Erste Hoffnungsschimmer

Verfasst am: 07.04.2020, 08:42
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Jana,
auch ich gratuliere zu diesen 5 Wochen rauchfrei und freue mich, dass du es so weit schon geschafft hast. Du klingst sehr zuversichtlich,was gut ist.Weiterhin a lles Gute !
Helly

Verfasst am: 06.04.2020, 19:58
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin JanaStefanie,
auch von mir Glückwunsch zu 5 Wochen ohne Qualm, Gestankt, Teer, Nikotin usw.
Wenn du mal nachgucken magst unter
Community
Forum
Feiern, freuen....
da sind die Meilensteine aufgelistet.
Und in diesen "Wohnzimmern" wird dann gefeiert, bis die Schwarte (hallo Fjodor) kracht
Nach 50 tagen erreichst du z.B. die Blümchenwiese - für mich war das der wichtigeste Moment in meiner rauchfrei Karriere
nach 100 Tagen - Keksdose
150 zum Griechen
180 Trauminsel
200 Doppelkeksdose
250 Ballonfahrt
ich glaube, so stimmt es aus dem Kopf raus.
Also in 15 Tagen feiern wir dich auf der Blümchenwiese

Viele Grüße
Inez*

Verfasst am: 06.04.2020, 19:03
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1525 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Oh, wie nett, so viele liebe Menschen waren da und haben Nachrichten hinterlassen. VIELEN DANK!

Ist es wirklich schon oder erst 5 Wochen her? Auf der einen Seite ging es dann doch schneller als erwartet, gleichzeitig kommt es mir wie eine Ewigkeit vor, weil es sich doch alles hinzieht.

Es tut gut, mal wieder einen Moment inne zu halten. Unfassbar, dass ich das wirklich geschafft habe. Hätte ich nie gedacht. Und es wäre ohne euch alle auch nicht möglich gewesen. DANKE!!

Kann mir eigentlich jemand erklären, wann man was erreicht hat? Ich sehe in anderen Beiträgen Worte wie Blümchenwiese, Ballonfahrt, etc. Was bedeutet das jeweils? Oder hat das gar keine Bedeutung?

Verfasst am: 06.04.2020, 17:20
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe JanaStefanie,

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu famosen 5 Wochen Rauchfreiheit! Du bist mir virtuell richtig ans Herz gewachsen. Gönn Dir was Schönes, und genieße die tolle Sonne.

Liebe Grüße
Armin t:

Verfasst am: 06.04.2020, 16:41
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hi Jana,
herzlichen Glückwunsch zu fünf rauchfreien Wochen.
Ich finde, das ist mehr als nur ein erster Hoffnungsschimmer. Das sieht meines Erachtens nach einem ernsthaften Rauchausstieg aus.
Ich freue mich für dich.
Beste Grüße
Lesirma

Verfasst am: 02.04.2020, 14:04
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1525 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey JanaStefanie..Glückwunsch zum ersten rauchfreien Monat..
Das hast du toll gemacht und halte weiter durch. Hoffe die guten Phasen ohne Schmachter überwiegen mittlerweile die schlechteren Phasen.
Kommst du mit deiner neuen rauchfreien Zeit gut zu Recht? Was machst du mit der dazugewonnen Zeit so?

Viele Grüße und mach weiter so

Verfasst am: 24.03.2020, 07:47
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Jana,
toll, dass du auf dem Weg bleibst und hoffentlich das Schlimmste hinter dir hast. Es ist nie zu spät, dem Teufelchen die kalte Schulter zu zeigen.
Weiterhin viel Erfolg und Ablenkung!

Verfasst am: 23.03.2020, 07:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Stefanie,
zu geschafften 3 rauchfreien Wochen ein Gruß. Das hast du gut gemacht. Weiter so. Es wird noch besser. Langsam zwar, aber es wird.

Ich wünsche dir eine gute Woche.
LG Bolando

Verfasst am: 18.03.2020, 07:52
Voughan
Voughan
Dabei seit: 17. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1507 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Jana Stefanie,

mensch, ich bin echt beeindruckt von Dir! Wenn ich denke, wie schwer es mir schon fällt, von den Zigaretten ganz wegzukommen, obwohl ich auf viele Jahre meines Lebens rauchfrei oder mit sehr wenigen Zigaretten zurückgreifen kann. Und ich bin immer wieder erstaunt zu merken, wie schnell sich so ein Suchtverhalten trotzdem etablieren kann (Stress = eine rauchen) etc. bzw. wie sehr es einen Tag strukturieren kann. So wird Rauchen zu nem Thema, was mich lange und viel beschäftigt und immer präsent ist.

Wenn man, wie du, auf jahrzehntelanges starkes Rauchen zurückblickt, du quasi ein Leben ohne Zigarette gar nicht mehr gekannt hast, und dich quasi jede Tätigkeit und Situation daran erinnert, muss es wirklich noch viel schwerer sein. Und das macht so einen Mut, zu lesen, wie du dich da durchkämpfst, um dir ein Leben ohne Rauchen zu erschließen und es neu zu entdecken! Und es gibt viel zu entdecken!

Als ich nach vier Jahren sehr viel Rauchen aufgehört hatte, war ich in den ersten Wochen sehr erstaunt darüber, dass ich mich in vielen Momenten"frei" fühle (zuvor hatte ich eher Rauchen mit Freisein verknüpft). Auch, in Gedanken mehr und mehr (wenn man merkt, man denkt jetzt nicht mehr die ganze Zeit daran). Wie ist es bei dir damit? Gibt es schon MOmente, in denen du nicht mehr so kämpfen musst und ein Stück dieser neuen, anderen Freiheit erahnen kannst?

Und wie gehst du mittlerweile mit deinen größten Triggern um? Hast du schon ein anderes Ritual für "Nach dem Essen" gefunden? Und - was mich auch persönlich sehr interessieren würde - wie ist es in Stresssituationen?
Davor habe ich auch am meisten Angst und halte mich in diesen Momenten für gefährdet, da dann manchmal alles bei mir aussetzt und ich einfach den kürzesten Weg gehe (Zigarette). Meist ist dann auch irgendwo eine verfügbar (auf Arbeit, oder sonst), da eben viele in meinem Umfeld rauchen.
Hast du da mittlerweile schon einen anderen Umgang damit gefunden, oder eine Art alternatives Notprogramm, was dann statt dem Rauchen ablaufen kann?

Halte weiter durch! Für mich ist heut Tag eins und du bist grad voll mein Vorbild!

Liebe Grüße, Voughan

Verfasst am: 15.03.2020, 09:38
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Stefanie,
Es liest sich sehr gut, dass Du langsam das Licht am Ende des Tunnels erahnst. 2 Wochen hast Du jetzt auf der Habenseite und das ist hervorragend!
Jeder Tag hat so seine Überraschungen in petto.
An einen wirst Du die Essenszigarette vergessen, am anderen Tag die im Regen stehenden Menschen bedauern.
Es gab auch Tage an denen ich mich sofort in Schneeregen gestellt hätte, wenn Zigaretten für gesund erklärt worden wären, aber zum Glück macht das niemand.
Irgendwann ist es normal.
Es wird sehr viel weniger Zeit bis dahin brauchen als die 30 Jahre, in denen das Rauchen überwiegend normal für dich war und zu Dir gehörte.
Du bist auf einem tollen Weg!
Tanja