Frust ... doch nicht so einfach

Verfasst am: 09.01.2014, 18:23
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo zusammen,

beobachte das Forum schon einige Tage, ich muss sagen, hat mir bei den "Attacken" während der letzten Tage
auch gut geholfen, zu sehen, dass es Anderen auch nicht viel besser geht als mir selbst!

Hatte am Montag noch 3 Kippen, die hab ich geraucht und dann den ganzen Tag keine mehr, ging eigentlich gut.

Am Dienstag morgen musste ich dann natürlich auf dem Weg zur Arbeit nochmal ein Päckchen kaufen,
und Dienstag morgen eine rauchen. Seitdem hab ich die unangetastet (bis gerade eben) in der Jackentasche.

Heute nacht hab ich miserabel geschlafen, geschwitzt wie ein Verrückter und völlig verspannt im Bett gelegen, so bin ich auch noch mit üblen Rückenschmerzen den ganzen Tag rumgelaufen und seit heute hab ich es auch noch
im Magen, ich hab den ganzen Tag geglaubt, ich hätte aus Versehen die Jeans von meinem Sohn an und ich
würde gleich platzen. So hab ich eben auf dem Balkon 2 Kippen geraucht, Magendrücken ist weg, aber
ich fühl mich zum Ko***** weil ich das gemacht hab.

Sorry, Musste jetzt gerade mal jammern....

Verfasst am: 09.01.2014, 19:41
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo ssilvia,

danke für das feedback, Gute Frage, warum ich die Kippen nochmal gekauft hab,
warum hab ich denn in den ca. 35 letzten Jahren welche gekauft? ... ehrlich gesagt,
keine Ahnung. Ich weiss noch nicht mal, was mir am Rauchen gefällt oder jemals
gefallen hat, eigentlich hasse ich es! ich hab auch schon öfter, aber eher halbherzig
aufhören wollen, aus irgendeinem Grund ist aber diesmal schon mehr Biss in meiner
Absicht, merke ich an mir selbst. Es ist aber immer noch schwer vorstellbar, ein
Leben in der Zukunft ohne ....

gruß
wolfgang

Verfasst am: 09.01.2014, 20:14
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Wolfgang,

erst mal willkommen hier im Forum. Dein Entschluß, aufhören zu wollen ist ein wirklich guter.

Mach Dir klar, was Du verlierst - und mach Dir klar was Du gewinnst wenn Du aufhörst mit dem Rauchen.

[color=red]Du verlierst [/color]eine Sucht, die Dich krank macht oder gar umbringt. Du verlierst einen Freund, der Dir in tausenden von Stress- oder Wohlfühlsituationen zur Seite stand (toller Freund, der Dich in Raten umbringt und das Geld aus der Tasche zieht). Du verlierst den Gestank aus Deinem Mund und aus Deinen Klamotten. Du verlierst die Angst, Dir zu schaden.

[color=red]Du gewinnst[/color] ein gesundes Leben, ein selbst bestimmtes Leben, das nicht von Zwangspausen und Beschaffungsdruck geprägt ist. Du gewinnst ein Vielfaches an Geschmack und Geruch. Deine Kondition verbessert sich und Du fühlst Dich entschieden fitter.
Und Du gewinnst das Bewußtsein, dass Du Dich nicht mehr auf Raten umbringst.

Für mich persönlich war es vor 14 Monaten entscheidend, dass ich mich dazu entschlossen hatte aufzuhören.
Ich habe 50 am Tag gequarzt und mir wurde klar, dass ich mich selbst umbringe damit.

[color=red]Der finale, verinnerlichte Entschluss[/color] aufzuhören hat mir geholfen. Kein Zaudern, keine Hintertür.

SCHLUSS !

Allein durch diese Sicherheit war mein Leiden gleich um die Hälfte reduziert.
Auch ich mußte Abschied nehmen - Trauerarbeit leisten. Mist - nie mehr eine Zigarette. Hart.

Aber es geht - und heute guck ich nur kopfschüttelnd auf meine Rauchsucht zurück.
Nebenbei 5.000,00 Euro gespart.

Jeder kann das schaffen - Du auch !

Lass mich wissen, wie es Dir geht - und wenn Du Hilfe brauchst - meld Dich einfach.

Hier stehen alle an Deiner Seite !

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 09.01.2014, 22:24
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo ssylvia,
hallo thomas,

danke für die Ansprachen, eure Argumente sind mir durchaus bewusst, ich würde mich üblicherweise auch
als meist rationalen Menschen bezeichnen, drum hab ich mich auch über die 2 Kippen heut Abend
maßlos über mich selbst geärgert und so richtig den "Blues" gekriegt

ABER: wie die teletubbies sagten "nochmal, nochmal.."

In diesem Sinne Danke und gutes nächtle!

... werde berichten!

Verfasst am: 10.01.2014, 10:55
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Wolfgang - nimm die zwei Kippen nicht als Rückschlag, nimm sie als "Unfall".

Du bist auf dem richtigen Weg. Dass der steinig ist weißt Du.

Stur bleiben, weiter machen ! Lass Dich nicht beirren.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 10.01.2014, 11:14
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo Thomas,

ich war schon unglaublich gereitzt und aggressiv gestern Abend, die Lage hat sich aber deutlich entspannt,
angefangenes Päckchen hab ich heute morgen verschenkt, das war super, die einfach und ganz relaxt
so herzugeben ohne irgendein Bedauern! Fand ich toll!

Hab gerade auf dem Flur 'nen Kollegen getroffen, der kam vom Rauchen draußen, BOAHH! stinkt der vielleicht,
frage mich, ob ich auch immer so gerochen hab wenn ich zurückkam, neee... das muss ich echt nicht mehr haben!

Verfasst am: 10.01.2014, 11:49
Kent
Kent
Dabei seit: 08. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

[quote="NikNok"]
frage mich, ob ich auch immer so gerochen hab wenn ich zurückkam, neee... das muss ich echt nicht mehr haben!
[/quote]
So geht es mir seit gestern auch. Ich rieche plötzlich, wie stark meine Jacke nach Rauch riecht, wie die Kollegen riechen wenn sie von Rauchen zurück kommen.

Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen den Geruch aber es zeigt, wie die Nase plötzlich "aufatmet".

Gruß,
Kent

Verfasst am: 11.01.2014, 19:48
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Wolfgang,

du schaffst das! Du hast die richtige Einstellung dazu und kannst dir "im Spaß" notfalls auch immer noch sagen, "und wenn ich erstmal 80 J. bin, dann rauche ich mir abends meine 1-2 Kippchen oder ne Pfeife oder wie auch immer", aber dann wollen wir das auch nicht wieder anfangen!!

Behalte dir deinen Humor, der gefällt mir!!! Ohne Humor gehts sowieso nicht im Leben!!

Liebe Grüße und stures Durchhalten für dein eigenes Wohlbefinden und keine weitere Fremdbestimmung und Selbstversklavung, durch die nur andere reich werden!!

Mabelle

Verfasst am: 12.01.2014, 18:43
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo Ssilvia,

besten Dank für die Anteilnahme und die Unterstützung, in Einem muss ich dir uneingeschränkt
Recht geben, das Interesse des familiären Umfelds steht in keinem Verhältnis zu dem, was man
selbst so fühlt und erlebt. Zumindest Phasenweise jedenfalls, ich hab gerade einen üble Diskussion
mit meinem pubertierdenden Sohnemann, der die wildesten Ideen und Begründungen ins Feld
wirft, warum er beim Duschen, das nachher noch ansteht, keine Haare waschen muss !!!!!
... und immer wird er nur angemotzt
... und die Haare sind doch noch gar nicht dreckig

UND DA SOLLSTE MAL NICHT IN DIE LUFT GEHEN udn das auch noch ohne [Zigarettenmarke vom rauchfrei-team entfernt] ;-)

... jetzt war gerade wieder alles leer, aber mit dem Tipp, CRTL-A CRTL-C kann man ja fluggs alles
wiederherstellen

Hallo Mabelle,

hab gerade erst registriert, dass du mir ein paar nette Sachen geschrieben hast, danke schön!

Und in der Tat hab ich schon (zu mir selbst) gesagt, o.k. wenn ich ich Rente gehe, kann ich ja
wieder anfangen.

Was als Mantra im Moment aber eher taugt ist "ICH WERDE HEUTE NICHT RAUCHEN"
und das jeden Tag.

... und was natürlich Klasse war, dass ich heute Mittag beim Radeln eine Luft hatte wir schon ewig
nicht mehr, was dann doch einem der Mitradler (Unsenibler Nichtraucher zwar, aber immerhin hat einer
was gemerkt) dazu veranlasst hat, mich zu fragen, was denn die Raucherei so macht!

So, muss was kochen und dem Sohnemann den Kopf waschen ;-)

Bist später, werde berichten wie der Kampf ausging, ich vermute mal, ich werde hier verlieren

gruß
wolfgang

Verfasst am: 12.01.2014, 20:57
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo ADMINS, krieg ich den thread irgendwie gewuppt?

Da ich jetzt noch schon seit letzten Donnerstag (und da auch nur 2 Stk seit 06.01.) keine mehr gequarzt habe,
würde ich gerne nach "ich hab aufgehört" umziehen, damit ich nicht ständig hier in der newbie Ecke hänge!
Muss ich da einen neuen thread aufmachen oder kann ich diesen mit soooo vielen,netten Beiträgen irgendwie switchen?