Gesundheitsberuf und Rauchen

Verfasst am: 20.08.2012, 18:52
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Hab´s gemerkt.
Vorhin kam allerdings ne Mail von der Technik-Abteilung, bei denen ich mich beschwert hatte. Ich soll mein Thema angeben und den Autor / Titel des Buches. Damit sie das schneller verfolgen können.

Sonst alles ok !

Verfasst am: 20.08.2012, 18:10
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="natifo"]
[quote="samos"]
Wieso werden Buchtitel und Autor vom rauchfrei-team entfernt ???

[/quote]

Das frage ich mich allerdings auch!!!
Es hieß hier mal, Kultur geht....Also wenn Simone de Beauvoir nicht unter Kultur fällt, worunter dann??

[/quote]

Entfernt wird hier schnell was, aber auf die Frage, warum, kommt dann ewig keine Antwort....

Verfasst am: 20.08.2012, 17:20
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Nochmal Hallo,
ich möchte hier auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, dass es mir momentan wirklich leicht fällt nicht mehr zu rauchen. Im Gegenteil - es ist für mich schon hart !!
Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe ist, dass ich, wenn ich in die Stadt gehe z.B. einkaufen immer an Kneipen vorbei kommen muss (z.B. Irish Pub) wo ich früher ein Paar Bier getrunken hab. Und dort darf geraucht werden (Ausnahmegenehmigungen). Dann denke ich an Guiness oder Bier UND Zigaretten. Ist schon hart zu widerstehen.
Ich renne dann quasi an diesen Lokalitäten vorbei !!
Alkohol und / oder Kaffee sind für mich aber in den nächsten Wochen total tabu - weil das passt bei mir direkt zusammen (Kaffee / Bier UND Ziga´s).

Verfasst am: 20.08.2012, 16:54
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Danke
Konzentration und Achtsamkeit (z.B. nur auf die Gitarren achten (Pink Floyd, Fleetwood Mac, Dire Straits) ist möglich und erlernbar. Bin auch noch nicht voll gut in so einer Art Meditation oder so - aber es lenkt mich dennoch hin zu positiven Gedanken , oder zumindest nicht dahin an Ziga´s zu denken.
Von Herzen - alles, alles Gute !!!

Verfasst am: 20.08.2012, 16:46
Emilysummer
Emilysummer
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

das hört sich gut an ich drücke dir die daumen das du stark bleibst

Verfasst am: 20.08.2012, 16:44
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Ja, mir geht´s etwas besser.
Habe meist nach dem Essen starke Gelüste.
Wenn die dreckigen Affen sich melden, schlage ich Ihnen geistig eine in die Fresse. Ich geh duschen, baden, höre über Kopfhörer meine Lieblingsmusik - recht laut - und achte auf die Feinheiten dieser Musik , z.B. höre die Gitarren heraus. Ich konzentriere mich darauf. Das lenkt ab.
Oder ich gehe in den Wald. Momentan zu heiß, aber irgendwas tun, an die positiven Folen des Nicht-Rauchens denken hilft mir. Dazu die Geldersparnis. Das Gurkenglas. Zähne putzen.

Verfasst am: 20.08.2012, 16:38
Emilysummer
Emilysummer
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="samos"]
Denn sonst erfindet ihre innere Stimme Gründe, waraum es doch besser wäre, das alte Verhalten beizubehalten.

[/quote]

das geht bei mir gerade im kopf rum dieser blöde
meine laune geht immer mehr in keller und ich bekomme diese gedanken nicht raus aus meinen kopf

Hoffe dir geht es besser

Verfasst am: 20.08.2012, 16:26
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Da ich auch seit längerem Tagebuch oder so was ähnliches führe und mich seit meiner Altenpflegeausbildung sehr für Psychologie interessiere, was ein Kernfach war (und mein Lieblingsfach). Nennt sich dort nur anders , nämlich GERONTOLOGIE (versch. Krankheitsbilder wie Depression, Schizo., Manien etc. ....)
Ich stöber des öfteren hier in der Bücherei in der Bücherabteilung Psychologie, Lebenshilfe, Pädagogik.

Dort fand ich vor Wochen ein Buch über die so genannte "kognitive Verhaltenstherapie". Von einem Psychologen geschrieben (von Wolfgang H.C. Junge - Ärger, Angst und andere Turbulenzen). Ich hoffe nun, dass das Rauchfrei-Team diese Angaben nicht wieder löscht. Haben sie schon mal gemacht, als ich einen Buchtitel angab !!! Warum, weiß ich auch nicht.
Also bei dieser Therapie geht es um Verhaltensänderungen, die natürlich im Gehirn beginnen (kognitiv bedeutet ja gehirnmäßig, Einstellungen, Gedanken). Diese Verhaltensänderungen von ungesundem Tun (z.B. Rauchen) hin zu gesundem Tun, wird als Lernprozess begriffen. Prozess bedeutet, dass sich dieser über Monate , vielleicht sogar Jahre hinziehen kann.
Es klingt simpel und recht einfach, dennoch ist da was dran. Er schreibt:
"Verhalten langfristig verändern heißt:

1. Sorgsam, vernünftig durchdenken und [u]festlegen[/u] was getan werden soll -- und

2. es einfach ausführen / tun - ohne weitere innere Debatte.
Entscheidend ist, dass Sie - ist erst einmal entschieden was Sie tun werden, darüber nicht mehr mit sich selbst verhandeln !!
Denn sonst erfindet ihre innere Stimme Gründe, waraum es doch besser wäre, das alte Verhalten beizubehalten.

Eine erneute innere Debatte ist nur dann zulässig, wenn völlig neue, bisher unberücksichtigte Fakten zur Verfügung stehen. (fällt hier natürlich weg).
Darum:
Wenn Sie ein neues Verhalten, das Sie für für sich als richtig erkannt haben, in Ihr Leben bringen wollen, dann warten Sie nicht bis Ihnen danach ist, sondern sagen Sie Ihrer inneren Stimme (Affen) : "Sei still, Halt´s Maul".
und fangen Sie mit dem neuen Verhalten JETZT an.
Vertrauen Sie darauf, über kurz oder lang werden Sie sich auch mit dem neuen Verhalten gut fühlen !

Verfasst am: 20.08.2012, 15:26
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo,
Frage : Habt Ihr auch so ein komisches Gefühl / komischer Geschmack im Mund ??

Verfasst am: 20.08.2012, 13:20
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Vorhin, nach dem Mittagessen, haben die Affen wieder stark gebrüllt. Hab mir gleich die Zähne geputzt und an meinen "eingelegten" Alt-Zigaretten" (Gurkenglas) gerochen. Widerlich