Erster Versuch gescheitert

Verfasst am: 03.12.2023, 17:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.12.2023, 16:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Gusto,
manche haben durch Reduktion erst mal ihr Selbstbewusstsein gestärkt (wenn sie die geschafft haben). Aber reduzieren bis 0 scheint unmöglich. Bei den letzten 4 bis 6 bleibt man dann hängen und dann ist auch der abrupte Stopp erforderlich. Also warum den Stopp nicht gleich. Die ersten Tage sind sicher leichter, wenn du Nikotin-Pflaster, -Spray, -Kaugummi oder was sonst die Apotheke so anbieten kann benutzt. Denk mal drüber nach, lasse dich in der Apotheke oder beim Arzt beraten. Starte wieder, wenn du was die richtige Methode für dich ist betrifft etwas sicherer bist.
toi toi toi

Verfasst am: 03.12.2023, 16:19
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Gusto61
Ist der Gedankengang mit den Nikotirezeptoren nicht richtig ? Was ich aber nicht verstehe, warum haben manche Leute fast gar keine Entzugserscheinungen? Wie geht das….

Ob sich die Nikotin-Rezeptoren zurückbilden, wenn du weniger rauchst, weiß ich nicht. Wissenschaftlich ist durch Studien erwiesen, dass sie sich nach 3 Monaten zurückbilden, wenn du gar nicht rauchst. Dies ist ein Ausschnitt aus einem Interview mit einem Suchtforscher:

"Wann weiß man, dass man es geschafft hat? Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress (Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", Merkur: 2009)."

Jeder erlebt den Entzug anders, die meisten haben Entzugserscheinungen, eben weil die Belohnung durch das Nikotin ausbleibt.

Verfasst am: 03.12.2023, 15:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Ja, schwer zu verstehen.
Vermutlich sind wir Menschen unterschiedlich.

Das mit den Rezeptoren stimmt.
Und was danach, also nach dem Nikotin Entzug kommt ist wirklich bei jedem unterschiedlich.

Die Nachwehen sind sehr verschieden.

Am besten du liest hier im Forum. Da kannst du alles erfahren.
Es gibt sehr verschiedene Geschichten.
Gruß Klaus

Verfasst am: 03.12.2023, 13:34
Gusto61
Gusto61
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ist der Gedankengang mit den Nikotirezeptoren nicht richtig ?

Als ist gestern so da lag und die Entzugserscheinungen über mich ergehen ließ, habe ich gelsen das dieser Zustand also die depressive Stimmung eine Woche anhalten soll.
Daraufhin habe ich mir nach 21 Stunden eine angemacht, weil ich das nicht wollte.
Es war unerträglich…

Was ich aber nicht verstehe, warum haben manche Leute fast gar keine Entzugserscheinungen? Wie geht das….

Verfasst am: 03.12.2023, 12:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi, Rauchstopp ist super.

Ich denke jeder / jede kann und muß den eigenen Weg finden.
Der Entzug ist erstmal unangenehm.das dauert 4 bis 8 Tage.
Mir hat es sehr geholfen sehr viel darüber zu lesen. Gut vorbereitet ist es leichter.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deinen Rauchstopp

Verfasst am: 03.12.2023, 12:01
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Hallo Gusto61,

Dein erster Versuch ist nicht gescheitert, weil es gar keiner war.
Dein sogenannter zweiter Versuch droht zu scheitern. Entscheidend ist Deine Einstellung zum Nichtmehrrauchen - nicht weniger rauchen.
Überlege Dir eventuell den Einsatz von Nikotinersatzprodukten, wie Pflaster, Nikotinkaugummis, Nikotinpastillen oder ähnliches.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Gelingen.

LG Ingo

Verfasst am: 03.12.2023, 11:27
Gusto61
Gusto61
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Ich habe gestern am 2.12.23 genau 21 Stunden durchgehalten bis es unterträglich wurde.
Ich war den ganzen Tag schlecht gelaunt bzw. gereiz.
Die schlechte Laune wurde sogar so heftig das ich weinen musste.
Müde war ich auch und Appetitlos.
Ich rauche seit meinem 13ten Lebensjahr, 20 Jahre lang.
Täglich mindestens 25 Stück, gestopft Zigaretten und immer 2 hintereinander.
Pueblo Tabak.

Ich habe mir vorgenommen für meinen zweiten Versuch die Nikotion Rezeptoren in meinem Kopf abzubauen indem ich bis dahin nur noch eine Rauche und nicht 2-3 hintereinander.
Und die Menge an sich zu reduzieren.
Damit das Verlangen nicht so heftig wieder ausfällt.
Was haltet ihr davon ?