst wäre ja keiner mehr süchtig.

Viele Grüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Tobi,

Kosten interessieren dich nicht? Ist es dir egal im Monat ca. 100-120 € zu verqualmen?

Deiner Gesundheit schadet es nicht? Dann hast du bisher Glück, aber es kann jederzeit anders kommen, Krankheiten kündigen sich nicht unbedingt vorher an und das Rauchen nicht gesund ist wissen wir ja alle.

Sport kannst Du noch machen? Du bist 29 - mit 29 konnte ich auch noch jeden Sport machen. Jetzt bin ich 43 und schnaufe, wenn ich in der 3. Etage angekommen bin.

Also, überleg noch mal, ob es sich nicht doch lohnt aufzuhören, zumal du ja jetzt schon ein paar Tage nicht rauchst

Viele Grüße
Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Creme21
Creme21
Dabei seit: 16. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Tobi,
ich kann mich Helferlein`s Worten nur anschliessen.Denn echte Hilfe brauchst du doch gar nicht. Zwischen deinen Zeilen kann man lesen, daß es für dich wahrscheinlich auch nur Spaß war hier in dieses Forum mal reinzuschauen.
Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wir brauchen hier alle wirkliche Hilfe und unterstützen uns gegenseitig so gut es irgend geht. Und vielen hat es wirklich geholfen und ich bin erst 41 Tage rauchfrei und habe den starken Willen nie wieder von diesen ekligen Glimmstängeln abhängig zu sein.
Ich finde, man sollte solche Hilfsangebote doch bitte etwas ernster nehmen.-

Einen schönen Tag noch,
Creme 21

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TobiKo
TobiKo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo die Damen, die Herren,

erst mal Danke für all die Antworten!

Eigentlich habe ich über den Urlaub wirklich nur so zum Spass aufgehört zum rauchen, jedenfalls habe ich mir das bis heute eingeredet, dass wenn ich möchte ja jederzeit wieder anfangen könnte.

Aber jetzt habe ich es halt schon 9 Tage, inkl. heute, ausgehalten nicht zu rauchen und irgendwie hat mich heute mein Ehrgeiz gepackt das noch ein bißchen länger durchzuhalten bzw. es ganz auszustehen.

Ziele hin, Ziele her, ich denke ich brauche diese nicht. Ich habe heute in der Arbeit ein wenig über meine letzten 14 Jahre als Raucher nachgedacht und naja eigentlich kann ich mich nicht erinneren, wann ich eine Zigarette das letze mal als Genuß geraucht habe und das ist irgendwie schon doof. Da raucht man Tag für Tag seine Schachtel aus reiner Gewohnheit.

Und das möchte ich jetzt beenden, ist zwar kein Ziel aber eine Aussage

Paar kleine Fragen an Euch hätte ich noch:

- Ab wann kommen die richtigen Entzugsschmerzen? (9 Tage sind quasi schon rum)
- Was würde passieren, wenn ich unter welchen Umständen auch immer, mal wieder eine rauchen würde? Wäre dann alles umsonst?
- Ab wann ist man "Nicht-Raucher", denkt also nicht mehr an Zigaretten?
- Wenn um euch herum "Raucher" sitzen, wie geht ihr im Kopf damit um (z.B. in Besprechungen, die länger dauern und bei denen geraucht wird)?

Nunja, falls sich sich die ein oder andere Frage doof anhört, schaut drüber weg! Vielen Dank für eure Hilfe bereits jetzt.

Grüsse

Tobi

@Creme 21: Mit 41 Tagen nicht rauchen, wie ist das, fühlt man sich da quasi schon als Nichtraucher?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5997 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Tobi,

naja, die richtg schweren Entzugsaschmerzen hat man in der ertsen 10 - 11 Tagen. Das ist bei dir schon fast rum. Schlimmer wirds wohl nicht mehr, wenn du Glück hast. Kommt darauf an, wie du auf der Arbeit damit zurecht kommst.

Was passiert wenn du mal eine Rauchst, ist unterschiedlich. Bei den meisten wäre es wohl so, dass der Rückfall da wäre.
Wirklich Nichtraucher werden, der nicht mehr ans Rauchen denkt ist auch unterschiedlich. Es gibt Menshcne, die können sich nach 6 Monaten gar nicht mehr daran erinnern, dass sie überhaupt jemals greahct haben und andere, wie mich, die wohl nie wirklich Nichtraucher sein werden, weil immer mal wieder das Bedürfnis eine zu Rauchen aufkeimt. Das ist zwar nicht schlimm, aber zeigt mir, dass ich ein NichtMerhRaucher bin.

Ich habe fast 9 Monate nicht geraucht und mir tun Raucher leid - sehr leid. Ich finde es bedauerlich, dass sie es nicht auch schaffen, oder wenigstens mal versuchen. Es ist so toll nicht merh zu rauchen - man ist so frei; braucht nicht auf Kleingeld zu Achten, nicht darauf genügend Kippen zu haben muss nicht Rauchen, auch wenn eine Besprechung zwei Stunden dauert, ... , ... , ... .

Ich wünsche dir, dass du es schaffst weiterhin nicht zu rauchen. Es wird mit jedem Tag leichter und es lohnt sich.

Liebe Grüße,

Peter