freies Atmen geniessen

Verfasst am: 03.03.2014, 17:43
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Ich denke es gibt kein generelles Rezept zum Aufhören. Was für den einen gut ist kann für den anderen vielleicht kontraproduktiv sein. Ich zum Beispiel habe mich nicht lange vorbereitet. Am 6.2. hatte ich nach einem Arztbesuch beschlossen dass es an der Zeit ist auffzuhören und am 7.2. spät Abends die letzte geraucht.
Natürlich weiß ich nicht ob es an der fehlenden Vorbereitung liegt dass ich noch immer Schmachtanfälle habe, letztebdlich zählt aber das Durchhalten für mich.

@frauholle: Du hast einen tollen Entschluß gefasst, Glückwunsch dazu! Du schaffst das auf jeden Fall!

Verfasst am: 03.03.2014, 17:21
Mitras
Mitras
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3848 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi frauholle!!
Kleiner Tipp! Am besten unten links auf das orange "Antworten" klicken, also nicht direkt unter dem jeweiligen Beitrag auf das "Zitieren" klicken! Würde ich nur nutzen, wenn ich etwas besonderes aus einem Beitrag hervorheben möchte oder halt eben verweisen! Also immer Antworten, nicht Zitieren! Sonst wird es auch unübersichtlich!

Was den Zeitpunkt des Rauchstopps betrifft: Da habe ich mich an den Rat des Rauchstopp-Programms gehalten (10 Tage)! Es dient eben einfach der Vorbereitung! Ich fahr ja auch nicht zum Flughafen und fliege mal 3 Wochen nach China! Das plane ich ja auch alles vorher...
Aber wie so oft liegt es halt eben an jedem selbst wie er es macht! Ich habe den Final-Cut-Termin gesetzt, mich auf das vorbereitet was da kommen kann und es hat einfach super geklappt! Bis auf Schlafstörungen und Nervosität in der ersten Woche hatte ich keine Beschwerden! Noch nicht mal nach dem Essen, welche meine Lieblings-Zig war!

So, dann gratuliere ich dir noch zu deinem weitern rauchfreien Leben! Du hast es dir verdient

LG Michael

Verfasst am: 03.03.2014, 15:45
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Willkommen bei uns...
wir sind die sagenhaften 5 %, die es schaffen

Freu Dich auf Deinen Rauchstopp.
Mach´s für Dich, weil Du es dir wert bist.
Erzähl´s überall rum.
Gönn es Dir.
Nutze es als großartige Gesundheitsressource - keine Kur schafft eine so tolle Verbesserung Deines Gesundheitszustandes in so kurzer Zeit.
Nimm Dir alle Hilfe, die Du kriegen kannst, jedes "Programm" hat seine Stärken, aber auch Schwächen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir die besten Sachen aus mehreren rauspicken muss.

HAB SPASS DABEI UND FRUE DICH AN DEN VIELEN BELOHNUNGEN

Leg Deinen Rauchstopptag auf einen Wochentag, der sich gut feiern lässt.......schließlich gibt es in Zukunft viele Gelegenheiten ( 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 1 Woche, 10 Tage, 11 Tage, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 1 Monat usw...)

Sorg für genügend leere Blumenvasen, Du wirst hier im Forum mit Blumen aller Art überschüttet werden

Einen guten Start und LG
von Conbria

Verfasst am: 03.03.2014, 14:52
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna???
Wirst sehen- die letzten Zigaretten schmecken einfach nicht mehr. Man ärgert sich ein ums andere Mal, dass man sie noch geraucht hat.

Aber: wann immer DEIN Zeitpunkt ist- du schaffst das!

Verfasst am: 03.03.2014, 14:32
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Ich nochmal:

Denke schon die ganze Zeit darüber nach:
Im Grunde ist dieses "ach, die eine noch!" ein rauszögern.

Wenn ich an meinen Tag 1 denke, hm...
Ich hatte mir geschworen, "langsam aufzuhören".
D.h. durch Reduktion. Ich hatte echt Angst vor dem "letzten Schritt" in die Ungewissheit.
Nur so im Nachhinein ist da nix, wovor man Angst haben muss. Es passiert nix, außer, dass du Stunden sammelst, dich ablenkst und eben nur eines nicht tust: Rauchen!

Hab am 1. Tag nach der 3. Zigarette hier drin gelesen, und obwohl ich meinen Rauchstopp erst ein paar Tage später angesetzt hatte, hab ich den final cut ganz spontan eben ein paar Tage früher gemacht. (ich kenne hier mindestens noch einen User, dem es genauso ging)
Ganz einfach aus 2 Gründen: a) das hangeln von einer Zig zur nächsten war nur Selbstquälerei.
Und b) hab ich mir überlegt: wenn ich jetzt anfange mit dem aufhören, dann kann ich am eigentlichen Tag des Rauchstopps schon auf volle 4 Tage rauchfrei stolz sein.

Aber bitte nicht falsch verstehen- war nur ne Überlegung von mir. Ich will ganz bestimmt nicht drängeln!

Verfasst am: 03.03.2014, 13:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Selbstverständlich wirst Du es schaffen. Es ist völlig normal, das man mehrere Versuch benötigt. Es geht vorallem darum, die Gewohnheiten zu ändern, das ist der eigentliche Kampf. Bei mir war es auch der fünfte Versuchm der dann endlich zum Erfolgt führte. Versuche Dir zu überlegen, wie Du die typischen Rauchersituationen zukünftig erleben kannst ohne zur Zigarette zu greifen. Gerade am Anfang ist viel Überwindung nötig, wirst aber schnell die Vorteile Deines Entschlusses bemerken ( besser Luft bekommen, Steigerung der Leistungsfähigkeit...).

Auf jeden Fall bietet Dir dieses Forum reichlich Unterstützung und Informationen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Verfasst am: 03.03.2014, 13:36
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hallo Frau Holle (oh, wie ich dieses Märchen liebe.)

Herzlich Willkommen hier.
Zur persönlichen Aufhörzeit: das ist hier total unterschiedlich.
Mancheiner hat diesen Zeitpunkt auf 24 Uhr gesetzt- und verbringt somit die ersten Stunden des Entzuges im Schlaf.
Ich persönlich hab spontan 10.30 Uhr alle restlichen Zigàretten vernichtet u sehe diesen Zeitpunkt als meinen Rauchstopp.

Wichtig ist: setz dich nicht zu sehr unter Druck- der ist so schon hoch genug.
Schritt für Schritt. Stunde um Stunde. Rein in die Freiheit.
Überleg dir Ablenkungsmanöver und kleine u größere Belohnungen.

Und besorg dir VIEL leckeres Trinken. Saft, dein Lieblingstee-/ Wasser.
Und wenn 's mit dem Schmacht ZU arg wird, komm ins Forum.
Sind für dich da .

Verfasst am: 03.03.2014, 13:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

fr. holle

ich habe mit hypnose aufgehört hatte 7 .1 14 10 uhr termin hab meine letzte ziigi um 9.18 uhr aus gedrückt.... die ersten 3 tage waren hölle dann wurde es besser ... geh einfach mal davon aus die 1 woche ist die härteste woche die 2 woche hart dann ab 3 wird viel leichter.... so waren meine

erfahrungen.... ich hab bis jetzt leider immer noch eine hammer entzugerscheinung schlafstörungen...

muss jetzt zum arzt mal abklären ....

bis dannn

lg daufi

Verfasst am: 03.03.2014, 13:12
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

j a frau holle das hab ich zu dir gesagt

hinfallen ist nicht schlimm ....aufstehen und weiter gehen

lg daufi

Verfasst am: 03.03.2014, 13:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin