Februar-Zug 2022

Verfasst am: 26.02.2022, 12:14
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Ich habe am 16. Februar die letzte geraucht und benutze die stärksten Pflaster und gelegentlich das Nikotinspray ( ca 3-6 x täglich, bei akutem Rauchverlangen). Am morgen geht es mir am Schlechtesten, da mag ich schon gar nicht aufstehen, weil es mir vor dem Tag graut. Manchmal bin ich froh, wenn ich mich eine Zeit lang ablenken kann, aber dann bin ich schon recht lustlos und niedergeschlagen. Da ich einen Hund habe, geh ich sowieso schon immer zwei mal am Tag spazieren, da merke ich auch schon, dass ich die steilen Wege etwas besser hinauf komme. Irgendwie hab ich Angst, dass ich nie ganz aus meinem Gedankentief heraus komme

Verfasst am: 26.02.2022, 11:57
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin Helga, fast 60 Jahre alt und habe mit 14 angefangen zu rauchen und das fast ohne Unterbrechung. Jetzt hat mir der Lungenarzt nach Atemnot und Kurzatmigkeit eine COPD diagnostiziert, die ich mit Spray lindern soll.
Das heißt: ich MUSS aufhören! Eure Beiträge hören sich recht optimistisch an, das kann ich von mir gar nicht behaupten. Ich trauer den Zigaretten schon sehr nach. Mir fehlt die kurze Entspannung und etwas auf das ich mich freuen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich alleine lebe, weil mein Mann vor 3 Jahren verstorben ist und meine Kinder das Nest verlassen haben.

Verfasst am: 26.02.2022, 08:19
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 372 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Einen schönen Guten Morgen,
freisein2022
Schichi86
Thunermeer
Pusteblume22
Demi
Hoffnung810
Umma
Briddl
Greta
Gutmensch
Matze001
Lazuli
MissMia2020
Lars26
ii-v-i
Kaffee&
Die Lotsen
Und natürlich die hardcorelangzeitkämpfer

Ich möchte euch allen nochmal danken für die krasse Anfangszeit. Ihr habt mich aufgefangen, mit {einfach nur da sein}.
Die letzten Tage, musste ich viel überdenken, was ihr geschrieben habt. Und das verarbeiten und aufnehmen.
Klar,noch ist es nicht einfach, aber ich habe viele Strategien entwickelt um den Rauch, zu verarschen....funktioniert immer besser und ertappe mich,das ichs smoken vergesse.
Eigentlich Blödsinn dem Hinterher zu rennen, man muss auch an weniger Nachdenken und verschafft mehr Zeit um intensiver zu erleben.

Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Wochenende
PS *Belohnungen sind so geil

Verfasst am: 25.02.2022, 20:02
Briddel
Briddel
Dabei seit: 04. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, wo seid ihr denn alle

Mir gehts soweit ganz gut. Der Rauchdruck ist zwar noch da aber es wird jeden Tag besser. Bin übers Wochenende bei meinen Kinder samt Enkel. Da freue ich mich schon drauf.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und Wochenende. Liebe Grüße Britta

Verfasst am: 24.02.2022, 17:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2022, 21:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Schichi, herzlich willkommen! Schön, dass Du dabei bist.
Und ja, hier in einer Gemeinschaft ist es sicherlich nochmal was ganz anderes. Wir unterstützen uns hier und profitieren von fast unerschöpflichem Schwarmwissen .
Warum willst Du rauchfrei leben? Was motiviert Dich?
Vielleicht hilft Dir zum Start und zum Durchhalten das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Du kannst es Dir kostenlos im Netz laden. Es liest sich ganz simpel und ist recht kurzweilig. Mir hat es geholfen, meine Einstellung zum Rauchen zu verändern, ein ganz grundlegender Faktor...
http://whyquit.com/NWEEZ/
Lass` von Dir hören!
Viele Grüße, Silke

Verfasst am: 23.02.2022, 21:12
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Reisenden,

Marlies, herzlichen Glückwunsch zu neun rauchfreien Tagen. Und schön, dass Du quasi wieder dabei bist. Wie bist Du in den Ausstieg gegangen, was hat Dich motiviert? Und vor allem- was hilft Dir, wenn mal die Schlachter kommen? Bist Du eher für Bewegung und Ablenkung? Oder gehörst Du so zur Fraktion "Augen zu und durch"?
Ich glaube, ich war eine Mischung aus beidem....

Britta, schön, dass Du wieder hier bist. Und ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
Die erste Zeit bei mir habe ich als wahnsinnig anstrengend empfunden. Ist ja auch wirklich kein Wunder, wenn man bedenkt, dass irgendwie der ganze Alltag einmal auf links gezogen wird. Aber das wird....
Fast zwei Wochen rauchfrei- Respekt! Das schreit nach Belohnung .Womit könntest Du Dir was Gutes tun und Dich ein bisschen verwöhnen?
Kennst Du die Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster? Eine super Ideengeberin für Belohnungen und Ablenkungen.....
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Ich freue mich, wieder von Euch zu lesen. Ihr schafft das!

Liebe Grüße in den Februarzug sendet

Silke

Verfasst am: 23.02.2022, 21:06
Schichi86
Schichi86
Dabei seit: 22. 11. 2021
Rauchfrei seit: 794 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Abend an alle!
Ich hab die letzten Monate oft versucht mit dem Rauchen aufzuhören, nach spätestens 3 Tagen dann doch wieder Eine angesteckt... eine und noch eine...
Wenn man nicht alleine ist,soll es ja bekanntlich besser klappen
Ich freu mich wenn ihr mich noch in den Februar Zug einsteigen lasst

Die Nachrichten machen beim Lesen ja schon wirklich Mut

Liebe von Schichi

Verfasst am: 23.02.2022, 17:02
Briddel
Briddel
Dabei seit: 04. 09. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo an Alle und Herzlich willkommen an die neuzugestiegenen

Hab mich die letzten Tage ein bisschen zurückgezogen weil es mir nicht so gut ging. Hab es aber geschafft nicht zu rauchen. Jetzt läuft es besser. Der Rauchdruck ist zwar noch da aber ich kann damit umgehen. Auch habe ich mir ein Tagesprogramm ausgearbeitet damit ich Tagsüber nicht soviel Leerlauf habe.
Seit alle lieb gegrüßt Britta

Verfasst am: 23.02.2022, 11:09
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: mike21
Hallo alle hier im Zug
Einen schönen rauchfreien Tag wünsch ich euch!
@ Matze das ist voll abgefahren oder? Wie real so ein Traum ist. Ich glaube das da Nachts ein paar Weichen aufeinmal gestellt werden. Ich hatte auch so um den dreh rum den 1. Traum, weiß nicht mehr genau. Ich hatte glaub ich 3 oder 4 solcher Träume, jedesmal ein Albtraum! Die Erleichterung und das Glücksgefühl, das es nur im Traum war, hat lange angehalten......ich glaub mein Kopf weiß jetzt...rauchen is scheiße
HEUTE RAUCHEN WIR NICHT, WEIL WIR ES WOLLEN!
Gruß Mike


Hallo Mike,
ja da hast du vollkommen recht. Voll abgefahren + dieses Glücksgefühl doch nicht geraucht zu haben...,WOW !!
Möge die Kraft in uns sein
Grüße, Matze