Endlich wirklich gesund leben

Verfasst am: 20.05.2015, 08:21
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen!

Ich wünsche dir heute sehr viel Erfolg!
Heute beginnt ein neues Leben!

Bleib stark und zeig dem den nackten Hintern

Verfasst am: 20.05.2015, 08:16
Sabrina12
Sabrina12
Dabei seit: 30. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3283 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Diesmalklappts

Drück dir für deinen ersten rauchfreien Tag ganz fest die Daumen.

DU SCHAFFST DAS

LG
SABRINA

Verfasst am: 20.05.2015, 07:23
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Schaafie und Brigitte,

ganz vielen Dank!
Wenn mich in der Mittagspause der Schmacht packt,
werd ich mich einfach hier ausheulen,
versprochen ;)

Noch bin ich recht entspannt und Wische die Rauchgedanken
einfach weg, ich hoffe, das bleibt so!

Verfasst am: 20.05.2015, 07:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Dismalklappts,

auch ich drücke Dir ab heute ganz fest die Daumen! Wenn es hart werden sollte, konzentriere Dich bitte einfach nur auf den Moment ("Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!" ), dann zergliedert sich der Tag in lauter überschaubare kleine Einheiten, und heute abend kannst Du mit innerem Stolz feststellen, dass Du den ersten Tag erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Zweifel bitte nicht an Dir selber, sondern stelle Dir vor, wie gut Du Dich fühlen wirst, wenn Du Dein erstes Ziel erreicht hast - im Moment nicht...

Wenn´s brenzlig werden sollte, behalte bitte die vier großen A im Hinterkopf:

  • Ablenken: Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
  • Aufschieben: Atme bewußt einige Male tief durch, am besten am Fenster oder bei einem Spaziergang.
  • Ausweichen: Vermeide kritische Situationen, wie z.B. Raucherpausen, Happy-Hour-Treffen nach Feierabend...
  • Abhauen: Entferne Dich aus einer Rauchergruppe, bis Du Dich wieder besser fühlst.


Denke bitte auch daran, dass dieses Forum 24/7 aktiv ist: Stöbere hier durch die Threads oder poste selber, das bringt oft auf positive neue Ideen. Und, ganz wichtig: Wer die Finger auf der Tastatur hat, kann damit keine Kippe halten...

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal von ganzem Herzen

[color=green]toi, toi, toi! [/color]

Liebe Grüße und bis heute abend, Brigitte

Verfasst am: 20.05.2015, 07:13
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Diesmalklappts,

Ich wünsche dir für heute einen guten Start uns rauchfreie Leben!
Lenke dich viel ab, trinke Tee, laufe um den Block und komm viel hierher zum lesen und schreiben.

Das schaffst du!!

Gvlg schaafie

Verfasst am: 20.05.2015, 06:38
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Danke Euch allen für die guten Wünsche!

Liebe Zwergi,
Liebe Marrakesch,
Euch auch ganz viel Schwung fürs rauchfrei bleiben!

Verfasst am: 20.05.2015, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Schönen guten Morgen. Für Deinen heutigen Start in ein rauchfreie Leben wünsche ich Dir viel Erfolg und unendlich viel Sturheit. Viele tolle, hilfreiche Tipps hast Du bekommen. Auch wenn es nicht imme einfach ist. lohnt sich die Mühe auf jeden Fall. Schnell wirst Du erste Verbesserungen merken, wie z.B. besser riechen und schmecken und wieder besser atmen können.

Ich wünsche Dir für heute alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.05.2015, 21:07
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Kruemlchen,

das ist aber lieb, daß Du an mich denkst, Dankeschön!

Ich schätz mal, ich bin soweit vorbereitet und geh so mit einer Mischung
aus Unwillen und Vorfreude ran.

Ich hab mir lecker Gemüse, Obst, Nüsse und ...ahem... Schokolade
besorgt, und der Tagestipp von heute war super (mit sich eine "Leidenszeit")
vereinbaren).

Auf das Gefühl, kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, freue ich mich wohl
am meisten!

Hallo Brigitte,
vielen Dank für die Begrüßung und die tollen Tipps,
vor allem, daß der schlimmste Schmacht nach paar Minuten
wieder verschwunden ist, das wird mir helfen!

Ich hoffe, ich kann die ersten Nächte gut schlafen,
den Mittwoch hab ich mir extra als Starttag ausgesucht,
weil dann von der Woche nicht mehr so viel über ist und ich aber nicht
gleich in die viele Freizeit am Wochenende rutsche.

Einen schönen Abend Euch allen!

Verfasst am: 19.05.2015, 18:45
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Und? Wie schaut es aus?
Fühlst du dich für morgen gewappnet?
Hast du schon alles vorbereitet?

Ich glaube an dich!!
Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Vielleicht fällt es dir ja auch ganz leivht

Verfasst am: 19.05.2015, 07:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Diesmalklappts,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft! Mir fallen gerade noch einige Tipps ein, die von meinen lieben Mitkämpfern noch nicht genannt wurden:

Zur Vorbereitung:

  • Überlege Dir doch einmal, in welchen Situationen Du rauchst - und warum. Für genau diese Momente kannst Du Dir schon von vornherein eine Alternative ausdenken - wenn´s die Zigarette zum Kaffee ist, trinkst Du vielleicht vorübergehend einmal Tee, anstelle der Kippe nach dem Essen kannst Du doch auch einige Schritte an der frischen Luft machen, gegen die abends vorm Fernseher hilft eventuell auch ein Glas Pfeffergürkchen, das beißt auch ganz gut...
  • Durch den Entzug kann es gerade in den ersten Tagen zu nervösen Beleiterscheinungen kommen, die Gereiztheit, Konzentrations- oder auch Schlafstörungen zur Folge haben können. Wie wär´s, wenn Du Dir angewöhnst, vorübergehend nervenstärkenden Johanniskrauttee zu trinken und Deinem Nervensystem eine Extraportion Magnesium zu gönnen? Viele haben davon berichtet, dass ihnen diese Mittelchen den Einstieg in den Ausstieg erleichtert haben...
  • Schreib Dir doch vor dem Start noch einmal auf, weshalb Du aufhören möchtest - je mehr positive Aspekte, um so besser. Wenn Du doch einmal schwächeln solltest, ist das eine höchstpersönliche Motivationsförderung, die Dir über manche Durststrecke hinweghelfen kann!


Zum Einstieg:
  • Es ist ein guter Ansatz, sich ein Bonbonglas mit Aufgaben hinzustellen, die sofort erledigt werden sollen, wenn ein "Nikotinkoller" im Raum steht. Ablenkung durch Beschäftgung ist ein prima Rückfallvermeider...
  • Wenn Dich die Sucht im Genick packen und schütteln sollte, denke bitte immer daran, dass derartige "Rappel" nur zwei, maximal drei Minuten andauern, die es auszuhalten gilt. Du brauchst nur ganz fest daran zu denken, dass Du im Moment nicht rauchen willst, und schon ist der Spuk vorbei!
  • Das beste Gegenmittel gegen diesen Stinkebolzen ist und bleibt frische Luft - mir hat es sehr, sehr gut getan, in der Mittagspause einfach einmal mit nichtrauchenden Kollegen einige Schritte spazieren zu gehen oder mit meinem Wuffi morgens und abends über die Hundewiese zu schlendern. Im Büro hilft auch Fenster aufreißen, bewußt gerade hinstellen und ganz tief durchatmen...


Wie wär´s, wenn Du heute Abend tatsächlich einmal in den Chat kommst? Es würde mich wundern, wenn Du da nicht noch ein paar mehr hilfreiche Tipps für den Einstieg erhalten könntest! Solltest Du Schwierigkeiten mit dem Einloggen haben, dann logge Dich bitte noch einmal komplett aus und wähle Dich erneut ein - dieser kleine Authentisierungsbug ist leider vielen von uns schon bekannt. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich heute Abend einige Worte mit Dir wechseln könnte...

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Vorbereitung, Brigitte