Endlich wirklich gesund leben

Verfasst am: 18.05.2015, 12:25
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 37 und schon seit gut 20 Jahren dem Rauchmonster verfallen.
Letztes Jahr habe ich schon einmal "aufgehört" - so für 2 Tage - und danach gings wieder los,
allerdings immerhin weniger als vorher...

An sehr guten Tagen sind es "nur" 6 oder 7, an den meisten anderen Tagen 12-15.

Bei mir liegt eine leicht erhöhte Thromboseneigung vor, mein Vater, der seeeeehr lange strack 2 Schachteln am Tag geraucht hat, hat jetzt im Alter eine Beinthrombose nach der anderen, offene Beine und alles, was das Raucherherz so begehrt - ich will das nicht!
Meine Mutter raucht ebenfalls noch und hat mitunter unter schwankendem Blutdruck zu leiden,
und ihrer Haut sieht man es halt auch an.

DAS will ich auch nicht!

Naja, der wichtigste (und irgendwie empfindlichste...) Punkt von allen ist wohl, ich habe meinen Freund erst spät kennengelernt, wir wünschen uns ein Baby, und bisher hat es natürlich noch nicht geklappt.

Wahrscheinlich werden wir eine Kinderwunschbehandlung benötigen - und wie bekloppt wär das denn,
die Kosten und Strapazen einer Kinderwunschbehandlung auf uns zu nehmen, wenn ich mir auf dem Weg
aus der Praxis erstmal eine anzünde?

Das Problem ist:
ich besch**** mich selbst (und andere) da ganz hervorragend.
Mein Freund ist Raucher, der merkt das gar nicht, wenn ich da mal eine Zigarette mopse
(wenn ich mir selber eine Schachtel kaufe, ist die halt doch schnell leer, drum vermeide ich das bzw. lasse sie im Auto liegen und nehme sie nicht mit nach Hause oder zu Essenseinladungen etc).

Ich bin sonst grundehrlich, zu mir und zu anderen, aber seit einem Jahr tue ich so, als ob ich "eigentlich fast gar nicht" oder "nur mal so nachm Essen" rauche, was einfach nicht stimmt!

Naja, und jetzt habe ich mir den Mittwoch als Stichtag gesetzt und hoffe sehr auf den Austausch mit Euch
(und ein bißchen Unterstützung :roll.

Vielen Dank fürs Lesen erstmal!

Verfasst am: 18.05.2015, 12:42
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns

Damit ist der wichtigste Schritt ja schon getan.
Es ist leichter als man denkt.

Du hast doch einen super Grund zum Aufhören.
Du möchtest ein Baby haben. Und man sagt ja, dass es als Nichtraucher auch besser funktionieren soll.

Ich wünsche dir viel Erfolg ab Mittwoch
Bereite dich doch schon mal darauf vor.
Kauf dir leckeres Obst und Gemüse für den Hunger zwischendurch.
Und stell dir evtl Sportschuhe hin. Falls du Schmacht bekommst könntest du einmal um den Block laufen.

Das Forum hilft mir auch sehr als Ablenkung.
Und schwubbs.. Die Tage fliegen einfach so dahin!

Vielleicht bewegst du ja noch andere dazu aufzuhören.
In meiner Familie raucht eigentlich keiner. Nur im Freundeskreis sind es sehr viele.

Verfasst am: 18.05.2015, 14:15
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3326 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo diesmal klappt es!

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilliigen und Nicht-mehr-Raucher. In jeder Hinsicht eine weise Entscheidung. Ich kann mich da nur den Posts der anderen anschließen.

In den ersten Tagen hilft es sehr viel stilles Wasser zu trinken (ggf. immer eine Flasche zur Hand zu haben) und als Ersatz bei "Schmachtern", die nervig sein können -nicht müssen- stärkere Pfefferminzbonbon. Hilfreich kann auch ein Handschmeichler (Stift, Radiergummi, Knautschball, Büroklammer, Papiertaschentuch usw.) zur Beschäftigung der Hände sein. Empfehlenswert sind auch die Tipps unter dem Karteireiter " Aufhören".

Die ersten Tage sind schwierig, aber machbar. Man muss sportlich betrachten etwas Biss haben und den einen oder anderen "Schmachter" auszusitzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg rauchfrei werden/rauchfrei bleiben.

Ps.: Das man heimlich raucht, um nicht aufzufallen mit seiner Abhängigkeit, ist nicht ungewöhnlich.

Gruß
Dagmar

Verfasst am: 18.05.2015, 14:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Toll, das Du ab Mittwoch ein neues Leben beginnen möchtest. Die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen (Pausen, Warten, Stress, schlechte Laune, gute Laune...). genau für diese Situationen müssen nun Alternativen her. Alles was Dich ablenkt ist richtig, egal ob Jogging um den Block, Pullover stricken, Fenster putzen..... hauptsache es bringt Dich auf andere Gedanken.

Zum Einsteig lohnt sich immer das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Dauert ca. 1 Woche, beim momentanen Streik der Post kann es auch länger dauern.

Morgen Abend ist hier von 20-22 Uhr Chatm wo Du weitere Tipps bekommen kannst und direkt mit anderen Teilnehmern Dich austauschen kannst.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Viel Erfolg für Mittwoch.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.05.2015, 15:06
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Diesmalklappts,

Herzlich Willkommen bei uns in dieser tollen und sehr hilfsbereiten



Wie schön dass du mit dem Rauchen aufhören willst.
Und Mittwoch klingt doch super als Starttag!
Du hast schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen wie ich gelesen habe.

Lies und schreib hier viel, das hat mir persönlich auch sehr geholfen.
Auch mein Mann und ich haben Kinderwunsch, können uns sehr gern darüber austauschen wenn du magst.

Viele liebe Grüße
Schaafie

Verfasst am: 18.05.2015, 15:17
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

ui schon sooo viele Antworten,
dankeschön!

Von Andreas

Zitiert von:
Zum Einsteig lohnt sich immer das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Dauert ca. 1 Woche, beim momentanen Streik der Post kann es auch länger dauern.

Morgen Abend ist hier von 20-22 Uhr Chatm wo Du weitere Tipps bekommen kannst und direkt mit anderen Teilnehmern Dich austauschen kannst.

Danke Dir für die Tipps!
Weißt Du, ob man den Chat auch über das Handy besuchen kann?

von Idefix
Zitiert von:
Die ersten Tage sind schwierig, aber machbar. Man muss sportlich betrachten etwas Biss haben und den einen oder anderen "Schmachter" auszusitzen.

DAS ist eine gute Einstellung, die werd ich mir merken - zumal ich doch sonst auch nicht so willensschwach bin!

Zitiert von:
Ps.: Das man heimlich raucht, um nicht aufzufallen mit seiner Abhängigkeit, ist nicht ungewöhnlich.

Danke...
An sich ist es ja gut, daß heutzutage ein gewisser gesellschaftlicher Druck zum Nichtrauchen besteht, so empfinde
ich es zumindest. Aber es bedeutet halt auch so ne Peinlichkeit...

von Zwergi
Zitiert von:
Beinvenenthrombose ist auch mir nicht unbekannt, du siehst, dafür muss man gar nicht sooo alt sein, ich war damals Mitte 40 und hab auch fleißig geraucht.banghead.gif Nach der Diagnose sofort aufgehört, ganze 2 Jahre !!! rauchfrei und dann wieder angefangen. banghead.gif

WEIA - ich hoffe, es ist alles gut verheilt? Hut ab, daß Du damals sofort aufgehört hast, mein Vater hat nach seiner ersten Thrombose (mit Anfang 50 rum, also auch noch nicht alt!) noch gute 12 Jahre weitergequalmt.

Auch, wenn Du wieder angefangen hast nach 2 Jahren, aber diese Pause hat Deinem Körper sicher gutgetan!

Zitiert von:
Ganz wichtig wär natürlich für mich an deiner Stelle nun der Kinderwunsch und dazu passt Rauchen doch gar nicht. Ich war übrigens auch 37 Jahre, als ich mein Nachzüglermädel bekam - hab es nie bereut, bei meinem Sohn war ich 23.

Ach danke für diese Ermutigung ;)
Ja, Du hast recht, das paßt einfach gar nicht.

Ich hab oft gedacht, durch den ganzen Streß mit dem Kinderwunsch und überhaupt lenkt mich das Rauchen
etwas ab, aber in Wahrheit ist es doch nur einfach eine Sucht.

Hallo Kruemlchen,
auch Dir vielen Dank für die nette Aufnahme!
Zitiert von:
Kauf dir leckeres Obst und Gemüse für den Hunger zwischendurch.

Das ist eine super Idee, ich futtere sonst im Büro den Süßkramautomaten leer!
Zitiert von:
Und stell dir evtl Sportschuhe hin. Falls du Schmacht bekommst könntest du einmal um den Block laufen.

Ich möchte auf jeden Fall wieder öfter Sport machen, und dann hab ich ja auch wieder mehr Luft dazu ;)
Zitiert von:
Das Forum hilft mir auch sehr als Ablenkung.
Und schwubbs.. Die Tage fliegen einfach so dahin!

Dein Wort in meinen Ohren ;)

Verfasst am: 18.05.2015, 21:32
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Schaafie,

komisch, meine Antwort an Dich scheint verschwunden
zu sein, also nochmal:
sehr gerne können wir uns austauschen,
und Glückwunsch, daß Du schon sooo lange rauchfrei bist!

Verfasst am: 18.05.2015, 22:37
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge
Verfasst am: 19.05.2015, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo, also mit Smartphone/Tablets kann es wohl Probleme geben. Ich habe mit meinen Androidgeräten schon einige Schwierigkeiten, gehe daher meist mit PC in den Chat. Bei Laptops kann es Schwierigkeiten geben, je nach Betriebssystem. Es soll demnächst wohl ein neues Forum kommen, wo auch einige Schwierigkeiten behoben wurden, warten wir es mal ab.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.05.2015, 06:48
Diesmalklappts
Diesmalklappts
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Danke Andreas,

ich werds einfach mal versuchen heute Abend,
wenn ich nicht zu lange arbeiten muß.

Übrigens auch Dir ganz ganz herzlichen Glückwunsch
zu Deiner langen Nichtraucherzeit!