freies Atmen geniessen

Verfasst am: 09.03.2014, 11:27
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Frauholle, wenn du wirklich aufhören möchtest, wirst du nicht drum herum kommen, dir ein Datum für den Rauchstopp festzulegen oder spontan aufzuhören. Anders geht es nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: anfangen ist leichter als aufhören. Zumindest, was das Suchtverhalten angeht. Aber es ist zu schaffen. Kein Spaziergang, aber der Weg ist durchaus passierbar.

Nur: DU musst den 1. Schritt machen. Wir helfen dir bei allen nachfolgenden. Aber den Willen musst DU selbst aufbringen. Ohne den geht es nicht.

Kecina

Verfasst am: 08.03.2014, 14:58
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Wie willst Du denn das Rauchen beenden,wenn Du keinen Tag festlegst??

Verfasst am: 05.03.2014, 14:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

frau holle

alles bestimmst du wie und es machen willst hier herrscht kein zwang zu irgendwas alles ist auf freiwiliger Basis

okay frau holle....und nimm mal den druck wo du dir selbst innerlich machst raus....weil sonst hat das alles

kein sinn ... immer mit der ruhe und geduld und vor allem die gelassenheit dann

lg daufi

Verfasst am: 05.03.2014, 13:18
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey frauholle, natürlich kannst du hier im Forum bleiben. Melde dich doch einfach mal im Ausstiegsprogramm an.
Der Schritt ins rauchfreie Leben ist ein großer u wichtiger. Er braucht eine gewisse Vorbereitungszeit.
Dennoch wirst du diesen Schritt erst dann gehen, wenn es "klick" gemacht hat, wenn du WILLST!

Bereite dich vor, überleg dir Ablenkungen, Strategien, etc.
Wir helfen dir- aber den 1. Schritt musst DU machen.

Verfasst am: 05.03.2014, 12:40
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

[quote="daufi"]
einfach mal alles sacken lassen sich gedanken machen ein plan was für dich am besten ist dann mit eiserem willen dran gehen und knallhart durchen ziehen...

;-) so würde ich es machen.....

lg daufi
[/quote]

^ So isses.

Du hast dir selbst eine schwere Aufgabe gegeben. Und Du tust das Richtige.
Genau darum geht es doch - den Weg, deinen Weg zu finden.

Das deine Launen und Gefühle nun von Pontius zu Pilatus laufen ist völlig normal.
Du hast Dir bewusst gemacht, dass Du aufhören willst zu rauchen.
Du hast entschieden das nun gut ist damit.

Das alles ist der erste Schritt.

Ich empfehle Dir auch das Rauchausstiegs Programm von dieser Seite. Da wirst Du die ersten Wochen ermutigt und bekommst gute Tipps. Natürlich ist das Forum für dich auch eine super Infoquelle und noch mehr, kannst Du akut Ratschläge einholen.

Wenn Du das wirklich willst, dann schaffst Du es.
Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Tag.

Verfasst am: 05.03.2014, 12:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

einfach mal alles sacken lassen sich gedanken machen ein plan was für dich am besten ist dann mit eiserem willen dran gehen und knallhart durchen ziehen...

;-) so würde ich es machen.....

lg daufi

Verfasst am: 05.03.2014, 12:20
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo.

Ich glaube Du bist es die dich unter Druck setzt, weniger diese Seite.

Aber bleibe locker, atme tief durch. Dein "Wille allein" wird stärker werden. Der erste Schritt ist bereits getan. Nun geht es Stück für Stück weiter vor.

Verfasst am: 04.03.2014, 08:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo frauholle, um Beiträge von anderen lesen zu wollen, musst Du Dich schon durch die einzelnen Themen zappen. Sollte Dich ein Thema besonders interessieren, findest Du ganz unten, direkt neben den „Anwort“ Button auch die Schaltfläche „Thema beobachten“. Wenn Du diesen drückst, wirst Du immer informiert, sobald jemand etwsa zu diesem Thema schreibt. Solltest Du mal an ein Mitglied eine Nachricht verschicken wollen, die nicht öffentlich für jeden lesbar sein soll, kannst Du die Funktion „Private Nachricht“ nutzen. Unter jedem Mitgliedername findest Du auch den Vermerk „Profil“, wenn Du hier drauf klickst, findest Du alle Beiträge und Themen die dieses Mitglied im Forum geschrieben hat. Dein eigenes Thema müsstest Du auch in Deinem Profil finden.

Ich hoffe, ich konnte einige Deiner Fragen beantworten.

Viel Erfolg weiterhin.

Andreas

Verfasst am: 03.03.2014, 21:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Frau Holle,

du hast in meinem Lotsenthema begonnen zu schreiben und das war völlig in Ordnung. Jetzt hast du dir bereits ein eigenes Thema gewählt und das ist super. Du hast auch schon ja schon ne Menge Antworten und Tipps bekommen.

Welche Fragen hast du denn jetzt noch an mich? Wie kann ich dir helfen?

Ich bin in der Regel einmal am späten Vormittag und einmal am späteren Abend im Forum.

Mach langsam, Schritt für Schritt...

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 03.03.2014, 18:06
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3731 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo FrauHolle,

zunächst mal ein gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören, vielleicht bekommst
du dann auch nächsten Winter wieder genug Luft damit das mit dem Schnee
wieder was wird.

Was den Termin angeht, so kann ich allen Vorrednern beipflichten, da gibt es wohl kein
Patentrezept, ich wollte z.B. gar nicht aufhören, sondern nur deutlich weniger rauchen,
das hat aber überhaupt nicht funktioniert, ich wurde so mies gelaunt und agressiv,
da hab ich eben ganz aufgehört, sehr spontan.

Bis jetzt hat es mal gehalten.

Folgt man den Experten, Literatur findest du hier reichlich, ist es in der Tat so, dass die Chancen
auf dauerhaften Erfolg am größten sind mit einer gewissen Vorbereitungszeit und auch je nach
Grad der Abhängigkeit mit einer Nikotinunterstützung, Pflaster, Kaugummi oder so.

Ich wusste das alles vorher nicht, evtl. wäre also dioch, eien "Einlesezeit" ganz vorteilhaft, aber wie
gesagt, musste selber entscheiden.

Wissen kannst das leider vorher nicht! Aber es geht schon...