Februar-Zug 2022

Verfasst am: 28.01.2022, 20:13
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich habe meine Fahrkarte schon gekauft und bereite mich auf die Reise vor.

Wer mag mich begleiten?

Ein paar Mal bin ich schon eingestiegen - mal länger- mal kürzer mitgefahren.

Jetzt möchte ich gerne den Ortswechsel wagen. Aber ein bisschen Angst habe ich schon davor - so weit weg von der Heimat… so viele Herausforderungen auf der Reise…

Daher freue ich mich auf gleichgesinnte Mitreisende.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich - Zusteiger sind jederzeit herzlich willkommen ❤️

Ich wünsche uns allen eine gute Reise ????

Verfasst am: 28.01.2022, 21:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&cHash=5ec63a7f914c8c86e84792860749d4f2

Liebe MissMia,

fühl dich herzlich willkommen geheißen hier in der Gemeinschaft. Das ist so toll, dass du den Februarzug aufs Gleis gestellt hast, prima! Wir Lotsen begleiten sehr gerne auch diesen Zug, doch der wichtigste Austausch findet unter euch Nutzern in derselben "Altersklasse" statt. Und ganz große Klasse ist auch immer, wenn alte Hasen unter den Nutzern sich bei euch melden.

Meine erste Frage an dich ist: wozu möchtest du rauchfrei werden? Also was sind deine Beweggründe?

Meine zweite Frage: Wie ist deine Rauchergeschichte? Deine Vorgeschichte?

Freu mich auf regen Austausch und bin selber sehr dankbare und glückliche Nichtmehrraucherin.

Ganz oben habe ich einen Link eingestellt zu einer Seite mit wichtigen ersten Hinweisen für Starter.

Bis bald und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.01.2022, 21:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.01.2022, 09:28
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Mia und alle die noch zusteigen oder am Bahnhof stehen

Zitiert von:
Ich wünsche Dir viel "ich will ..." und "ich kann ..."
dieses sagst Du Dir kraftvoll und mit innerer Überzeugung, immer wieder bis es sich richtig anfühlt.

Hat Paul geschrieben.....und wenn du das vorm Spiegel machst darfst du ruhig immer, wenn du dran denkst, grinsen
brobiers ruhig aus....ich muss schon grinsen wenn ich nur dran denk.
Nach " ich will es und ich schaff es" denk ich meistens nicht mehr ans rauchen an die Sucht aber wenn doch dann nur grinsend und das Gefühl geb ich nicht mehr her, des is viel zu gut!
DIE BESTE DROGE IST EIN KLARER KOPF

Also viel aushalten und durchhalten.
Gruß Mike

Verfasst am: 29.01.2022, 13:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo liebe Miss Mia,

auch ich komme kurz herein, in den nagelneuen Februa-Express. Nett habt ihr's hier. Und hier gibt es tatsächlich auch jede Menge frischer Zugluft.

Es gibt noch reichlich freie Plätze. Ist ja auch noch ein wenig Zeit, bis er losrollt. Zeit, die sich geradezu anbietet, sich besser vorzubereiten. Manchmal verläuft die Strecke immer geradeaus, ohne dass es ruckelt. Und wenn doch mal eine Kurve kommt, gibt es viele Mitreisende, an denen man sich sehr gut festhalten kann, um nicht herauszufallen.

Es sind dir ja schon einige Fragen gestellt worden, Missmia. So manche dient eher dazu, dass du sie dir selbst stellst und die Antwort hier im Forum nicht unbedingt gefordert ist. Es ist nun einmal ein Projekt, bei dem du dich besser kennenlernen wirst. Es ist sehr viel mehr, als nur das Weglassen der Zigaretten. Aus deinen früheren Anläufen bringst du einen enormen Erfahrungsschatz mit. Auch ich möchte dich ermutigen, alles aufzuschreiben, was dir dazu einfällt: wo lagen deine Stolpersteine? Welche Situationen waren es, die dich rückfällig werden ließen? Einen Notfall-Plan anzufertigen, kann dir in den Momenten, in denen du zweifelst, helfen, in der Spur zu bleiben. Schreib dir das WARUM (...will ich aufhören?) und das WAS (...möchte ich erreichen?) auf.
Auch die Beratungstelefonnummer der BZgA gehört auf diesen Zettel, den du möglichst immer griffbereit haben solltest:
0800 8 31 31 31 * (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Erfahrene Suchtberater helfen dir gerne weiter und begleiten dich auf Wunsch auch in der ersten Zeit. Da hast du dann tatsächlich deinen persönlichen Suchtberater für ein tägliches Gespräch. Völlig kostenlos und hoffentlich nicht umsonst...
Na ja, auch hier bei uns im Forum, wirst du auf die geballte Kompetenz der vielen anderen Nichtmehrraucher dieser Community zählen können.

Alles Weitere wird sich ergeben, wann immer du noch Fragen hast, melde dich hier.
Der Countdown zum Start in den Februar läuft.

Wir lesen uns!
Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 29.01.2022, 13:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Arrrgghhh. Da liest man seinen Beitrag zwölf mal vor dem "Absenden", damit auch keine Rechtschreibfehler drin sind - und dann das: auch in dieser Hemisphäre hat der Februar ein "r" am Ende!

M.

Verfasst am: 29.01.2022, 15:56
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die liebe Begrüßung ????

Ich teile gern meine Geschichte mit euch:

Ich bin jetzt 40 und habe mit 14 angefangen aktiv zu Rauchen. In meiner Kindheit habe ich das bereits passiv getan. Also könnte man sagen: Ich hänge schon mein ganzes Leben an dieser Nadel.

Nach dem Abhängigkeitstest bin ich gering abhängig, habe auch schon mehrere Jahre nicht geraucht - zusammen genommen schätzungsweise 7 Jahre.

In dieser Zeit war ich sehr sportlich, habe sehr viel Wert auf meine Gesundheit gelegt.

Vor 3 1/2 Jahren sind meine Zwillinge zur Welt gekommen. Die Geburt und die Zeit im Krankenhaus waren eine Tortur für mich, zuvor musste ich monatelang im Bett liegen. Glücklicherweise sind beide gesund und sehr munter. Die Zeit danach war sehr anstrengend und stressig: Ich habe keine Nacht mehr durchgeschlafen, war mit vielen Aufgaben allein und musste mich in die Mutterrolle einfinden. Als die Kinder vier Momate alt waren, habe ich wieder angefangen zu Rauchen: Aus Stress - aus Frust - aus Müdigkeit. Es war für mich eine kurze Flucht, eine kurze Ruhepause, die ich nur auf diese Art wirklich als solche genießen konnte.

Mit dem Einstieg in den Job ist der Stresspegel nochmal gestiegen. Da ich die Familie ernähre, fühle ich einen großen Druck auf mir lasten. Hinzu gesellt sich ein schlechtes Gewissen, weil ich durch die Vollzeittätigkeit und die Aufgaben drumherum zu wenig Ruhige Zeit mit meinen Kindern habe.

Das Rauchen ist für mich ein Weg, mir kleine Pausen zu verschaffen, meine Anspannung in den Griff zu bekommen, genaue so wie manchmal Wut und Verzweifelung, weil ich momentan keinen Weg aus dieser Tretmühle herausfinde. Mein Partner ist bemüht, aber wenig belastbar und aus gesundheitlichen Gründen nicht zuverlässig an meiner Seite.

Ich möchte gerne wieder aufhören, weil ich die sich anbahnenden gesundheitlichen Probleme spüren kann: Ich habe immer ein wenig Husten und werde bei körperlicher Anstrengung kurzatmig. Das verschwindet, sobald ich ein paar Tage nicht rauche, aber länger halte ich es momentan nicht aus.
Mir fehlen dann die Pausen, die Belohnungen, wenn ich eine anstrengende Aufgabe erledigt habe.

Ich möchte auch aufhören, weil ich noch viele gesunde und schöne Jahre mit meinen Kindern verbringen möchte und sie mich als starke, vitale Mutter erleben sollen auf die sie sich verlassen können.

Ich weiß, dass es eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt ist, weil es den Stress noch weiter erhöht. Aber ich will es unbedingt. Leider gibt es immer wieder Situationen, die mich an meine Grenzen bringen und genau da werde ich schwach…

Auch kann ich kaum Sport machen, weil ich hier extrem eingebunden bin.

Ich hoffe, ich schaffe es trotzdem wieder und freue mich auf den Austausch mit euch.

LG Mia

Verfasst am: 29.01.2022, 16:01
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ups… die Fragezeichen waren eigentlich ein Smiley aus der Handygalerie..

Verfasst am: 29.01.2022, 16:34
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4762 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Guten Tag Mia,
nun möchte ich mal versuchen im neu überarbeiteten Forum zu antworten.

Upps… da hattest Du ja Glück, dass ein Smiley aus der Handygalerie als Fragezeichen angenommen wurde, normalerweise ist der ganze Text weg, Glück gehabt.

Wenn ich Deine Geschichte lese denke ich Du wirst es schaffen, wie Du ja schreibst bist Du gering abhängig. Natürlich kann ich verstehen, dass Du diese Raucherpausen als Entspannung empfunden hast, aber was macht eine Nichtraucherin in Deiner Situation? Ja sie wird sich ebenso Auszeiten nehmen, nur halt ohne Zigaretten. Zu meinen Raucherzeiten wäre ich jetzt zuerst auf den Balkon gegangen und hätte eine geraucht und mir Gedanken gemacht was ich Dir schreiben könnte, heute beginne ich sofort mit dem schreiben.
„Ich möchte auch aufhören, weil ich noch viele gesunde und schöne Jahre mit meinen Kindern verbringen möchte und sie mich als starke, vitale Mutter erleben sollen auf die sie sich verlassen können.“
Genau deshalb wirst Du es auch packen, ich habe viel zu lange gewartet und habe auch die Quittung bekommen COPD.
Wünsche Dir von ganzem Herzen den Ausstieg.
LG
Piet

Verfasst am: 30.01.2022, 08:55
Kaffee &
Kaffee &
Dabei seit: 29. 01. 2022
Rauchfrei seit: 789 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

huhu, ich bin auch dabei