Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 19.12.2023, 11:26
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 323 Beiträge

Liebe Frida,

ich drücke dich und schicke dir Kraft und Stärke, damit du den Frustvulkan in dir besiegen kannst. Du schaffst das

Verfasst am: 19.12.2023, 11:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 2921 Beiträge

Liebe Frida

heute will ich nicht rauchen
Das ist für viele von uns die einzige Möglichkeit mit Sucht umzugehen.
Sucht ist ein mächtige Krankheit.
Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, das es eine Krankheit ist.
Die gute Nachricht ist...wir können lernen mit dieser Krankheit zu leben.
Heilen geht meistens nicht.
Aber damit leben geht immer.

Ich habe jeden 2. Tag Lust diesen Kraftakt hier aufzugeben.
Das gute ist, bis vor kurzem war es noch 10 mal pro Tag.
Frida, ich wünsche dir viel Zuversicht und vor allem einen schönen Tag.
Wie das so ist mit den Tagen.
Es gibt keine Garantie, das sie schön werden.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 19.12.2023, 10:53
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Frida,

ich finde es sehr mutig, dass du uns von deinem Rückfall berichtest.

Es erinnert uns daran, wie tückisch diese Sucht bzw. unser Suchtgedächtnis ist. Als ich von deinem Rückfall las, habe ich spontan gedacht: "Nur für heute will ich nicht rauchen." Denn sich nur auf den heutigen Tag auszurichten, ist einfacher, als sich für den Rest des Lebens etwas vorzunehmen.

Dass du nicht gleich wieder mit dem Rauchstopp anfangen möchtest, kann ich auch verstehen. Wobei ich hier auch schon las, dass es einfacher werden kann, wenn man bereits einen oder mehrere Versuche hinter sich hat, weil man dann auf die Erfahrungen früherer Versuche zurückgreifen kann.

Du nennst als Auslöser einen "Frustvulkan". Der Gedanke, in einer sehr stressigen oder frustierenden Situation wieder mit dem Rauchen anzufangen, beschäftigt mich auch. Denn es liegt nicht in unserer Hand, Frust oder Stress vermeiden zu können. Das Einzige, was in unserer Hand liegt, ist unsere Reaktion darauf. Deshalb übe ich mich darin, in stressigen Situationen möglichst gelassen zu bleiben.

Ich wünsche dir trotz allem ein besinnliches Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage!

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 19.12.2023, 08:42
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen liebe Frida,

ich drücke dich auch ganz fest
Ich verstehe gut, dass du im Moment die Energie vielleicht nicht aufbringst das Rauchen sein zu lassen.
Manchmal ist einfach alles viel zu viel.
Wir warten hier auf dich und freuen uns jederzeit von dir zu hören.
Ich wünsche dir, dass du gute Lösungen findest und ein schönes Weihnachtsfest hast.
Greta.

Verfasst am: 19.12.2023, 08:23
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Guten Morgen liebe Frida,

bitte gib nicht auf! Du bist so weit gekommen, wirf das nicht weg!

Lass dich mal drücken!
Ela

Verfasst am: 18.12.2023, 20:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 2921 Beiträge

Zitiert von: TrompetenkäferFrida
Was mache ich falsch?


Hallo Frida
Ich habe gerade deinen ersten Beitrag hier gelesen und denke ,
du hast nicht wirklich viel falsch gemacht.

Die 6 Monate sind vorbei und du bist immer noch hier. Das ist schön!
Seit ein paar Wochen wage ich etwas mutiger in die Zukunft zu planen.
War es immer nur der aktuelle Tag, der zu überstehen war,
so hoffe ich jetzt das Jahr 2023 rauchfrei abzuschliessen.
Oha....ich komme mir fast mutig vor!

Ich wünsche dir das Gleiche.
Heute nicht und dieses Jahr auch nicht und am Besten überhaupt nicht mehr rauchen!
Liebe Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 11.12.2023, 16:58
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Frida,

vielen Dank für die Glückwünsche zu 400 rauchfreien Tagen! Du hast völlig recht, das ist einfach wundervoll! Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, ein Leben ohne Kippe und jetzt stelle ich fest, es funktioniert!

Ich freue mich für jede und jeden, der es dauerhaft schafft! Also weiter so, damit ich dir dann auch zur 400 gratulieren kann!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 04.12.2023, 08:56
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Frida

Birgit hat in ihrem Wohnzimmer bescheid gesagt, dass du was zu feiern hast. Sie ist in Quarantäne
Dann mal Jubel zu fantastischen 222 Tagen


Das ist echt super!!!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 04.12.2023, 08:25
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 323 Beiträge

Hallo Frida,

danke, dass du wieder bei mir vorbeigeschaut hast. Ich freue mich immer sehr, von dir zu lesen. Mir geht es ganz gut soweit, ich bin immernoch manchmal mit mir am hadern, die positiven Zeiten werden aber mehr und so langsam fühle ich mich auch wieder wie ich.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 27.11.2023, 07:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Frida,

danke für deine Glückwünsche.

Heute morgen beim Aufstehen wurde mir noch einmal klar, dass ich die Freitheit von Zwängen am meisten schätze. Ich muss mich nicht mehr nach meinem Suchtdruck richten. Vielleicht bin ich immer noch ein bißchen süchtig, denn wenn ich mein Wohnzimmer betrete, schalte ich als Erstes den PC ein. Aber der stinkt wenigstens nicht.

Gestern unterhielt ich mich mit einer Frau. Sie möchte mit dem Rauchen aufhören, schafft es aber im Moment nicht. Sie ist Rentnerin und ihre Rente reicht eigentlich nicht. Zum Glück hat sie Ersparnisse. Fürs Rauchen gibt sie monatlich ca. 400 Euro aus.

Auch ich spare wahrscheinlich monatlich viel Geld. Da ich eher dazu neige, Geld zu sparen als auszugeben, fällt es mir nicht so auf. Als Motivation mit dem Rauchen aufzuhören, wäre es wahrscheinlich nicht ausreichend gewesen.

Aber nächstes Jahr gehe ich in Rente, da merke ich vielleicht einen Unterschied.

Auch für dich war es nicht einfach und so können wir beide stolz und dankbar auf das Erreichte sein!

LG Jutta