Frischling Tag 2 ohne Nikotin

Verfasst am: 19.04.2019, 21:40
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Christiane,

das ist einerseits natürlich extrem - von Zigaretten umgeben zu arbeiten - andererseits kannst Du es auch für Dich ausnutzen, um die Sucht zu beruhigen.... "ich könnte ja jederzeit - ist gar kein Problem.... aber im Moment, jetzt gerade, will ich eben nicht.... vielleicht später.... jetzt aber mal nicht...." und immer so weiter.
Das "Aufschieben" aus den 4 A für Dich nutzen - damit kommen viele gut klar.
Eigentlich nix weiter, als Autosuggestion - funktioniert aber.

Wenn Du gerade Freßanfälle hast - Möhren und anderes Gemüse (Gurke, Paprika Kohlrabi....) helfen, um die Kilos im Griff zu behalten.
Ganz wichtig ist es auch, viel zu trinken - vor allem Wasser, Tee's, auch mal 'ne Schorle - das Gift muß aus dem Körper gewaschen werden (und wird) - gleichzeitig hält dies "den Magen voll". Immer schön viele kleine Schlucke - auch 'n A - "Ablenken"....

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren rauchfreien Weg.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Antworten oder Fragen stellen kannst Du mir gern in meinem Wohnzimmer - klickst unter dieser Nachricht das kleine blaue "Profil" an, dann "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und los geht's.

Verfasst am: 19.04.2019, 20:59
maec104
maec104
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1845 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Huhu,
Es geht so, habe ständig einen vollen Bauch, warum wohl? hm
Die Lust auf Nikotin ist groß, habe dann mal meine Nase in den noch vollen Aschenbecher
gesteckt vorbei war es mit Lust auf Zigaretten.
Habe das Gefühl ich Esse zuviel

Verfasst am: 19.04.2019, 19:11
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, "Frischling" Christiane!

große Klasse, dass du der Theorie nun Taten folgen lässt.
Ich stelle mir so vor, dass das manchmal echt schwer ist zu widerstehen - wenn der Suchtstoff immer in Griffnähe ist. Respekt!

Ich kopiere dir mal die "4 A's" hierher. Damals war für mich der Punkt ABLENKUNG der wichtigste. Aber lies selbst:

Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Was hältst du davon?

Liebe Grüße an dich
Meikel

Verfasst am: 19.04.2019, 18:52
maec104
maec104
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1845 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,
Ich bin Christiane 50 Jahre jung und gerade auf Nikotin Entzug. Wenn man immer nur davon redet aufzuhören aber es nicht umsetzt, wird das wohl nix. Also keine Zigaretten mehr, der Kopf denkt gerade nur noch an Zigaretten man wird nervös und unruhig und man möchte Rauchen.Das witzige ist ich Arbeite in einem Kiosk und habe die Zigaretten täglich vor der Nase