Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 21.10.2023, 11:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3029 Beiträge

Hi Nonsmokinpete

Was für eine Geschichte. Nach drei Monaten bekommst du Depressionen. Davon habe ich hier schon viel gelesen.
Du bist nicht alleine mit dieser Entwicklung.

Umso erstaunlicher, das du immer wieder von vorne anfängst.
Das ist toll.
Ich wünsche dir, das du nächstes Jahr ohne Depressionen diese Sucht hinter dir lassen kannst.
Gruß Klaus

Verfasst am: 21.10.2023, 11:27
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo alle miteinander,
ich bin 4 Monate im Februarzug mitgefahren und dann krachend gescheitert. Es war jetzt das dritte Mal, das ich nach dieser Zeitspanne rückfällig geworden bin!
Immer das gleiche Schema, ich werde nach ca 3 Monaten depressiv. Irgendwann halt ich meine down-Phase nicht mehr aus und greife zur Zigarette! Kotz!
Ich wollte nur mal den Hut vor den wenigen Mitreiisenden im februarzug ziehen und dann im novemberzug einsteigen!
Gute Fahrt euch allen!

Verfasst am: 16.10.2023, 21:30
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 1965 Beiträge

Hallo Sebastian, schön von dir zu hören! Und toll, dass du den Faden durch den Februarzug ziehst, wenn du Hilfe brauchst ....einfach melden, dann zieh ich ein Stückchen mit
Greta hat ja ein paar tolle Dinge aufgelistet, die man gerne mal tun würde, aber sich nicht traut. Das arbeiten wir jetzt Stück für Stück ab die nächsten Jahre, wenn wir mit rauchen aufhören fertig sind!
Und da man /frau nicht nur arbeiten soll, sagt Ulrike, machen wir morgen Party und du bist der Grund, mein Lieber......
Also, bis morgen! Gruß, Birgit

Verfasst am: 16.10.2023, 20:32
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1233 Beiträge

Huhu Sebastian

Wir beide sind ja nahezu gleich weit.
Morgen kannst du in den Pool hopsen und nimmst den 1/4 1000er.
Das machst du dir nicht kaputt, wie feiern dich dann morgen lieber.

Also bis morgen!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.10.2023, 09:04
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Du hast recht greta und ich bin weiterhin hart geblieben. Es ist "ok" auch wenn es sicherlich nie mehr wird wie als Nichtraucher.
Ich bin scheinbar der letzte Überlebende hier , da trage ich ja auch eine gewisse Verantwortung für den Faden

Verfasst am: 06.09.2023, 19:35
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Hallo Sebastian, wie schön, dass du noch da bist. Ich bin mal gespannt, ob du in deinem Februarzug jetzt irgendwie der einzige noch mitfahrende Passagier bist, oder ob sich noch jemand meldet. Wie es auch sei, Hauptsache, du bist noch dabei (man beachte den Reim).
Du hast also immer noch öfter Lust eine zu rauchen?
Komm wir machen uns mal eine Liste zu was wir immer öfter oder vielleicht hin- und wieder Lust hätten:
- Ich würde immer öfter meinem Chef gerne sagen, was ich von ihm halte.
- Ich würde immer öfter morgens gerne im Bett liegen bleiben.
- Immer wieder und ziemlich oft (meistens) hätte ich Lust viel zu viel zu essen.
- Manchmal hätte ich Lust mich besinnungslos zu betrinken.
- Oft habe ich viel Lust mich so gut wie gar nicht zu bewegen
- Oft hätte ich auch Lust auf eine ausschweifende, komplett unvernünftige Geldausgabe.....
- oder auf exzessives Serienschauen.....Binge- watching

Ach, da würden einem noch viele Sachen einfallen...........

Und? Mache ich das? Nein! All´die Sachen mache ich nicht (oder nur in einem ganz kleinen tolerierbaren Rahmen). Aber beim Rauchen gibt es einen solchen eben nicht.

Also lassen ich das und du auch und wir alle hier sowieso. Komplett. Für immer. OK?

Ganz liebe Grüße in den Februarzug, der hoffentlich nicht auf einem Abstellgleis steht von Greta aus dem Dezemberzug.

Verfasst am: 06.09.2023, 09:27
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Bin noch dabei, hätte immer noch öfter Lust zu rauchen.
Halte mich damit bei der Stange, dass ich mich nach der ersten Zigarette wohl super schlecht fühlen würde und schnell wieder bei absurden Mengen bin. Noch irgendjemand hier?

Verfasst am: 11.08.2023, 16:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Nicole,

Herzlichste Glückwünsche zu deiner Schwangerschaft und zu 11 rauchfreien Tagen. Das sind so wunderbare Nachrichten. Wie stark dich dein Baby, dein Kind wohl auf Dauer motivieren wird, rauchfrei zu bleiben. Denn es ist ja nicht nur rücksichtsvoll und deiner Rolle als Schwangerer entsprechend wichtig, dass du jetzt rauchfrei bleibst. Wie siehst du deine Vorbildfunktion auf Dauer als Mutter deines Kindes?

Magst du dich bei IRIS anmelden? Einem speziellen Angebot für werdende Mütter mit individueller Unterstützung? Hier der Link dahin. https://www.iris-plattform.de/. Und ein Artikel hier ist auch speziell für dich bestimmt informativ: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

Ich wünsche dir eine reibungslos verlaufende Schwangerschaft und dann viel Babyglück.

Selbstverständlich kannst du dich auch hier jederzeit melden und vor allem unsere Telefon Hotline 0800 8 313131 anrufen, dort warten Profis auf dich.

Liebe Grüße und seid behütet, ihr zwei
Andrea

Verfasst am: 10.08.2023, 21:28
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu bin jetzt 10 Tage rauchfrei dieses hat auch nen schönen Grund bin schwanger ???? komischerweise fällt es mir jetzt leichter nicht zu rauchen warum auch immer

Wünsche euch einen schönen Abend.

Verfasst am: 06.08.2023, 16:19
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

nach einem mehrwöchigen durchhänger bin ich jetzt wieder soweit, dass ich mich übers nichtrauchen freue.
ich hab gestern einen junggesellenabschied mitgemacht, und da war alles dabei was raucherei auslöst:
roulette, blackjack, espresso und eine menge alkohol. wir waren bis auf 1 person eine nichtraucher bzw ex-raucher truppe. es ging überraschend gut ohne zigarette. die nikotinfreie dampfe hatte ich im auto gelassen und es ging locker ohne. nur vor dem PC und beim autofahren kann ich die hände noch nicht so davonlassen. beim fernsehen geht es mittlerweile auch fast ganz ohne.
vg