Geselle mich auch dazu...bin ganz neu hier und heute neigt sich Tag 3 ohne Gift dem Ende zu!

Verfasst am: 07.05.2014, 22:36
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3869 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="Scheila"]Der Stoffwechsel verlangsamt sich durch den Nikotinentzug. Das heißt, dass der Grundumsatz in der Ruhestellung ca. 200 Kalorien am Tag weniger benötigt als bisher. Wer sein Essverhalten wie gehabt fortführt, wird die 200 Kalorien an Gewicht zunehmen.[/quote]

[Klugscheisser-Modus an] soll 200 kcal heißen [Klugscheisser-Modus aus]

Wie es schon Scheila gesagt hat --> genau so ist! Der Stoffwechsel ändert sich, das Herz muss nicht so mehr so arg pumpen, usw.! Dadurch ist der tägliche Grundumsatz niedriger und man würde "rein theoretisch" an Gewicht zunehmen. Das lasse ich aber nicht gelten um nur dann wieder ein "Argument" oder ein "Hintertürchen" zu haben, dass ich mit dem Rauchen wieder anfange! Denn, man kann diesem Effekt total easy entgegenwirken. Entweder man beginnt generell damit Sport zu machen oder man erhöht die Intensität. Oder, man ändert einfach seine Ernährungsgewohnheit! Oder zu Beginn einfach mal ein zeitlang komplett auf süße Speisen und Getränke verzichten.
Ich persönlich habe durch den Rauchstopp abgenommen und zwar aus den o.g. Gründen. Bin jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr rauchfrei und habe annährend 3kg abgenommen.

Nun, soviel zum Thema "Gewichtszunahme".

Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft auf dem Weg in die Rauchfreiheit

LG Michael

Verfasst am: 07.05.2014, 22:12
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3682 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Caro,

das Schlimmste hast du ja schon hinter dir! Gratulation und herzlich willkommen in diesem Forum.

Dieses Gefühl etwas zu vermissen, haben die meisten von den "Aussteigern". Sie empfinden auch eine innere Leere, die das Rauchen wieder in einem "angenehmen" Licht erscheinen lässt. Es ist aber wirklich nur der Entzug. Es wird mit der Zeit immer besser und besser. Also höre nicht auf das Sucht-Teufelchen und biete ihm die Stirn. Am Ende wirst DU den Gewinn davon tragen in jeder Beziehung.

Das Gewichtsproblem ist für viele tatsächlich ein ganz wichtiger Aspekt. So auch bei mir. Deshalb habe ich vor dem Rauchausstieg schon mal 4 kg abgenommen, um dann nicht nur gesünder zu leben, sondern auch um einen Puffer zu haben.

Statistisch nehmen Ex-Raucher bis zu 5 kg zu. Das resultiert in der Regel aus dem besseren Appetit aber auch aus den Naschereien als Ersatz zur Zigarette. Wenn du es schaffst, dich hier zu beherrschen, dann ist die Gewichtszunahme nicht so drastisch und lässt sich später wieder korrigieren.

Der Stoffwechsel verlangsamt sich durch den Nikotinentzug. Das heißt, dass der Grundumsatz in der Ruhestellung ca. 200 Kalorien am Tag weniger benötigt als bisher. Wer sein Essverhalten wie gehabt fortführt, wird die 200 Kalorien an Gewicht zunehmen.

Ich achte darauf und ernähre mich so gesund wie möglich. Frisches Obst und Gemüse ist Pflicht. Viel trinken auch.
Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen Gewichtszunahme und rauchfrei bleiben, entscheide ich mich für ein Leben

in Freiheit - ohne Sucht!


Ich bin mir sicher, DU wirst es schaffen!

LG Scheila

Verfasst am: 07.05.2014, 21:23
carora
carora
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin vor einer Stunde auf diese Seite gestoßen, da ich mir ein paar Tipps holen wollte und bin ganz begeistert von der Unterstützung, die man bei bei euch erhält.

Kurz zu mir:

Ich bin 34 Jahre alt und rauche seit 17 Jahren. Ich habe mich schon lange sehr schlecht beim rauchen gefühlt und habe den Absprung doch nie geschafft, aber jetzt ist Schluss!

Ich habe zwei Kinder, habe auch beide gestillt und habe beide Male nach 2 Jahren!!!! (wie bescheuert!!) wieder angefangen zu rauchen. Am Anfang wollte ich nur mal auf größeren Feiern eine rauchen und dann immer häufiger am Wochenende, bis ich mir dann wieder die erste eigene Schachtel gekauft habe und wieder im Teufelskreis gefangen war. Ich habe am Samstag Abend meine letzte Zigarette geraucht und möchte es diesmal wirklich schaffen .

Zu oft saß ich mit der "Kippe" im Cafe und habe mich elendig gefühlt und mich geschämt... der Gestank aus allen Poren ist einfach nur ekelhaft!

Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich habe zusammen mit einer Freundin aufgehört und wir haben uns am Samstag Abend verabredet und sind ein letztes Mal in eine Raucherkneipe gegangen und haben es uns nochmal so richtig "gegeben" . Heute hatte ich das erste Mal so komische Gedanken und Befürchtungen, dass das Leben ohne Zigarette bestimmt total öde ist und nicht mehr so gelassen und frei...

Ich weiß, dass es totaler Blödsinn ist und dass es die Sucht ist, aber diese Gedanken wiegen echt schwer und ich hatte ein paar kurze Momente in denen ich fast wieder schwach geworden bin. Daher bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben und mich mit euch austauschen zu können.

Ich habe auch ehrlich gesagt ziemliche Angst an Gewicht zu zunehmen. Ich arbeite hart daran nach den Schwangerschaften mein altes Gewicht nach vielen Jahren wieder zu erreichen und ich gehe dreimal die Woche trainieren. Wenn ich jetzt tatsächlich zunehmen sollte, dann könnte mir das wirklich meinen Mut rauben und mein Durchhaltevermögen brechen. Oh man...ich hoffe, es kommt nicht soweit!

So, das war´s erstmal von mir! Ich freue mich auf den Austausch mit euch...

LG Caro