Gehöre ich jetzt hierher...?

Verfasst am: 29.02.2020, 23:16
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Gabi,

vielen Dank, das ist sehr interessant. Ich hatte bisher nur einen kurzen Erfahrungsbericht von einem Freund, der ebenfalls den Rauchstop mit Akupunktur geschafft hat. Und da er ebenfalls ziemlich skeptisch eingestellt ist, dachte ich mir, dass da wohl doch etwas dran sein könnte.

Ich habe mich dann ein wenig schlau gegoogelt, wer in Köln denn sowas macht und bin bei einem Heilpraktiker hängengeblieben, der mir einen ziemlich sympathischen Eindruck machte. Da ich bisher wenig mit der Gattung der Heilpraktiker zu tun hatte, konnte ich mir über die fachliche Kompetenz kein Urteil erlauben.

Aber die Praxis lag gut erreichbar in Köln (was sich für den Wiederholungstermin in der Mittagspause als Gold wert herausstellte), und dass ich einem zeitnahen Termin bekommen könnte, fand ich auch praktisch.

Den Rest hab ich irgendwo weiter oben beschrieben. Kurz gesagt: es war eine Kaltlaserakupunktur (also merkst Du gar nix davon), und anfangs fühlte es sich auch ganz gut an... die zwei/drei Tage danach verbuchen wir unter dem Mäntelchen der Geschichte und dem Stichwort „Lerneffekt“

Dann der zweite Termin am 17.02. (am 16. aber schon die letzte geraucht), und auf einmal war alles Tutti!

Und heute (Tag 13) ist immernoch alles gut

Und dabei bleibt es jetzt auch!

Liebe Grüße
Der Stefan

Verfasst am: 29.02.2020, 22:48
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 12 rauchfreien Tagen.
Ich habe auch mit Akupunktur aufgehört und bin davon überzeugt. Seit 6,5 Wochen habe ich Akupunkturdauernadeln. Die habe ich mir die ersten Wochen wöchentlich neu setzen lassen. Mittlerweile nur noch alle 2 Wochen. Werde es aber so lange durchziehen wie ich das Gefühl habe ich brauche es. Allerdings funktioniert es nur wenn man auch den Willen mit bringt. Es dämpft dann die Entzugserscheinungen.
Wenn du gut motiviert bist schaffst du es bestimmt damit.
Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg in die Freiheit.

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 29.02.2020, 22:25
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Silvia,

vielen lieben Dank! Es ist schön zu lesen, dass Du noch hier bist und mit Deiner Erfahrung den Alten und Neuen hier zur Seite stehst. Leute wie Du sind das Rückgrat dieses Forums!

Und Du hast natürlich recht: die Theorie kann ich auch nachts um drei runterbeten, allein die Praxis war die Crux

Doch diesmal ist es anders. Ich kann es eigentlich selber kaum glauben und stehe der Akupunktur immernoch skeptisch gegenüber, ABER:

- ich bin so tiefenentspannt, dass es schon fast eine Frechheit ist
- ich schlafe, als gäbe es kein Morgen (und wenn es eins gibt, dann verschlafe ich das auch gerne)
- das manchmal halbstundenlange „Rumgetigere“ bei Schmachtattacken ist weg
- die Schmachattacken selber dauern eher Sekunden als Minuten und sind von der Intensität nichts im Vergleich zu früher - eigentlich eher nur ein kurzes Gedanken-Aufflackern

Okay, ich habe mit der Laser-Akupunktur auch zwei Anläufe gebraucht. Nach dem ersten Mal (Freitagmittag) hat es gerade 26 Stunden gedauert, bis die Contenance im Sack war, also hab ich mir für den Montagmittag nochmal einen „Nachschlag-Termin“ geben lassen.
Der Heilpraktiker veranschaulichte mir das am simplen Beispiel einer Kopfschmerztablette: bei manchem wirkt eine, andere brauchen zwei oder drei, bei manchen hilft die gar nicht. Meine Skepsis war immernoch groß, aber da der Nachschub-Termin nur einen Bruchteil der Erstsitzung kostet, hab ich’s nochmal versucht - und das war offenbar gut so!

So ganz glauben kann ich das wie gesagt immernoch nicht, aber ich beschwer mich nicht

Mal sehen, wie lange es dauert, bis meine Kollegen (ich habe nur vier, allesamt Nichtraucher) es bemerken...

Euch allen ein tolles Wochenende
Der Stefan

Verfasst am: 26.02.2020, 07:44
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo Stefan,

es ist schön, dass Du wieder Anlauf genommen hast und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Was soll man für Ratschläge und Tipps für den Weg geben, da Du ja die Theorie schon kennst und auch schon auf guten Wegen warst.

Verliere Dein Ziel nicht aus den Augen und bleib dran.

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 25.02.2020, 01:15
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Dä, da guckt man mal ein paar Tage nicht hin, weil die ganze Stadt verrückt spielt, und schon verpennt man seine erste überstandene Woche...

Was soll ich sagen? Ich glaube, mir hat die Wiederholung der Laserakupunktur dann doch geholfen. Die Schmachter sind zwar da, aber nur sehr kurz und nicht wirklich stark. Alle anderen Späße, die ich aus früheren Versuchen kenne: Schlaflosigkeit? Nö. Schweißausbrüche? Nö. Innere Unruhe und Rumgetigere? Nö. Aggressionen? Nö.

Irgendwie absurd, denn ich kann es selber noch nicht so wirklich glauben. Aber vielleicht kommt das dicke Ende ja noch. Wir wissen ja, wie heimtückisch der olle sein kann... Holzauge sei wachsam!

In diesem Sinne einen fröhlichen Karnevalsausklang
Der Stefan

Verfasst am: 21.02.2020, 14:38
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Uli!

Vielen Dank für die Gratulation

Ich habe mich dem närrischen Treiben gestern größtenteils entzogen. Nicht aus Angst vor Noch-Rauchern, sondern weil ich nicht so wirklich der Karnevalist bin.

Aber eine Feier mit vielen netten Menschen und Musik ist ja auch ganz was anderes, da bin ich schon ein bisschen neidisch
Und auf das Katzenduett erst recht, da habe ich selber beim Begleiten schon Schwierigkeiten ernst zu bleiben

Je nun, heute und morgen wird artig weitergearbeitet, und vielleicht geht’s am Sonntag dann zu den Schull- und Veedelszöch - wobei die Wettervorhersage alles andere als rosig ist... aber als Nicht-mehr-Raucher müssen wir ja nicht mehr zwangsläufig raus...

Euch allen schonmal ein schönes Wochenende, ob Ihr nun närrisch werden wollt oder nicht.

Liebe Grüße
Der Stefan

Verfasst am: 20.02.2020, 00:35
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Lieber Musicus!
Und wieder sind es 3 Tage, die du rauchfrei bist.
Aller Anfang ist schwer. Du hast es geschafft! Ich gratuliere dir.

Danke für deinen Besuch! Ja, auch nach 7 Wochen feiere ich.
Es ist die Generalprobe für die Blümchenwiese, ein "Vorglühen" für das Fest.

Heute habe ich mit Freunden Fastnacht gefeiert. Nicht alkoholfrei, aber rauchfrei.
Dabei musizierten wir Rossinis Katzenduett; ich am Klavier. Hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 19.02.2020, 20:26
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

So, Abend Nummer drei...

nach der (Bauern-?) Faustregel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" einer der übleren Sorte, und wenn ich mich recht erinnere, war das bei den bisherigen Versuchen auch immer so (oder war es so, weil ich das bisher immer so erwartet habe??)...

Da lässt sich vermutlich den ganzen Abend - und noch viel länger - drüber philosophieren. Aber will ich solchen Gedanken so viel Zeit widmen? Eigentlich hat diese blöde Sucht das nicht verdient...

Aber natürlich ist es wieder so, dass ich am "legendären" dritten Abend wieder alleine bin, also ohne "Aufsicht". Brauche ich die? Hmmm... Weiß ich nicht selber, was gut für mich ist? Und falls es mir entfallen sollte: ich hab das Spitzer-Büchlein auf dem Smartphone immer in Griffweite - wenn das nicht hilft, dann hilft gar nix...

Ach, ab auf's Sofa, Musik aufgelegt, die MIR gefällt, Buch/Zeitung rausgekramt, die MIR gefällt und einen Abend zelebrieren, der MIR gut tut - ist doch gar nicht so schwer

Und ganz nebenbei eine kleine Schmachtattacke durch Bloggen verjagt

Auf bald
Der Stefan

Verfasst am: 17.02.2020, 21:52
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey PeppaMinta,

Danke für den Zuspruch, das macht es dann doch wieder erträglicher

Hab mich heute nochmal nachlasern lassen - ob es hilft, kann ich nicht wirklich beantworten. „Glaube versetzt Berge“ funktioniert jedenfalls nicht, dafür bin ich dann doch zu misstrauisch. ABER: es fühlt sich trotzdem irgendwie leichter an. Schmachter gibt es, aber ich komme gut damit klar, und sie gehen auch relativ schnell wieder vorüber. Mal schauen, wie es weitergeht und ob nochmal so ein Wahnsinn wie vorgestern passiert. Die Vorbereitungen dafür habe ich jedenfalls getroffen...

Und in etwas mehr als zwei Monaten bin ich dann auch soweit wie Du

Also: Bündel schnüren und weitermarschieren!

Bis bald
Der Stefan

Verfasst am: 16.02.2020, 02:15
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Puh.... übelste Schmachtattacke....

Bis heute (naja, jetzt eigentlich gestern) Abend war alles gut. Ich war nicht alleine und hatte Ablenkung. Aber mein Männe musste dann um kurz nach 19:00 zur Arbeit. Also macht es sich der Stefan mit einem Buch und Musik auf dem Sofa bequem. Alles fein. Und nach ein paar Stunden: BÄÄÄÄÄMMMMM! faelle:

Schmachtattacke allererster Kajüte! Wie blöde durch die Wohnung getigert, Buch war auf einmal nicht mehr gut, Musik war sch***, dem Motivationssprüchlein aus der App nicht geglaubt, Triggeralarm auf 10 gestellt (höher geht’s nicht, obwohl es glatt eine 14 war!), und mal flugs die ganze Welt und allen voran mich verflucht...

Das mit der Ablenkung muss ich noch besser hinkriegen. Und der Glaube, dass es mit der Laserakupunktur besser oder einfacher geht, schwindet... Entzug ist und bleibt harte Arbeit!

Anyway, morgen (naja, eher nachher) ist ein neuer Tag...

In diesem Sinne: gute Nacht.
Der Stefan