Es reicht jetzt einfach!! Schluss damit!!!

Verfasst am: 28.06.2016, 18:32
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Michaela,

Die Formulierung mit den Wellen trifft es wirklich gut. Mir passiert es aber auch, dass ich bei höherem Stresslevel in der Firma denke: Jetzt muss ich gleich erst mal eine rauchen gehen. Tja, so war das halt sonst...Aber ist schon interessant wie sehr das Gehirn doch bestimmte Situationen mit Ziggis koppelt - noch. Hoffe jedenfalls, dass sich das bald ändert. Wenn die Gedanken an eine Ziggis zu extrem sind, mache ich mir bewusst,dass es ja schön blöd wäre, für eine Ziggis das Erreichte zu opfern. Bisher funktioniert es. Wünsche Dir Kraft und weiter einen starken Willen. Toi,toi,toi. Bis dahin... Gaby

Verfasst am: 27.06.2016, 20:28
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Lydia, Stressless und Gipetto,

Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Gipetto: Auch Du wirst durchhalten können. Du musst an Dich glauben.
Der von vielen gegebene Tipp Luft zu rauchen ist wirklich hilfreich...

Lydia: Auch Dir herzlichen Dank. Du machst mir mit Deinen Worten bewusst, wie wertvoll es wirklich am Ball zu bleiben. Die Bücher von Allen Carr habe ich auch gelesen. Am effektivsten war für mich allerdings die Variante für Lesemuffel. Herrlich geschrieben und dargestellt. Hab das Buch auch immer noch griffbereit.
Der erste Arbeitstag heute nach dem Urlaub war schon krass. Fast alles ist liegen geblieben... War nur gut, dass es nicht erst einer meiner Anfangstage der Entwöhnung war, sonst wäre ich wahrscheinlich zur nächsten Tanke gegangen... Aber nein. Ich hab mir gesagt, durch so einen sch..... Arbeitstag, lasse ich mir das Erreichte nicht kaputtmachen.

Stressless: Auch Dir sage ich Danke. Wow, wenn Dein Mann noch raucht, läuft das ganze für Dich aber echt unter erschwerten Begingungen. Hut ab, dass Du da standhaft bleiben kannst!!!

Ich habe jetzt Euch allen zusammen geantwortet, da ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob oder wie ich jedem einzeln antworten kann.

Ich lasse jetzt den Abend gemütlich ausklingen, damit ich mich morgen ausgeruht wieder in die Arbeit stürzen kann.

Verfasst am: 26.06.2016, 23:17
Gipetto
Gipetto
Dabei seit: 26. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Drei Wochen - das ist doch super und du kannst echt stolz auf dich sein. Ganz großen Respekt von meiner Seite. Ich bin erst ganz frisch dabei und freue mich wie Bolle, wenn ich Erfolge wir deinen hier miterleben darf.

Weiter so!!!!

t:rn:

Ganz viele Grüße

Gipetto

Verfasst am: 26.06.2016, 20:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Gaby,

heute machst Du die dritte rauchfreie Woche voll - dazu auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Dich und mit Dir, daß Du schon so viele Vorteile ausmachen kannst: die Haut, der Geschmackssinn, das Geld... das sind ja alles auch Gewinne, auf die man nicht mehr verzichten möchte. Halte sie Dir jederzeit vor Augen, wenn das Nikotinmonster nerven kommt, und frag Dich, ob Du all das gern wieder drangeben möchtest - für eine stinkende, ungesunde, zerstörerische Sucht. Ich bin fast sicher, die Antwort wird Nein lauten.

Wie ist es Dir heute so ergangen, hattest Du einen angenehmen Sonntag?

[quote="Ohneziggis"]
Aber wenn man so lange gewartet hat, muss ich auch damit rechnen,das der Weg davon weg auch länger ist....
Vielen Dank nochmal und allen einen schönen Sonntag.
Gaby
[/quote]

Ja Gaby, ich stimme Dir zwar zu, daß es seine Zeit dauert, bis man die Sucht in Schach halten kann, wir haben ja gestern schon mal davon gesprochen. Doch kurioserweise folgt der Entzug im Großen und Ganzen immer ähnlichen zeitlichen Abläufen, ganz egal wie lang man vorher geraucht hat: Allen Carr hat die drei Ausstiegsphasen drei Tage - drei Wochen - drei Monate definiert. Gemeint ist, daß so um diese Zeiten herum in jedem Entzug ein Meilenstein passiert wird, gerne mal verbunden mit einer spürbaren Veränderung des Rauchverlangens. Viele Aufhörer spüren nach drei Wochen erstmal eine Konsolidierungsphase: die Schmacht läßt etwas nach, wird erträglicher und es stellen sich Phasen ein, in denen der Aufhörer schon mal nicht mehr an die Zigarette denkt. (An diesem Meilenstein bist Du gerade vorbeigeschritten, vielleicht merkst Du ja in Kürze schon Erleichterungen? Das soll jetzt kein Versprechen sein, prognostizieren kann man sowas nicht, aber das ist doch eine nette Perspektive, findest Du nicht?) Und nach so drei, auch mal vier Monaten kann sich nochmals ein etwas verstärkter Rauchwunsch einstellen. Also wenn (Wenn! Das ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, nur eine vorherrschende Erfahrung) Dich um diesen Zeitraum rum die Schmacht nochmal ärgern sollte, falle nicht drauf rein. Sei Dich gewiß, daß es ein letztes Aufbäumen der Sucht ist, der verzweifelte Versuch, nochmal mit aller Gewalt ihre Existenz zu sichern. Wenn Dich das nach drei, vier Monaten heimsuchen sollte (Sollte!), dann kannst Du triumphieren, daß Du es fast geschafft haben dürftest, und daß die Sucht schon so geschwächt ist, daß sie sich jetzt ein letztes Mal aufbäumt. Und zu ihr sagen: Und jetzt erst recht nicht!!!!

Und egal, wie lang, wie viel man vorher geraucht hat - dieses zeitliche Muster läßt sich bei den meisten Entzügen nachzeichnen. Ich habe bei meiner letzten Raucherkarriere "nur" 2,5 Jahre geraucht, so um die sieben bis maximal zehn Zigaretten am Tag, ich habe auch vier Monate gebraucht (und das war schon ein spätes Ausklingen). Andere Raucher mit 20, 30 Jahren - sind ebenfalls nach drei bis vier Monaten entwöhnt. Also geh einfach mal davon aus, daß Du auch nicht länger daran herumknabbern müssen wirst.

Und: drei Monate hören sich jetzt vielleicht noch viel an, aber es ist doch so: Was sind schon drei Monate im Vergleich zu den 33 Jahren die Du vorher geraucht hast, und den vielen, vielen Jahren, die Du noch rauchfrei genießen wirst. Und auch die drei Monate werden kein durchgängiger Kampf sein, sondern schon durchsetzt von schmachtfreien Zeiten, die Du genießen und in denen Du Dir einen Vorgeschmack auf die Freiheit holen kannst, die Dir hernach bleibt. Die Achtsamkeit, die stressless beschwört, die beschwöre ich auch: Es gilt immer, aufmerksam zu bleiben, daß uns die Sucht nicht wieder ein Bein stellt und uns zurückholt in schwachen Momenten (und das weiß ich deshalb so genau, weil mir das schon einmal passiert ist) - aber das ist nicht mehr unmöglich, kein Kampf mehr. So schlimm hört sich das doch wirklich nicht mehr an, oder?

Ich wünsche Dir morgen einen gelungenen Start in Deine vierte Rauchfrei-Woche, und freue mich wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.06.2016, 20:07
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Gaby,
das Raucherdenken wird stetig weniger...versprochen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, die Gefahr lauert ständig.
Ich hab wie du eine 33 jährige Raucherkarriere hinter mir und noch heute greif ich manchmal ganz automatisch nach einer Zigarette, ohne drüber nachzudenken und auch ohne besonderes Verlangen, einfach weil ich es immer so gemacht habe.....geraucht hab ich nicht, aber fast und das ausversehen . Gut, hier liegen immer welche rum, weil mein Mann noch raucht, aber trotzdem find ich es unglaublich, daß das passiert.
Also immer schön wachsam bleiben.
Dir erstmal herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Wochen
t:
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und für morgen einen guten Start in die Woche.
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 26.06.2016, 19:00
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Gangwolf,
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Hört sich schon echt toll an: 3 Wochen! Kann es selbst manchmal kaum glauben.
Nur wenn sich das Ziggimonster meldet, dann heißt es aufpassen und nicht schwach werden.
Ist zeitweise schwer. Vor ein paar Tagen hat mich das Monster dazu gebracht vor den Schrank zu treten.
Aber wenn man so lange gewartet hat, muss ich auch damit rechnen,das der Weg davon weg auch länger ist....
Vielen Dank nochmal und allen einen schönen Sonntag.
Gaby

Verfasst am: 25.06.2016, 23:31
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Stressless,
Vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Ehrlich gesagt hatte ich bereits im vergangenen Jahr dieses Forum entdeckt. Wollte auch in 2015 bereits dem Qualm entsagen. Hat damals leider absolut nicht funktioniert und hab bereits am zweiten Tag wieder geraucht. Diesmal habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt, bevor ich dann ganz bewusst meine “letzte“ Zigarette geraucht habe (hoffentlich). Seitdem habe ich dann fast täglich Euer Forum besucht. Habe jetzt eine Woche während der Arbeit, eine Urlaubswoche zuhause und eine Woche am Strand (sogar mit einem Alkohol-Abend) geschafft! Diesmal will ich es einfach schaffen!!! Jeder weitere Tag bringt mich dem Ziel näher! Stück für Stück und das ewige “Rauchdenken“ wird ja wohl auch weniger werden.....
Habe übrigens im Urlaub einen super Slogan gelesen: Wish it, dream it, do it..... Wenn das nicht passt!

Verfasst am: 25.06.2016, 22:43
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 472 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Gabi,
herzlich willkommen in unserer Nichtraucherrunde
Es tut tatsächlich gut hier zu lesen und zu schreiben,
vor allem weil man sich so verstanden fühlt.
Hast du die ersten 20 Tage schon mitgelesen oder
hast du das etwa ganz alleine bewältigt?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg
Einen schönen Abend und einen ganz lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 25.06.2016, 22:11
Ohneziggis
Ohneziggis
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Lydia,
es hat mich mittlerweile genervt, wie sehr die Ziggis meinen Tagesablauf - ja mein Leben - beeinflussen. Morgens direkt nach dem Aufstehen: Ziggis / Vor der Arbeit: Ziggis / dann Ca. Jede Stunde: Ziggis und natürlich vor dem Schlafen noch eine Ziggi. Über das bisher verbrannte Geld darf ich gar nicht nachdenken...
Außerdem kenne ich in meinem Umkreis viele, die den Ausstieg geschafft haben und mir ist klar geworden, dass ich sie alle beneide.... Merke auch bereits wie gut es mir tut. Jetzt schmeckt Kaffee wirklich nach Kaffee. Mein Mann sagt auch, dass meine Haut jetzt besser aussieht (er hat übrigens bereits vor fast 11 Jahren aufgehört...). Auch wenn ich sehr viel ans Rauchen denken muss - ich will mir das bisher Erreichte nicht zerstören. Also sage ich mir dann immer: Nein, ich rauche jetzt nicht! Nicht heute! Morgen ist ein neuer Tag und der wird sicher besser....
Übrigens: Stelle gerade fest, dass prima ablenkt darüber zu reden / schreiben.
Vielen Dank und nette Grüße
Gaby

Verfasst am: 25.06.2016, 21:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Gaby,

ja, das lesen wir ab und an mal von Aufhörern, die es öfters angegangen sind. Irgendwann ist irgendwas anders - und dann klappt es. Wahrscheinlich ist das dieses Mal bei Dir so, wurde Dein "Kippschalter" irgendwie umgelegt. Wenn Du es so empfindest, hast Du sogar ganz gute Aussichten, denn bei so manchem war es schon der erfolgreiche Ausstieg, bei dem es sich so angefühlt hat. Schön, ich freu mich für Dich!

Nun ja, 20 Stück am Tag beeinflussen den Tagesablauf schon massiv. Klar daß man sich da erstmal in die Struktur hineinfinden muß, besonders da man diese Praxis ja über Jahre hinweg so eintrainiert hat. Und was Du da Zeit sparst! Denk mal an, Du brauchst für jede Zigarette wie lang? Sieben bis zehn Minuten über den Daumen? Das sind ja etwa drei Stunden, die Du am Tag mit Rauchen beschäftigt warst. Toll! Drei Stunden mehr Zeit für angenehmere Sachen! Hast Du schon gute Alternativen gefunden für die Zeiten die Du gewohnheitsgemäß verraucht hast? Die Pausen zum Beispiel? Du wirst sicher angenehme Alternativen finden - und falls Du Inspiration brauchst, komm her und hör Dich um, hier gibt es einen Haufen guter Ideen.

Welches waren oder sind eigentlich Deine Hauptmotive, das Rauchen aufzugeben? Natürlich nur wenn ich fragen darf.

Viele Grüße,

Lydia