Erster herber Rückschlag

Verfasst am: 16.06.2015, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo llona, Schade das Du die volle Breitseite des Entzugs erleben musst. Ein schwacher Trost. auch die schlimmsten Entzgerscheinungen werden verschwinden. Bei Schlafproblemen würde ich Dir Baldriantabletten für die Nacht empfehlen, die können helfen. Alternative kannst Du natürlich auch mit Deinem Hausarzt sprechen, auch hier kann es Untersützung beim Ausstieg geben.

Gibt es irgendwas, womit Du dich auf andere Gedanken bringen kannst? Sicherlich hast Du gelesen, das Ablenkung wichtig ist um die alten Gewohnheiten zu überwinden.

Auch wenn einzelne Rückschläge nervig sind, sollte man sie nicht überbewerten. Wichtig ist ja, das man weiter für sein Ziel kämpft und weitermacht.

Ich wünsche Dir, das es Dir bald wieder besser geht und die Vorteile eines rauchfreien Lebens merken wirst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.06.2015, 15:08
rauchfreidreipunktnull
rauchfreidreipunktnull
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Da ich jetzt hier seid einer Woche fleißig lese möchte ich mich nach meinen ersten herben Rückschlag auch mal ausdrücken.

Wie alles Begann
Raucher seid gut 20 Jahren, immer 20-25 Zigaretten pro Tag, je nach Stress auch mal mehr
In drei Schwangerschaften nie geschafft aufzuhören aber immer auf max 5 pro Tag reduziert

Nun regt mich der blaue Dunst schon seid ein paar Jahren auf gelegentliche Versuche aufzuhören scheiterten aber immer recht schnell. Eigentlich hab ich auch schon einiges ausprobiert, Reduzieren, von heute auf morgen aufhören, mit festen Tag aufhören, mit bester Freundin zusammen aufhören. HMMM alles bis dato letztendlich wieder gescheitert.

Hab mich in das Thema Hypnose eingelesen und intensiv mit beschäftigt, nur bin ich leider ein kleiner Schisser der einfach Angst vor Hypnose hat, nicht das da Türen geöffnet werden die ich vor Jahren erfolgreich geschlossen habe.

Nun kam der 05.06.2015 und mein Papa erzählte mir auf einer Feier das er den 4 Tagen rauchfrei ist und ich so.... WOW wie hast das jetzt einfach mal so gemacht :-) Und nicht nur er, sondern seine Partnerin auch, und schon war ich auch wieder im Thema drin. Er hat dann erzählt das sie beim Handauflegen waren, Kostenpunkt 50,- €
*amkopfkratz und das soll funktionieren???
Sehr skeptisch dem ganzen gegenüber hab ich mir aber erklären lassen was genau wie gemacht wurde und ich gebe zu hört sich nicht nach Hexerei oder Kopfwäsche... ;) und bei den beiden hat es bis dato funktioniert.

Jeden Abend der Gedanke nun rauchst du deine letzte Zigarette, löste irgendwie Panik in mir aus und statt einer wurden noch 3-4 Zigaretten geraucht, das konnte also nicht die Lösung sein. Also musst eine andere her.... aber welche? Ich hatte keine parat, aber das mein Papa da einfachmal so aufhört mit rauchen das hat mich beschäftigt und letztendlich meinen Ehrgeiz geweckt. und dann geschah es ganz plötzlich

Ich rauchte am 07.06.2015 nicht abends meine letzte Zigarette sondern kaufte mir noch wie gewohnt 2 Schachteln für den Wochenstart.
Am 08.06.2015 tat ich das was ich jeden morgen tat, ich stand auf erledigte meine Standardaufgaben und ging eine rauchen um 07:00 Uhr, wie jeden morgen auf nüchteren Magen (ich weiß nicht gut, aber mein Körper kannte es nicht anders) beim rauchen kam ein Gedanke.... warum musst du rauchen? warum nicht einfach weg mit dem Mist? und WARUM soll man dafür 50,-€ ausgeben?????????????

Ich weiß als Raucher gibt man ne Menge Geld aus, aber bei 50 Euro fürs Nichtrauchen wurde ich irgendwie pingelig voll doof aber ich glaube, in meinem Umfeld ist es so, denken viele Raucher so.

Naja nun aber weiter, meine typische 7 Uhr Zigarette schmeckte mir nicht und bescherte mir halt so einige Gedanken, wo ich dann bei frühstück dachte, OK heute ist der Tag... jetzt hör ich auf zu rauchen.... Montag 08.06.2015
SUPIIIII IDEE

Ich muss sagen Montag war auch alles Tutti, und ich dachte OKi ist ja gar nicht so schwer wenn der Gedanke aufzuhören so spontan alleine in den Kopf kommt.... Hört sich nach !! ABER !! an... ja so ist es auch

Von Montag auf Dienstag die Nacht war dann die Hölle... ich halte viel aus aber nicht schlafen zu können das ist ja wohl mal ekelig... und dann auch noch so ein Schmacht zu haben hätte ich jetzt nicht erwartet...
Ab 5 Uhr ging dann gar nichts mehr mit schlafen und das hat mich doch leicht angesäuert, hab aber nicht zur Zigarette gegriffen sondern gehofft das geht schnell wieder vorbei.
Seid Dienstag hab ich jetzt auch sämtlichen andere Entzugserscheinungen, die nicht schön sind aber womit ich leben kann.
Z.B. Unkonzentriertheit, hibblig, nervös, leicht launisch, Finger suchen nach Beschäftigung usw. zumindest merken seid Dienstag Menschen in meinem Umfeld das was nicht stimmt, das ich nicht rauche fällt allerdings wenigen auf eher nur die Entzugserscheinungen
Mein Schlafproblem ist bis dato geblieben was mich psychisch auch extrem runter zieht
Ich kenne durch andere Sorgen sehr wohl Einschlaf-, Durchschlaf-, eigentlich alle Schlafprobleme aber da hatten die einen Grund und ich konnte Verständnis für aufbringen das fällt mir bei dem Grund " Ich höre auf zu rauchen" echt schwer, irgendwie fühl ich mich etwas bestraft.

Am Samstag ist mir die Schlaflosigkeit und vielleicht auch das Wetter dann so auf den Kreislauf geschlagen, das ich mein Hobby absagen musste das nenn ich mal demotivierend

Samstag Abend kam dann das Gesellschaftsproblem, konnte zwar stark bleiben und keine ganze Zigarette rauchen aber.... aber ich hab irgendwann dann die Zigarette meiner Freundin angezündet und das dann auch bestimmt 5-6 mal am Abend, da dachte ich, shit, erster Rückschlag aber morgen bist du wieder stark.
Dann kam die Nacht, im ganzen keine 3 Stunden schlaf, Gott war ich sauer
Am Sonntag morgen dann die erste ganze Zigarette nach 6 rauchfreien Tagen, OK ganz war Sie nicht, nach 3 Zügen hat es mein Kreislauf zerrissen und ich musste sie ausmachen. Eigentlich ja gut, aber das ganze hab ich dann 4 oder 5 mal am Sonntag gemacht und die letzte konnte ich dann schon wieder ohne Kreislauf Probleme aufrauchen, *Ironiean "SUPI *Ironieaus

Hat mich dann aber so geärgert das es mir beim rauchen nicht schlecht ging das ich erneut beschloss, OK nun wird nicht mehr geraucht
Bis jetzt hat es auch wieder geklappt.
Ärgerlich finde ich nur das ich tatsächlich die letzte Nacht wieder schlafen konnte, hoffe ich brauche jetzt nicht alle 6-7 Tage ein Rückfall damit ich mal ne Nacht durchschlafen kann.

Um auch mal was positives übers "Nicht mehr Rauchen" zu sagen
- ich trinke anstatt 2 Pott Kaffee und evtl. 1/2L Flüssigkeit jetzt mindestens 3-4 LITER am Tag was mein Kreislauf auch erst mal verarbeiten musste aber das ist ja ein Vorteil
- abends wenn ich zu Bett gehe brodelt es nicht mehr in der Lunge
(das fand ich sehr erstaunlich nach 2 Tagen nicht rauchen)
- war schon immer ne Naschkatze und Bonbon Esser, da ich den Zigaretten Geschmack nicht im Mund haben wollte bei Kundenbetreuung, daher fallen mir bis dato keine Fressanfälle bei mir auf
- es schmeckt aber tatsächlich alles wieder intensiver, in meinen Kaffee muss ich ein Löffel weniger beim aufbrühen nehmen weil er mir sonst zu stark und zu bitter ist
- 40 Euro schmücken meine "Nicht mehr Raucher" Spardose

Wenn ich allerdings eine Liste erstellen würde, Pro Contra rauchen, ich denke meine würde echt Tendenz zum rauchen gehen, da ich in den ersten 7 Tagen soviel negatives an mich für mich feststelle das ist schon erschreckend, aber ich habe einfach die Hoffnung das es einfach so ist, weil ich noch als VOLLRAUCHER denke...

Gott oh Gott, da ist jetzt aber ne Menge von mir runtergeschrieben worden... aber... irgendwie fühl ich mich etwas besser...

Ich lese hier ganz viel, wie stark man sein muss, der eigene Wille, nach dem Entzug wird es besser usw...
Würde gern auch von Rückschlägen lesen wie man mit umgeht, wenn man wieder launisch ist und sich zu nichts aufraffen kann...
Also mal die Luft rauslassen damit ich weiß ich bin nicht die einzige die gerade einen Riesen Kampf gegen sich selber führt.

LG
Rauchfreidreipunktnull oder einfach *Ilona