Frust ... doch nicht so einfach

Verfasst am: 03.02.2014, 13:19
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge
Verfasst am: 01.02.2014, 12:39
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hab ein Mitteilungsbedürfnis:

Die Lösung, wie man nicht raucht, hab ich ja zwischenzeitlich gefunden:
man muss nur einfach immer die nächste Zigarette nicht rauchen!

Aber seit Wochen versuche ich, das, was da eigentlich beim Rauchen passiert
und was man tun kann, um einfach die nächste Zigarette nicht zu rauchen, also
um etwas gerade eben nicht zu tun, in eine für mich griffige Formulierung zu
bekommen, hier ist mal ein erster Versuch:

Es läuft ein Automatismus im Hirn ab, der sich selbstständig gemacht hat,
ein Prozess, den man nicht unter Kontrolle hat, mit dem was man so Bewusstsein nennt.

Dieser Prozess hat nur ein einziges Ziel, genug Nikotin ranzuschaffen um sich
selbst zu erhalten. Ansonsten hat ein keine Funktion.

Hierzu wird paradoxerweise vom Gehirn in Kauf genommen, dass dieser Beschaffungs-
prozess damit einhergeht, massiv die Funktionsfähigheit des restlichen Körpers
zu schädigen und letztendlich zu zerstören. Die Funktionsfähigkeit des "Restkörpers"
ist aber Voraussetzung dafür, dass der Prozess weiterlaufen kann, denn ohne funktierende
Versorgung des Gehirns durch Herz, Lunge usw. ist auch dieser Prozess in seiner Existenz
gefährdet.

Das bedeutet, des Menschen ach so tolles, leistungsfähiges Gehirn lässt zu, dass sich
in ihm ein Prozess installiert, der seine eigene Zerstörung vorantreibt.

(Äh, so richtig schlau hört sich das nicht an, da ist uns aber jede Amöbe weit voraus!)

Da ein solches Verhalten jedweder Art von Lebenserhaltung widerspricht, die für ein
funktionierendes Hirn doch eigentlich oberste Priorität haben sollte, handelt es
sich wohl um eine Art Gehirnwäsche, die einem suggeriert, man täte etwas gutes und tolles,
was aber in Wirklichkeit natürlich nicht stimmt.

Das muss man sich bewusst machen und dann kann man das sog. Bewusstsein auch aktiv dazu
verwenden, diese Gehirnwäsche wieder umzudrehen oder zu beseitigen oder das Mantra
"Rauchen ist Toll" durch ein anderes ersetzen. Und das ist es wohl, was hier so oft
und gerne mit den Worten "es hat Klick gemacht" beschrieben wird.

Aber mit der Erkenntnis startet erst der Prozess, es dauert und es ist anstrengend
und man muss es selbst in die Hand oder besser ins Hirn nehmen und sein Bewusstsein
auch ständig aktiv halten, um den Automatismus außer Kraft su setzen.

Glücklicherweise scheint es so zu sein, daß der Automatismus, je länger man ihn
denn bewusst daran hindert, wieder zu starten, immer mehr an Ressourcen und
Kraft einbüßt und so mit immer weniger Aufwand beherrscht werden kann, bis
er denn hoffentlich irgendwann unbedeutend im Hintergrund unserer Gehirnwindungen
ein kaum noch wahrzunehmende Rolle spielt. Aber ich fürchte, das dauert noch, also
bei mir jedenfalls. Aber der Weg, wie es gehen kann, ist mir klar geworden! Und auch, dass
es durch logisches Denken und konsequentes Handeln möglich und machbar ist.

So, musste mal gesagt werden und bis es bei mit soweit ist, weiss ich ja, was ich tun muss:

Einfach die nächste Zigarette nicht rauchen! ... udn das mach ich jetzt auch!

Schönes Wochenende noch

Verfasst am: 29.01.2014, 22:45
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi niknok,

super, dass es bei so harmlos verläuft...nach dem Motto...war das schon alles?

Vielleicht bist du eben nicht der klassische Suchttyp oder hast nicht so viele Rezeptoren im Gehirn gebildet, wer weiß das schon, einfach genießen!

Bei mir gehts gerade wieder ein wenig aufwärts, hab nur dieser Tage viel zu tun und das bringt mich machnmal echt an meine Durchhalte-Grenzen...war teilweise sehr hart, bekomme noch Besuch die nächsten 5 Tage usw...vielleicht fahre ich am Montag mal in die Therme und Sauna...das wär mal wieder an der Zeit!

Was ich die letzten Tage aber auch gemerkt habe - ich habe meine Essgewohnheitem wieder umgestellt und fühle mich seitdem viel fitter!! Morgens ein Schälchen Haferflocken mit frischer Milch und gutem Kakao, tags und abends viel Gemüse, Rohkost und abends auf jeden Fall auch noch eine Tasse Milch. Zum Einschlafen eine Tasse Gute-Nacht-Tee mit Lavendel und Hopfen - da schlafe ich wunderbar!

Der nächste Schritt - Sport - kommt auch noch, warte ab - nächste Woche!

Lieben Gruß
Mabelle

Verfasst am: 27.01.2014, 21:18
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Guten Abend Wolfgang,

na, wieso sollte ich dir denn böse sein?? tss tss tss....

Nein, ich hab halt auch teils viel um die Ohren, arbeite unter der Woche leider viel und brauche manchmal echt Zeit zum Abschalten und am WE mußte ich auch zeitweise arbeiten und war dann noch draußen in Schnee und Sonne, ein Muss für ein Naturkind wie mich!! Das war dann mein Sport....ähem...

Aber du bist auch jederzeit herzlich eingeladen dich einfach mal zu melden..... , also nur zu, allerdings kann ich verstehen, dass dich der Tod deines Schulkollegen beschäftigt, das tut mir leid zu hören, also viel Kraft für dich!

Ich schicke dir mal ein bissl Sonne fürs Gemüt


Können wir glaube ich ganz gut gebrauchen, richtig?

Mach dir noch einen schönen Abend; ich muss schon wieder weiter gleich....nee, muss noch ein bisschen in der Wohnung was tun und morgen früh raus!

Aber wir hören uns wieder - auf jeden Fall! What else?

Mabelle

Verfasst am: 27.01.2014, 20:08
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo und schönen Abend, liebe sSilvia,

ohne dich wäre mein thread schon lange auf die 4. Seite durchgerutscht, na
andererseits, ob das jetzt so schlimm wäre?

Hab im Moment kein großes Mitteilungsbedürfnis, es geht ganz gut,
insgesamt erträglich, also kein Grund zum Jammern. Wenn es so weitergeht,
bin ich zufrieden

Trotzdem danke fürs "uppen"

wolfgang

Verfasst am: 25.01.2014, 11:26
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo sSilvia,

danke für die Nachfrage und die guten Wünsche, so was kann man immer brauchen.

na ganz so grün ist es im Moment nicht, ich hab gerade erfahren, dass ein Schulkollege
von mir, einer von den ganz coolen damals (also so einer wie ich auch), die mit 14, 15
schon heimlich auf'm Schulhof die Fluppen wegezogen haben, nach monatelangem,
wohl üblen Krebsleiden, diese Woche den Löffel abgegeben hat.

wow, da musste erstma' luftholen!

na denn .... carpe diem!

Verfasst am: 23.01.2014, 12:02
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Juhuuuuuuu NIKNOK

die ersten [color=red]14 Tage [/color] sind geschafft.

geh weiter stur deinen Weg!!

LG Julia

Verfasst am: 23.01.2014, 08:23
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Guten Morgen die Damen,

und danke erstmal für die guten Wünsche, so was kann man schließlich immer
gut gebrauchen.

Also MaBelle, nein ich bin weder Sportlehrer noch Arzt, aber wenn man denn mal
Probleme mit dem besagten Iliosakralgelenk hatte, ich kann die sagen, das ist so
dermaßen einprägsam, besonders wenn der Schmerz erstmal wieder nachlässt,
diesen Namen vergisst du nie wieder.

Und eigentlich ist es auch gar kein richtiges Gelenk, eher so eine Fuge und sitzen
tut das Ganze im Lendenbereich, man kann sich das ungefähr so vorstellen, das
es sich um die Verbindung zwischen Wirbelsäule und den Beckenknochen handelt.
Hatte damit vor einigen Jahren mal Probleme, im Moment merk ich zwar, dass es da ist,
aber es ist o.k., man kann durch gezielte Dehnungsübungen da einiges wieder richten.

... und mit dem Sport, raff dich auf und tu was, natürlich muss ich mich bei dem Wetter
auch jedesmal zwingen, vor die Tür zu gehen, aber nach spätestens 500 m geht es mir gut
und ich denke, "blöd wenn du das jetzt nicht gemacht hättest". Ausdauersport hat übrigens
ein gewisses Suchtpotenzial, also das wäre u.U. ein Grund, Abstand zu nehmen, andererseits
gibt es kein besseres Gesundheits- Abnehm- Wohlfühl- Anti-Aging- und was weiss ich noch
Programm als den Ausdauersport. Die Ausdauerbewegung ist dem Menschen immanent, dafür
ist er gemacht und optimiert, die Zivilisation nimmt einem nur die Benutzung dieser Fähigkeiten
überwiegend ab, aber der Körper ist ja (noch) da und will dazu gebraucht werden, wofür er in einer langen
Evoloutionsphase optimiert wurde. Ansonsten verkümmert er und der Geist gleich mit.
"mens sana in corpore sano" (nein ich bin auch kein Lateinlehrer, Asterixkenntnisse reichen hierfür
gerade noch aus)

In ein paar hundert Generationen bestehen wir vielleicht nur noch aus Köpfen und Ärschen, die Zeigefinger
zum SMS und whatsapp tippen, nicht zu vergessen, aber z. Zt. eben noch nicht und daher gönn deinem
Körper was Gutes und Mensch, beweg dich.

.. Lange Ansprache geworden, die mit unserem Thema hier eingentlich nix zu tun hat, aber musste mal
gesagt werden.

Bis dahin dann

wolfgang

Verfasst am: 22.01.2014, 23:17
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi niknok,

ja, das mit dem Sport...wie war das noch...ach ja, da wollte ich hingehen....komisch, dass ich das vergessen habe, was kam denn gleich dazwischen....tja, das Nicht-Rauchen beschäftigt einen ganz gut schätze ich...aber im Ernst, ich habs nicht gepackt....bin einfach zu groggy im Moment, ich schreibe dir, wenn es mir geglückt ist!

Und unser Thema, richtig, nachdem du das erwähnt hast ist mir aufgefallen, dass sich unsere Themen sehr ähneln, nicht wahr?
Ich kann zu mir nur sagen - muss mich heute kurz fassen, da schon spät - ich bin noch nicht ganz dort angekommen, also eher so lala oder auch lalalalala....aber ich arbeite dran! Und hoffe, dir gehts weiterhin gut! Aber was ist denn ein Ilios-dingens-Gelenk?? Noch nie gehört! Bist du Sportlehrer? Oder Arzt? Aber das mußt du natürlich nicht verraten.

Jedenfalls erstmal nochmals eine gute + störungsfreie Nacht und bis dann wieder!

Lg
Mabelle

P.S. Toll, dass dein Jieper ausbleibt...*neidisch-werd*

Verfasst am: 20.01.2014, 22:30
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

ciao MaBelle,

schön noch was zu hören von dir heute. Du hast mir aber immer noch nicht verraten,
was du denn für Sport zu machen du gedenkst.

Ja, Arm und Schulter ist soweit o.k., ein paar Rückenschmerzen noch, ich nehme mal an,
mein Iliosakralgelenk wird so langsam eifersüchtig und fühlt sich ob meiner Fixierung
auf das NichtRauchen vernachlässigt. Na hoffentlich mal nicht, denn das macht auch überhaupt
keinen Spass.

Was macht denn der Grund unserer Konversatin? Gut? Oder so lala? Oder so schlecht.

Ich hab heut den ersten Tag ohne echten Gammer erlebt, irgendwie fehlt mir was.
All die letzten Tage verbringst du damit, auf den nächsten Jieper zu warten und ihn zu überwinden
und jetzt kommt der nicht. Na hoffen wir mal das es so bleibt oder nee, besser wird.

bis dahin
wolfgang