» Freiheit beginnt im Kopf «

Verfasst am: 25.03.2021, 20:37
sister67
sister67
Rauchfrei seit: 469 Tagen

Guten Abend Kerstin

ich glaube unsre Beiträge sind zeitnah geschrieben wurden, so wusste ich noch nicht wie dein Tag lief.
Dein Mann geht gut auf dich ein, wenn dir es nicht so leicht fällt den Schmachtern auszuweichen, ist körperliche Bewegung gut. Rock'n Roll wow.
Ich hab anfangs viel geputzt und gewaschen, weil mich der Geruch plötzlich störte. Da braucht ich keinen klaren Kopf dabei, es ging auch langsam vorwärts damit. Mit der Konzentration das gibt sich im Laufe der Zeit.
Die ersten beiden Wochen liefen traumwandelnd. Ich hatte nicht allzu viele Verpflichtungen, so das dies kein Problem war. Für mich hieß es immer Atmen ,Ablenken und Abhauen. Manchmal bin ich ziellos im Haus gewandert, irgendwo stehen geblieben, hab irgendwas erledigt und schon wars vorbei. Und wenn du diese tiefen Atemzüge übst, wirst du eines Tages merken, vielleicht in 2 bis 4, das diese viel tiefer in den Bauch und in die Lungen gehen. Das ist ein super Gefühl, das ist wie neugeboren zu werden.
Halte durch, es lohnst sich. Die schwersten tage sind sicher bald vorüber!!!

Einen schönen Abend
LG Ines

Verfasst am: 25.03.2021, 17:20
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2602 Tagen

Hallo Kerstin,
so heftig kann das mit dem Übergewicht nicht sein bei dir, wenn du Rock ‘n Roll tanzt. Und jeder Mediziner wird dir bestätigen, dass ein paar Kilos mehr weniger schädlich sind als der Tabakrauch. Deshalb liest man hier auch oft den Satz: Erst rauchfrei, dann bauchfrei! Um es klar zu sagen: Mann/Frau nimmt leicht zu mit dem Rauchstopp. Weil
1, Der Kalorienverbrauch sinkt etwas
2, Der Appetit wird nicht mehr gedämpft durch Rauchen
3, Etwas Süßes oder Knapperzeug anstatt ist sehr verlockend
Aber, wenn du gleich ein wenig darauf achtest, muss das nicht so schlimm werden und du kannst deine Kleidergröße behalten. Lass einfach das Radio öfter Rock ‘n Roll spielen. Etwas Sport hilft fast immer.
Im Übrigen denke ich das Problem kann auch noch ein paar Tage für dich warten.
Viel Erfolg beim rauchfrei bleiben und viele Grüße

Verfasst am: 25.03.2021, 16:07
sister67
sister67

Liebe Kerstin
Die Sonne lacht und ich hoffe du hast einen schönen Tag mit wenig Schmachtgedanken,
Ablenken ist immer gut, und abends könnte dir eine Beschäftigung helfen, falls du Tv schaust,
Wie Handarbeit oder einfach ein Ausmalheft mit Mandalas, mach ich zwar selbst nicht, soll aber beruhigen und viele mögen es.
Herzliche Grüße Ines

Verfasst am: 24.03.2021, 11:42
sister67
sister67

Liebe Kerstin,

Freu mich, daß du guter Dinge bist.
Hier vorab,

Verfasst am: 23.03.2021, 20:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.03.2021, 19:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.03.2021, 18:46
docrox
docrox
Rauchfrei seit: 1486 Tagen

Kerstin, du brauchst dich nicht schämen!! Bloß nicht!! Wir haben eine Suchterkrankung und kämpfen gegen diese an - oder kämpfen FÜR ein rauchfreies gesundes Leben! Dass wir da alle durchhänger haben ist doch klar, mal mehr, mal weniger! Sei lieber stolz auf dich dass du die Situation OHNE Rauchen geschafft hast, und denk genau an diese Situation wenn es nächstes mal wieder schlimm ist, dann mach dich groß und lass die Attacke an dir einfach abprallen - was man einmal schafft, schafft man auch mehrfach und zwar mit noch größerem Selbstbewusstsein!!

Bleib stark!!

Liebe Grüße
Michl

Verfasst am: 23.03.2021, 13:29
sister67
sister67

Liebe Kerstin,
Halte den Tag einfach durch, der 2. Kann schlimmer als der erste sein.
Es wird besser, versuch all die schönen Dinge zu erahnen, die du rauchfrei genießen kannst,
Träume in den Tag, wenn alles schief geht. Denke dir einfach was schönes aus, atme dabei tief durch
Und du wirst sehen... Morgen kann es schon wieder ganz anders werden.
Jeder Tag zählt und ist ein Gewinn.
LG sister

Verfasst am: 23.03.2021, 09:17
Helly
Helly
Rauchfrei seit: 3854 Tagen

Liebe Kerstin,

aber dazu sind wir doch hier,um uns gegenseitig zu unterstützen. Und ich habe den Kampf ´gegen die Rauchsucht immer noch im Kopf und weiß,wie schwer es war. Aber du machst es richtig. Sei stolz,wenn du so eine "Attacke" gewonnen hat.Das macht dich nur stärker. Geh viel an die frische Luft,wenn es möglich ist.

Verfasst am: 23.03.2021, 06:21
ehem.rauchfrei-lotse-andreas
ehem.rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4319 Tagen

Liebe Kerstin, gerade die gemeinsame Erfahrung und der Austausch untereinander ist der große Vorteil dieses Forums. Man bekommt eine Vielzahl von Tipps und Unterstützung und kann sich das Beste raussuchen. Gerade wenn Dein Umfeld wenig Verständnis zeigt, ist es ja wichtig Hilfe zu finden. Da bist Du hier genau richtig.

Ich habe auch immer gedacht, ich käme nicht von diesen Teufelsrollen los (und ich habe 2 Big Packs/Tag durchgefeuert). Heute bin ich froh, mich nicht meinem Schicksal ergeben zu haben, denn die Lebensfreude steigt doch enorm durch ein rauchfreies Leben. Da lohnt sich der Weg allemal. Klar waren die ersten Wochen auch mühsam, aber es lohnt sich wirklich.

Es gibt ja dieses schöne chinesische Sprichwort: " Glaube an Deine Wünsche, Du könntest sie erreichen!"

Dir einen tollen Dienstag und weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas