Gehöre ich jetzt hierher...?

Verfasst am: 02.07.2020, 18:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.07.2020, 17:43
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Jetzt muss ich doch mein Wohnzimmer mal wieder updaten...

Warum?

Weil ich erstaunt bin.

Worüber?

Dass mich nach über 130 Tagen wieder Schmachtattacken plagen. Hier und da mal einen Gedanken an eine Zigarette - ja, das kommt vor und ist ja auch im Preis mit drin.

Aber über Tage nochmal den Geruch in der Nase und den Geschmack im Mund so dermaßen präsent zu haben - und das nach viereinhalb Monaten??

Wow.

Selbst der Blick auf die „Errungenschaften“ in meiner App rufen nicht wirklich Begeisterung hervor: knapp 2600 Zigaretten nicht geraucht, 865€ gespart, 9 komplette Tage nicht mit Rauchen verbracht, 34 Tage Lebenszeit wiedergewonnen...

Ja, und?

Ist es tatsächlich so, dass mir das alles zu „normal“ ist und deswegen das Suchtgedächtnis nochmal kitzelt?

Find ich gerade nicht wirklich prickelnd...

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße
Der Stefan

Verfasst am: 11.06.2020, 12:43
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3857 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo Stefan,

ich bin seit längerer Zeit mal wieder hier uns darf feststellen, dass Du schon in der Keksdose warst. Die letzten Krümel sind sich auch vernascht und Du gehst weiter und weiter.

Sei stolz auf Dich und verliere Dein Ziel nicht aus den Augen.

Ganz liebe Grüße
von der Silvia

Verfasst am: 27.05.2020, 20:45
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Stefan,
da hättest du dich beinahe ganz unauffällig durchgemogelt -

Hey, du hast heute die Keksdose: Waffeln, Bärentatzen, Schokobrezeln, Löffelbiskuit und Grandma`s Beste

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu
100 rauchfreien Tagen

Super, mein Lieber, du hast durchgehalten. Das ist toll und ich freue mich mit dir. So da nehme ich mir noch ein Stück Kuchen und bin auch schon wieder weg.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 27.05.2020, 18:25
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Oh Mann,

jetzt habe ich gute drei Wochen gar nichts mehr gepostet...

Das ist nicht aus Boshaftigkeit geschehen oder gar, weil ich dieses Forum und seine unglaubliche Anzahl guter Seelen nicht schätzen würde! Gerade in der Frühzeit meiner Ausstiege wart Ihr diejenigen, die mich ermutigt, ermuntert und gepusht haben. Und von denen zu lesen, die es vielleicht mit diesem Anlauf nicht geschafft haben oder gestolpert sind oder einfach nicht die richtige Zeit und den richtigen Moment für den Absprung erwischt haben war auch wichtig und richtig. Es zeigt sich letztendlich doch, dass wir alle dasselbe Ziel haben und wirklich jeder etwas beitragen kann, das anderen hilft - und alleine das ist nicht hoch genug zu bewerten

Und dann gibt es so Tage, da schlägt eine App Alarm und man guckt auf das letzte Blatt seine BZgA-Abreißkalenders und grinst
Und da ist die auf einmal: die KEKSDOSE

Ich gönne mir den verstolenen Luxus, ein kleines bisschen stolz auf mich zu sein. Und ich weiß gerade nicht, was für mich toller ist: 100 Tage rauchfrei oder Unmengen von Keksen...

Wie dem auch sei, ich bedanke mich bei Euch, die Ihr mir bis hierher geholfen habt. Vielleicht habe ich nicht soviel geschrieben wie bei meinen vorherigen Rauchstopp-Versuchen, aber mitgelesen habe ich so gut wie täglich...

Und vor der Party noch etwas Skurriles, weil ich sowas Ähnliches vor Wochen im Forum schonmal gelesen habe: letzte oder vorletzte Woche habe ich tatsächlich auch vom Rauchen geträumt. Ich kann mich selten an Träume erinnern, insofern fand ich das umso verwunderlicher. Ich hab ja auch schonmal erwähnt, dass ich den Qualm immernoch gerne rieche und deswegen wohl eher ein Nichtmehrraucher als ein Nichtraucher bin. Sei‘s drum, ich kann damit leben! Bei meinem Traum kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich nun geraucht habe oder nicht, aber ich hatte den Gedanken „dann versaust Du Dir ja den Erfolg mit den xx durchgehaltenen Tagen!“
Es scheint so, als wäre mein Rauchstopp im Unterbewusstsein angekommen...

Soweit die Erlebnisse der letzten Zeit.

Und weil das Wetter so schön ist und die Keksdose so lecker riecht, gebe ich einen aus!

Danke allen Helfern und „Nur Mut“ allen tapferen Neulingen!



Der Stefan

Verfasst am: 04.05.2020, 20:33
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Moin,
herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl, du schreibst so schön, echt prima zu lesen.
Du hast dich gut im Griff, die Regel 3Tage, 3Wochen, 3Monate da ist was dran.
Danach wurde es noch einfacher. Jedoch das Wörtchen ‚Nein‘ ist fester Bestandteil für mich geworden.
Denke noch häufig an Zigaretten, echt bescheuert und anmachen würde es mich auch. Grade heute habe ich mir
gedacht‘ Was sollen denn diese ganzen Einschränkungen? Das Leben ist so kurz, soll ich wieder anfangen?
Nein mache ich nicht und schon war alles wieder gut.
Machen wir so weiter! 40 Jahre waren eben lange.
LG Gabi

Verfasst am: 04.05.2020, 19:53
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Jetzt muss ich doch mein Wohnzimmer auch mal wieder ein bisschen updaten... durch so eine blöde Pandemie kommt man ja zu nix mehr...

Aaalso... irgendwie sind offenbar schon elf Wochen seit meiner letzten Zigarette vergangen, da erscheint mir ein kleines Zwischenfazit nicht unangebracht.

Die Zeit ging - im Moment wohl wie fast für jeden - wie im Fluge rum. Sicher habe ich noch Schmacht-Attacken, aber die sind händelbar und bei weitem nicht so dramatisch wie bei den letzten Rauchstopp-Versuchen - offenbar schlägt sich die Wirkung der Akupunktur auch nach Wochen in dem Bereich noch nieder.

Eine im Nachhinein amüsante Episode gab es vor einer oder zwei Wochen mit dem Suchtteufel, der kurzerhand mal seine gesammelte Kreativität rausgehauen hat: im Zuge der ganzen Corona-Forschung haben wohl einige gnadenlos gescheite Menschen herausgefunden, dass Nikotin an die Rezeptoren andockt, die das Corona-Virus normalerweise auch verwendet und dass sich spannenderweise aus diesem Grund unterdurchschnittlich wenige Raucher unter den Infizierten befinden. Einen Sekundenbruchteil später machte das Teufelchen ganz laut DINGDONG und sprach grinsend „Na dann kannste ja wieder loslegen, ist vermutlich sogar besser so!“

Nach einem tiefen Schluck aus der Teeflasche und einem mindestens genauso tiefen Durchatmen konnte ich mir ein leichtes Grinsen dann doch nicht verkneifen - irgendwie ist es ja schon faszinierend, wie kreativ und schnell unser Suchthirn quasi aus dem Nichts wieder zuschlagen kann.

Genützt hat es ihm allerdings nichts

Ich bin gespannt, ob es der alten Faustregel mit den drei Tagen, drei Wochen, drei Monaten folgt, denn dann müsste ja in einer bis zwei Wochen wieder Kirmes sein...

Von mir aus - ich bin gewappnet!

Mir fällt gerade auch auf, dass ich die Attacken - die meisten möchte ich mittlerweile eher als Gedanken bezeichnen - immer häufiger von außen betrachte, so nach dem Motto „ah, da schmachtet der Musi wieder - mal gucken, wie schnell er‘s diesmal wegbekommt“. Da sage noch einer, es gäbe nicht die vielfältigsten Strategien für den Ausstieg

Einziger „Haken“: ich rieche den Qualm immernoch gerne. Das mag jeder für sich beurteilen, aber es ist nunmal so. Ich hab mich mal mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, dem geht es auch so - allerdings hat er nach einem Schlaganfall im Koma gelegen, also eher unfreiwillig aufgehört. Natürlich will er nicht wieder anfangen, aber er riecht den Qualm halt auch ab und zu ganz gerne... Ist wohl halt einfach so. Deswegen werden wir ja auch keine Nichtraucher, sondern Nicht-mehr-Raucher...

Nun denn, ich hoffe, Euch geht es auch soweit gut und Ihr haltet auch tapfer durch!

Und weil‘s so schön ist, rauchen wir heute nicht

A bientôt
Der Stefan

Verfasst am: 16.03.2020, 16:35
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2448 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Alles klar...:ich hab jetzt auch ausgeschlafen!!!

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch!!!

Ich sag das jetzt, weil es so üblich ist

Ich wünsche dir einen entspannten Tag!

Einen der ihm ganz wenig Anlass gibt, bei dir vorbei zu kommen.

Bis die Tage, du schaffst das...

AUCH HEUTE WIEDER!

Viele Grüße
Herta

Verfasst am: 16.03.2020, 10:26
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Sooo... wieder eine Woche rum, das wäre dann die vierte...

Allerdings läuft es immernoch nicht so rund, wie wir es uns alle erträumen...

Wie auch schon in anderen Wohnzimmern gelesen: wenn das Nicht-mehr-Rauchen und die "Erfolge" zum Alltag werden, dann lugt der um die Ecke und fragt, ob er noch was für mich tun könnte...

Der Reiz des "Neuen" ist weg, aber wir sind noch längst nicht auf der sicheren Seite. Am Wochenende hab ich wieder arg gekämpft, aber hey!, ich habe mich gerade noch rechtzeitig aus der Corona-Risikogruppe verabschiedet, von allen anderen Gesundheitsvorteilen mal ganz abgesehen!!

Wäre es das wert, alles über den Haufen zu werfen?

Natürlich nicht

Also hab ich am Wochenende nicht geraucht.

Ach ja: heute rauche ich übrigens auch nicht

Eine feine Woche und lasst Euch nicht irre machen!
Der Stefan

Verfasst am: 12.03.2020, 11:32
MusicusCGN
MusicusCGN
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1523 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Wäre mein Rauchfrei-Kalender der BZGA ein Adventskalender, dann wäre gestern Heiligabend gewesen

Hat sich auch ein bisschen danach angefühlt

Habt einen schönen Tag allerseits!
Der Stefan